Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • So, schweren Herzens verabschiede ich mich hier... gestern hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass laut BMW der Lieferzeitraum 2. Quartal nicht gehalten werden kann und die voraussichtlich Lieferung ins nächste Jahr rutscht ?(
    Genaueres konnte mir noch nicht gesagt werden, hier warte ich noch auf Rückmeldung. Damit werde ich dann aber vom Vertrag zurücktreten, da der Verzug (deutlich) über 6 Wochen liegt...
    Schade, aber wenn die nichts an mich verkaufen wollen, dann muss ich mich wohl anderweitig umschauen. ;(

    Wow das ist heftig. Ich dachte die Lieferzeiten wären kürzer geworden? Ich würde in diesem Fall den Händler wechseln

  • So, schweren Herzens verabschiede ich mich hier... gestern hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass laut BMW der Lieferzeitraum 2. Quartal nicht gehalten werden kann und die voraussichtlich Lieferung ins nächste Jahr rutscht ?(

    Meine Bestelländerung wurde nun auch bestätigt und der unverbindliche Liefertermin ist von August '21 auf September '21 gerutscht (bestellt im November '20). I'm not amused....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich warte seit 6 Monaten und sollte wenn alles gut geht noch in 2020 den SE erhalten. Das hat leider nicht geklappt und wir schauen jetzt wie wir es machen. Da ich die ganze Zeit gut informiert bin mache ich mir wenig Gedanken. Ich wusste von Corona und dem Facelifting was durchaus Auswirkungen haben könnte. Wesentlich ist sauber zu kommunizieren.


    Dieter

  • Mir geht es hierbei weniger darum evtl. den ein oder anderen Monat länger zu warten (wobei eine Verschiebung von >6 Monate den Bogen schon arg überspannt), sondern viel mehr um die Tatsache, das ich die erweiterte Prämie mitnehmen möchte, die ich durchaus in diesem Vorhaben mit einkalkuliert habe...

  • Ich warte seit 6 Monaten und sollte wenn alles gut geht noch in 2020 den SE erhalten. Das hat leider nicht geklappt und wir schauen jetzt wie wir es machen. Da ich die ganze Zeit gut informiert bin mache ich mir wenig Gedanken. Ich wusste von Corona und dem Facelifting was durchaus Auswirkungen haben könnte. Wesentlich ist sauber zu kommunizieren.


    Dieter

    Ich bin da bei dir. Auch mir wurde vor Unterschrift das Facelift angekündigt und August als "sollte klappen" genannt. Ich habe den eGolf damals in 12/2017 bestellt und in 12/2018 erhalten. Ich hatte gehofft, das sich dies beim Mini nicht wiederholt....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Sorry. Das mit dem Paket war nicht richtig. Das hatte ich beim ersten Versuch gemacht. Ich habe nur einzelne Items gebucht.
    Ein Plus Paket kostet aber auch nur 1300. Das macht bei einem Basispreis von 33900 für Classic auch nicht mehr als 35200.


    Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die Preisliste keine grundsätzliche Preiserhöhung beinhaltet. Berücksichtige ich das große Display, habe ich bei geringerem Preis ein besseres Auto, wenn ich mal von dem Zubehör absehe, dass ich nach alter Liste mitbezahlt habe aber nicht brauche.

  • So, schweren Herzens verabschiede ich mich hier... gestern hat mir mein Verkäufer mitgeteilt, dass laut BMW der Lieferzeitraum 2. Quartal nicht gehalten werden kann und die voraussichtlich Lieferung ins nächste Jahr rutscht ?(
    Genaueres konnte mir noch nicht gesagt werden, hier warte ich noch auf Rückmeldung. Damit werde ich dann aber vom Vertrag zurücktreten, da der Verzug (deutlich) über 6 Wochen liegt...
    Schade, aber wenn die nichts an mich verkaufen wollen, dann muss ich mich wohl anderweitig umschauen. ;(

    Hallo, kann man dann schon vorher zurücktreten? Ich dachte der Verzug muss erst eingetreten sein?

  • Hallo, kann man dann schon vorher zurücktreten? Ich dachte der Verzug muss erst eingetreten sein?

    Nun ja. Mein Bauchgefühlt sagt: Wenn Q2 2021 vereinbart war, nun aber Q1 2022 genannt wird, dann ist der nicht unerhebliche Lieferverzug erkennbar. Insofern hätte man da wohl recht gute Chancen, wenn's hart auf hart gehen würde. Und da einigt man sich ggf. einvernehmlich (vor allem, wenn der Händler das Fahrzeug umkonfigurieren und somit für andere Kunden nutzen kann).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Nach vielen Wochen des fleißigen Lesens im Forum heute meine Angaben zum Bestellstatus.


    Ich habe Ende August 20 einen Cooper SE Trim XL bestellt. Lieferdatum laut Vertrag unverbindlich Februar 21, der Händler sagte aber auch es wird wohl eher März.
    Wo ich nun in den unzähligen Beiträgen die Entwicklung zum Facelift gesehen habe, wurde ich doch schon etwas unruhig und habe schlussendlich meinen Händler letzte Woche kontaktiert. Von selbst meldet der sich leider auch nicht. Antwort kam aber kurz und prompt. Es wird ein neues Modell. Gestern das versprochene ausführliche Telefonat dazu.
    Die doch nicht unerheblichen Preissteigerungen werden je zu einem Drittel von Mini, Händler und mir aufgeteilt, wenn ich einverstanden bin. So ist dann doch zu stemmen ist und man erhält dafür ein aktuelles Modell. Lenkradhzg., Piano Black Exterior und den Wegfall der Typbezeichnung habe ich noch dazu gewählt. Farbe habe ich von Enigmatic auf Chili Red verändert. Das Lieferdatum verschiebt sich nun auf Ende März / Anfang April, aber damit kann ich leben.

  • Ich denke das der Händler mehr Abnehmer für die SE hat als Fahrzeuge und es deshalb wohl sehr einfach sein dürfte aus einem Vertrag zu kommen.
    Ging mir letztes Jahr so mit einem Peugeot Rifter, wo sich nach 6 Monaten warten die Lieferzeit noch mal um mindestens 6 Monate verschoben hätte.
    Ich hätte stornieren können, aber der Händler ließ das, weil er selber keine Fahrzeuge bekommt und so wenigstens einen irgendwann bekommt.