Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Ich finde das wirklich interessant. Da mich der Umweltbonus nicht betrifft, habe ich mich damit nie beschäftigt. Ich möchte Eure Kontroverse wirklich gern verstehen. Aber leider checke ich nicht, worüber ihr überhaupt „streitet“?!

    Die bafa gibt dir eine Förderung von 3000€ auf den Nettolistenpreis ohne Zusatzausstattung.
    Zusätzlich kannst Du nachher nochmals 6000€ selbst bei der bafa beantragen.
    Also bezahle ich nachher für den neuen Mini SE Trim L 24500€

  • Die bafa gibt dir eine Förderung von 3000€ auf den Nettolistenpreis ohne Zusatzausstattung.Zusätzlich kannst Du nachher nochmals 6000€ selbst bei der bafa beantragen.
    Also bezahle ich nachher für den neuen Mini SE Trim L 24500€

    Die 6000€ bekommst du ja erst, wenn du das Auto schon hast, da ist das mit dem Händler schon lange erledigt!
    Ist das denn so schwer?
    Viele denken da wohl sie haben einen super Rabatt vom Händler bekommen, derweil können sie es nur nicht rechnen.
    Ich hatte letztes Jahr schon einen Hybrid und mir ist der Ablauf und Berechnung bekannt.

  • Die bafa gibt dir eine Förderung von 3000€ auf den Nettolistenpreis ohne Zusatzausstattung.Zusätzlich kannst Du nachher nochmals 6000€ selbst bei der bafa beantragen.
    Also bezahle ich nachher für den neuen Mini SE Trim L 24500€

    Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Also zahlst Du für einen SE mit BLP von 38500€ am Ende 24500€. Der Staat fördert Deinen Deal mit 9000€. Der Händler gibt Dir noch 5000€ Rabatt. Ihr debattiert jetzt, ob der Rabattanteil in Prozent vor oder nach der staatlichen Förderung (6000€) zu berechnen ist? Oder checke ich es noch immer net?

  • Darf ich Euch dringend bitten,
    die gute Stimmung bei zu behalten?


    Es geht hier um Bestellungen / Wartezeit,
    sich dabei gegenseitig die Zeit angenehm
    zu vertreiben. Betonung auf: angenehm :0007: .


    Die BAFA Förderung ist dort Thema:
    Förderung MINI Cooper SE - BAFA Antrag Umweltprämie Kaufprämie Elektroauto - Innovationsprämie beantragen


    (im Bereich: Förderung BAFA Umweltbonus MINI SE Elektroauto )


    Bitte zurück zum Thema, danke :0008:

  • Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Also zahlst Du für einen SE mit BLP von 38500€ am Ende 24500€. Der Staat fördert Deinen Deal mit 9000€. Der Händler gibt Dir noch 5000€ Rabatt. Ihr debattiert jetzt, ob der Rabattanteil in Prozent vor oder nach der staatlichen Förderung (6000€) zu berechnen ist? Oder checke ich es noch immer net?

    Unterm Strich ist es egal, aber mir geht es rein darum, das der Händler an sich keinen so hohen Rabatt gewährt, sondern das es sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen setzt. Man muss ja nicht unbedingt Dumm sterben.
    kleiner Scherz, unterm Strich zählt das was man zahlt und Punkt.
    leider wartet man auf die 6000€ um die 3 Monate bis sie auf dem Konto sind.

  • Ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber eines interessiert mich an dieser Sache. Wenn man den SE fährt, bis er umfällt, ist klar, dass Du 9000€ gespart hast. Auch beim Leasing ist klar, dass der reduzierte BLP zu einer geringeren Rate führt man gut was spart.
    Was ist aber für den Fall, wenn ich den SE kaufe und innerhalb von wenigen Jahren wieder verkaufe?
    Wenn also diese geförderten E-Schlitten irgendwann auf den Gebrauchtwagenmarkt (nach 1-3 Jahren) stoßen und sehr viele Händler oder auch Private die ursprüngliche Förderung weitergeben (aus welchen ökonomischen Motiven auch immer) und somit der Preis für gebrauchte E-Autos deutlich sinkt, dann hat man ja von seinem ursprünglichen Rabatt doch gar nicht mehr so viel, da er weitergegeben werden muss, um das Ding zu verkaufen. Oder ist diese Gefahr unrealistisch?


    Meinen Beitrag bitte in das passende Forum verschieben

  • Die 6000€ bekommst du ja erst, wenn du das Auto schon hast, da ist das mit dem Händler schon lange erledigt!Ist das denn so schwer?
    Viele denken da wohl sie haben einen super Rabatt vom Händler bekommen, derweil können sie es nur nicht rechnen.
    Ich hatte letztes Jahr schon einen Hybrid und mir ist der Ablauf und Berechnung bekannt.


    Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Also zahlst Du für einen SE mit BLP von 38500€ am Ende 24500€. Der Staat fördert Deinen Deal mit 9000€. Der Händler gibt Dir noch 5000€ Rabatt. Ihr debattiert jetzt, ob der Rabattanteil in Prozent vor oder nach der staatlichen Förderung (6000€) zu berechnen ist? Oder checke ich es noch immer net?

    Also wenn ich mein Auto abholen muss ich dem Händler 30500€ auf den Tisch legen bzw. bezahlen. Ist doch völlig klar.
    Danach stelle ich meinen Antrag bei der Bafa und bekommen auf mein Konto 6000€.
    Trotzdem bleibt mein Rabatt vom Händler 15,44% oder 5568€.

  • Vielleicht nochmal genauer zur Bafa:


    Der deutsche Staat (via Bafa) fördert BEVs in bestimmten Preisbereichen mit einer Kaufprämie. Diese betrug Anfangs 3.000€, wurde aber im Zuge von Corona auf derzeit 6.000€ verdoppelt. Grundvoraussetzung hierfür ist aber, das der Fahrzeughersteller selbst ebenfalls 3.000€ Umweltprämie an den Kunden abgibt. Unabhängig davon kann man natürlich noch weitere Nachlässe mit dem Händler vereinbaren.


    Das Ganze setze sich also aus 2 Komponenten zusammen:

    • Umweltprämie des Herstellers, welche auf der Rechnung ausgewiesen sein muss => 3.000€
    • Bafa-Umwelt-Prämie, welche nach Zulassung dann bei der Bafa beantragt werden kann => initial 3.000€, aktuell 6.000€

    Wichtig!
    Diese Förderung ist nicht unbegrenzt, sondern wird aus einem Fördertopf bedient. First come, first go. Wenn der Topf leer ist, dann ist er (ohne das der Bundestag nachlegt) leer! Und nach aktuellem Stand (Bestellungen/Zulassungen BEVs) wird dies spätestens im Spätsommer/Herbst der Fall sein. Soll heißen: Wer jetzt ein Fahrzeug mit Auslieferung Herbst/Winter bestellt, könne in die Röhre schauen und den Bafa-Anteil ggf. NICHT bekommen!

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern