Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Selbst wenn es in diesem Jahr nicht mehr klappen sollte ist das doch kein Beinbruch. Der SE bleibt trotzdem ein geniales Auto und wenn die Kohle knapp werden sollte muss man eben wo anders sparen.

    Das klingt für viele wahrscheinlich nach der Arroganz der reichen aber ich muss zustimmen: wen eine um 1.500€ reduzierte Prämie in finanzielle Schwierigkeiten bringt, der hätte sich von vornherein keinen Premium-Neuwagen kaufen sollen

    Sollte es da nachweislich an der Belieferung liegen, werde ich mich zumindest bei der Kundenhotline beschweren und die Differenz der Umweltprämie von BMW einfordern. Mein Auto hat schließlich Produktionsdatum 10.2022.

    Vielleicht gäbe es hier ja Nachahmer?! Man könnte sich zusammen tun und notfalls eine Sammelklage angehen?! Vermutlich aussichtslos gegen einen so großen Konzern. Aber in Begleitung vom Verbraucherschutz könnte man was erreichen.

    Nach wie vor unfassbar empfinde ich das Vorgehen seitens Politik, die Prämie innerhalb der kurzen Frist abzusetzen.

    Da muss ich dir den Stöpsel direkt wieder ziehen. BMW/Mini hat sehr wahrscheinlich in keinem offiziellen Dokument jemals eine Lieferung in diesem Jahr bzw die volle Höhe der Umweltprämie garantiert. Insofern kannst du die Klage direkt wieder vergessen. Und eine Sammelklage gibt es in Europa nicht. Was es seit ein paar Jahren gibt, ist eine Musterfeststellungsklage. Dafür bräuchtest du aber tausende Klagende gegen den selben Angeklagten. Und sowas wird dann nicht von Privatpersonen gestartet, die haben dafür keine Mittel. Wenn ausreichend Aussicht auf Erfolg besteht, wird sowas von Anwälten bzw Organisationen gestartet. Die einzige mir bekannte Musterfeststellungsklage, die je eingereicht und mit Ergebnis (Vergleich) beendet wurde, war die vom ADAC gegen VW wegen Diesel.


    Und bei dem mit der Politik muss ich auch widersprechen. Die Prämie gab es schon viele Jahre lang, als es noch niemanden interessiert hat. Erst, seit Sprit teurer geworden ist, denken flächendeckend die Menschen über ein Elektroauto nach. D.h. der ganze Sinn der Förderung (Starthilfe, um den Bedarf nach dazugehöriger Infrastruktur wie Ladesäulen frühzeitig anzuregen) ist obsolet. Der Bedarf ist jetzt auch ohne Förderung da. Außerdem war sowohl das abschmelzen der Prämie als auch die langen Lieferzeiten schon lange bekannt. Ich empfinde es tatsächlich als Verschwendung aus Staatssicht, dass es nächstes Jahr überhaupt noch etwas gibt. Der Bedarf ist auch so da. Das ist also schon ein entgegenkommen.

    Du bist nur sauer, weil Du zu spät bestellt hast und deshalb eventuell ein kleineres Geschenk bekommst, als gehofft. Dafür musst Du Dir aber an die eigene Nase fassen.

    bwm

    Seit Februar ist bekannt, dass die Umweltprämie ab 2023 geringer wird.

    Und auch seit Februar ist bekannt, dass massive Probleme in den Lieferketten zu verzögerten Produktionen führen

    BMW-Aktie: Halbleitermangel zwingt Mini zu Produktionsstopp in Oxford
    Wegen eines Mangels an Halbleitern ist die Mini-Produktion im englischen Oxford vorübergehend eingestellt worden.
    www.finanzen.net

    Und damit eine Lieferung in diesem Jahr pures Glück wäre.

    Gibt Hersteller, die da kundenfreundlich mit umgehen. Skoda zum Beispiel hat schon seit über einem Jahr Lieferzeiten von über einem Jahr, trotzdem garantieren sie die volle Höhe der Umweltprämie, wenn der erstgenannte Liefertermin <=31.12.22 war.

    Lange Lieferzeiten gefährden die E-Auto-Förderung: Skoda garantiert Prämie - unter Voraussetzungen
    Aufgrund langer Lieferzeiten steht für Elektroauto- und PHEV-Interessenten derzeit der staatliche Kaufbonus auf dem Spiel. Einige Hersteller wollen die Prämie…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Mini und BMW sind da scheinbar weniger kundenfreundlich aber trotzdem im Recht

  • Hab gerade gesehen das für den SE nun das Premium Extra Paket verfügbar ist.

    Mit der Rückfahrkammera die ich umbedingt wollte, die es damals aber nur in verbindung mit dem Panorama Dach gab das ich auf keinen fall wollte.

    Ist bei mir ähnlich. Ich hatte das Auto nach Wunsch bestellt, musste zum großen oder kleinen Paket ändern und jetzt gibt es mit dem extra Paket exakt genau die Ausstattung, die ich ursprünglich bestellt hatte... (und das große Paket ist ja scheinbar nur sehr schwer lieferbar) Ich habe damals noch gesagt, dass es gar keinen Sinn macht mit den zwei Paketen wovon eines Vollausstattung ist, weil es dann zu Teilemangel kommt, scheinbar lag ich genau richtig...

  • Hello nochmal, mein Mini steht seit gestern auf dem Hof. Ich muss heute noch einige Unterschriften leisten und meine ganzen Unterlagen für die Zulassung hinterlassen 🙈 Bin gespannt ob ich die Farbe Melting Silver III einmal sehen kann…

    MINI COOPER SE Essential Trim, bestellt: 10.2021

    Voraussichtliches Lieferdatum: September 2022


    Neubestellung: 06.2022 in Melting Silver III, Premium Plus Paket

    Wird laut Händler im November 22 gebaut.. ;(


    Update:

    12.11.2022: MINI wurde fertig gebaut und hat das Werk verlassen

    23.11.2022: Steht nun auf dem Hof

    Zulassung: …

  • ahriyu


    Würdest du uns verraten wo dein Händler ist?

    Könnte man ja mal kurz anschauen gehen.

    Procar in Unna, NRW

    Werde versuchen Bilder zu machen wenn ich ihn sehen darf 8)

    MINI COOPER SE Essential Trim, bestellt: 10.2021

    Voraussichtliches Lieferdatum: September 2022


    Neubestellung: 06.2022 in Melting Silver III, Premium Plus Paket

    Wird laut Händler im November 22 gebaut.. ;(


    Update:

    12.11.2022: MINI wurde fertig gebaut und hat das Werk verlassen

    23.11.2022: Steht nun auf dem Hof

    Zulassung: …

  • Bilder lade ich gleich in der Farbgallergie hoch :* :* :*

    MINI COOPER SE Essential Trim, bestellt: 10.2021

    Voraussichtliches Lieferdatum: September 2022


    Neubestellung: 06.2022 in Melting Silver III, Premium Plus Paket

    Wird laut Händler im November 22 gebaut.. ;(


    Update:

    12.11.2022: MINI wurde fertig gebaut und hat das Werk verlassen

    23.11.2022: Steht nun auf dem Hof

    Zulassung: …