Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Hallo an alle,


    ich freue mich das so viele Ihren Mini Cooper SE schon bekommen haben und Freude damit haben, da wird die Vorfreude immer Größer !!!! :2352:


    Zeitstrahl


    03.08.2020 bestellt lt. Auftragsbestätigung


    04.02.2021 Auftragsänderung auf Facelift


    04.02.2021 047 Order registriert


    04.02.2021 105 Order bestätigt und übergeben


    04.02.2021 111 Voraussichtlicher Produktionstermin bestätigt


    04.02.2021 112 Order in Tagesplanung


    23.02.2021 150 Einplanung Rohbau


    05.03.2021 151 Eingang Rohbau


    06.03.2021 152 Eingang Lackiererei


    08.03.2021 153 Eingang Montage


    09.03.2021 154 Endmontage


    09.03.2021 155 Endkontrolle


    09.03.2021 176 Endkotrolle durchlaufen


    16.03.2021 182 Übergabe an Versand


    19.03.2021 195 Fahrzeug bei Spedition



    Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen, das warten etwas zu überbrücken :)





    Voraussichtliche Lieferung ist immer noch KW 14 ....

  • Heute konnte der Mini Onlineshop das erste mal etwas mit meiner VIN anfangen. Ich denke das ist das erste Lebenszeichen und das Auto ist gebaut. Bei meinem letzten Händlerkontakt am 22. Februar hatte ich den Status 112.
    Liefertermin April könnte noch klappen.

  • Guten Morgen,
    ich bin neu hier und nächste Woche wird der mini meiner Frau bestellt. Jetzt interessiert mich natürlich, welche Zeit von Bestellung bis Übernahme im Moment realistisch ist.
    Deshalb habe ich mir die ersten und letzten Seiten dieses Threads durchgelesen. Richtig schlau bin ich aber nicht draus geworden.
    Sind drei bis vier Monate machbar?

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Das kommt wohl auch auf den Händler an (wie viele Kontingente er hat).
    Aber mir wurde beim Kauf gesagt, realistisch ist 6 Monate. Je nach Auslastung im Werk können es aber auch 8 werden.


    Bestellt hab ich im Februar, der Händler hatte noch Kontingente frei,
    so wie es ausschaut ist das Auto für Juni/Juli zum Bau geplant.



    Hat der Händler keine Kontingente mehr frei, kann es wohl auch 12 Monate dauern.



    Da ja hier auch Verkäufer aktiv sind, bitte korrigiert mich wenn was falsch ist.

  • danke für die schnellen Antworten. Ein Gebrauchter soll es nicht sein. Da hat sich meine Frau schon auf die Mini Electric Collection 2021 eingeschossen. Wir finden das Facelift auch tatsächlich schöner (der Grill gewinnt aus unserer Sicht). Ansonsten sind wir vom i3 begeistert und der legt bei den Innenraummaterialien (Oberflächenqualität) die Meßlatte schon recht hoch.
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, bei welchem Händler bestellt wird - wieder was gelernt.
    @Marco3005 wäre Ende Juni damit die untere Messlatte? Das wären ja bereits 3 Monate.
    @frog wenn ich das hier richtig gelesen habe, vergehen zwischen Bau und Übergabe ja noch ein paar Wochen (so 5 bis 7). D.h. du rechnest mit August/September? Dann sind es aber schon mehr als 6 Monate.
    Ich sehe schon, man lernt sich in Geduld zu üben...

    Mini Cooper SE MINI Electric Collection (07/2021)

    BMW i3 120Ah (10/2020)
    14kWp PV + 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore 10, openWB mit allem und scharf

  • Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, bei welchem Händler bestellt wird - wieder was gelernt

    @anoe


    Das hängt damit zusammen ob der Händler Fahrzeuge im sogenannten Vorlauf, sprich ob er schon Fahrzeug vorbestellt hat,
    die er noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt umkonfigurieren kann.


    Aber wie @Marco3005 bereits sagte, wären drei Monate schon recht sportlich :) . Wenn du einen Händler mit dieser Lieferzeit
    findest, dann "schlag" zu! Ob du dann entsprechende Konditionen hinsichtlich des Preises aushandeln kannst vermute ich eher nicht.


    An deiner Stelle würde ich trotzdem nochmal über @Marco3005 Vorschlag nachdenken, einen MINI eines Werksangehörigen zu nehmen.
    Du hast ja nun eine Ansprechstelle ;) .


    Ich habe neben dem MINI noch einen 218i Active Tourer aus eben jener Quelle. Der steht einem Neufahrzeug in nichts nach. Preislich
    kaum zu überbieten. Vielleicht wirst du dich mit Marco3005 preislich einig und er bestellt einen MINI nach deinen Wünschen und du
    übernimmst das Wägelchen dann im Herbst. Bis Oktober sind es noch 7 Monate. Vorher wirst du vermutlich unter normalen Umständen
    auch kein Neufahrzeug bekommen. Auf meinen MINI musste ich auch knapp 6 Monate warten.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Halte uns mal auf dem Laufenden :thumbup:

  • Kurzes Update meinerseits:


    21.8.2020 Bestellt


    5.3.2021 vom Band gelaufen


    16.3.2021 Zwischenscan in Cuxhaven


    25.3.2021 geplanter Anmeldetermin seitens Mini und Übergabe an mich (Stuttgart)


    Also insgesamt ca. 7 Monate Lieferzeit, denke das der Modellwechsel und die Weihnachtsferien locker nen Monat gekostet haben.


    PS: BIS HEUTE hat noch niemand hier ein Facelift bekommen, oder?

  • Die erste SE Facelift wurden aber schon geliefert. Stand die letzte Woche einer auf dem Auto-Transporter.


    Hab nur noch nicht rausbekommen wo er abgeladen wurde. Aber es kommen nur 2 Autohäuser in Frage .... ich forsche nach !

  • Die erste SE Facelift wurden aber schon geliefert. Stand die letzte Woche einer auf dem Auto-Transporter.


    Hab nur noch nicht rausbekommen wo er abgeladen wurde. Aber es kommen nur 2 Autohäuser in Frage .... ich forsche nach !

    Meinte eher einer von uns hier! Gesehen habe ich "draußen" auch schon welche...

  • Grade die Mail nochmal richtig gelesen. Mein Mini SE steht bereits seit Freitag in Stuttgart. Somit hat es vom Band bis zum Händler GENAU 14 Tage gedauert!