Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Guten Abend,
    Ich verabschiede mich dann mal aus dem Wartesaal, wir konnten unseren kleinen heute abholen und zu einer ersten kleinen Spritztour aufbrechen! Der Wagen fährt sich echt Klasse! Also allen anderen noch eine fröhliche Wartezeit
    Gruß

  • Hab Anfang Dezember bestellt und Lieferung für Oktober genannt bekommen und nun Ende Januar umkonfiguriert und danach soll es nun Juli werden

    Interessant, habe auch Anfang Dezember bestellt und die Lieferung für August- September genannt bekommen, auch Ende Januar neu konfiguriert, jetzt heißt, die Lieferung könnte sogar in Q2 rutschen. Es könnte bedeuten, dass sich die Lieferzeiten bald vielleicht kürzer seien würden :!:

  • Ich hörte von meinem Händler, dass die Bestellungen beim SE stark zurückgehen, da die Auszahlung der Förderprämie bei Auslieferung nach Q3 nicht mehr sicher ist. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht.

  • Ich hörte von meinem Händler, dass die Bestellungen beim SE stark zurückgehen, da die Auszahlung der Förderprämie bei Auslieferung nach Q3 nicht mehr sicher ist. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht.

    Da die Förderung bis 2025 läuft, gehe ich stark davon aus das der Geldtopf nochmal gefüllt wird, nur die PHEV werden wohl aus der Förderung fliegen. Das ist aber meine persönliche Einschätzung.

  • Dann würde der Großteil leer ausgehen. Die E Autos anderer Hersteller haben noch viel längere Lieferzeiten. Derzeit sehe ich dafür keinerlei Basis für ein Förderende Q3 21.

    Aktuell reicht der Fördertopf nicht bis Ende '21 (lt. Berechnungen von NextMove (Stand 11/2020) anhand der Zulassungszahlen). Wo genau der Topf leer ist, weiß man natürlich nicht, aber spätestens Q4 sehe ich als problematisch, ggf. eben auch schon Q3.

    Da die Förderung bis 2025 läuft, gehe ich stark davon aus das der Geldtopf nochmal gefüllt wird, nur die PHEV werden wohl aus der Förderung fliegen. Das ist aber meine persönliche Einschätzung.

    Davon würde ich auch ausgehen (ich fahre einen PHEV und fahre ihn wirklich aktuell monatelang (fast) nur elektrisch, aber als ökologisch sinnvoll, insbesondere als Firmenwagen, erachte ich diese Fahrzeuge nicht (mehr)). Wurde übrigens bei der KfW-Wallbox-Förderung auch gerade gemacht (aber wird auch nicht ewig reichen). Nur: Solange es nicht passiert, ist der Topf eben ggf. leer. Wer darauf kalkulieren muss (sind immerhin 9.000€) wartet eben ggf. ab (ist ja nicht klar, ob dann die Hersteller ggf. die Preise senken müssen; ein ID.4 ist in den USA ja z.B. schon günstiger als hier) oder entscheidet sich für ein schneller lieferbares Konkurrenzprodukt (Tesla M3, ID.3, ID.4 kostet auch nicht wesentlich mehr (oder gar weniger)).


    Insofern kann ich mir schon vorstellen, das da derzeit ein Rückgang aufgrund der Verunsicherung zu verzeichnen ist.


    Nur: Warum sollte der Bestell-Rückgang jetzt die Lieferzeit längst getätigter Bestellungen beeinflussen? Eine schnellere Lieferbarkeit für den SE ließe sich aus meiner Sicht nur dadurch erklären, das BMW/Mini auf das hohe Interesse an dem Fahrzeug reagiert und die entsprechenden Fertigungskapazitäten erhöhte bzw. umverteilt hat. Wär natürlich positiv für alle wartenden (inkl. mir :D )

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    Einmal editiert, zuletzt von Northbuddy ()