Service? Erfahrungen / Kosten?

  • Heute hatte mein F55 Cooper seinen Service nach 4 Jahren :werkstatt:
    Fazit:

    • keine Kosten, da ich das MSI (MINI Service Inclusive) Paket 5 Jahre / 60000 km habe. Die freundliche Dame beim Service hat für mich eine Übersicht der MSI - Leistungen ausgedruckt, so wie ich es zusammen mit dem Neuwagen erworben hatte (beim Autokauf stand es nur als eine Position auf der Rechnung).
    • beim vorgeschriebenen Wechsel der 3 Zündkerzen zählt nicht die geringe Laufleistung, sondern die zeitliche Bindung an jeden 2. Ölwechsel, war also jetzt fällig.
      Gute Nachricht: der Wechsel ist bei MSI enthalten, für mich also kostenlos.
    • Wechsel der Fronthaubendämpfer wäre fällig gewesen, weil das Ablaufdatum 2 Monate vor dem nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit in einem Jahr liegt. Dazu habe ich vorerst mein Veto eingelegt, ich sehe nicht ein, 10 Monate Haltbarkeitsdauer zu verschenken.
    • Serviceleistungen:
      - Wechsel von Motoröl, Zündkerzen, Luftfiltereinsatz, Mikrofilter
      - Fahrzeugcheck
    • Insgesamt ein sehr guter Service bei meiner MINI - Werkstatt, sehr gute Abwicklung durch Annahme und durch den Werkstattmeister :0008:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo ihr Lieben :0054:


    Heute hat unser "WOLF" zu seinem fünfjährigen Geburtstag eine neue HU und AU bekommen :0008:


    War alles einwandfrei und ohne Beanstandung gewesen, nur neue Haubendämpfer mußten verbaut werden :0010:


    Im April kommen wieder die "Sommerpuschen" drauf und die Bremsflüssigkeit wird noch gewechselt :0011:


    Dann kann die "oben ohne" Sommersaison losgehen mit :2352: :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Servus zusammen


    haben einmal Preise für unser Cabrio bei verschiedenen (nur BMW Mini) Händlern angefragt - die Spreizung ist ja irre!


    2018er Cooper D Cabrio / 54.000 Kilometer

    Fällig laut Anzeige: Bremsflüssigkeit, Öl + Mikrofilter

    (und ggf. die zwei Pyrofedern des Hauben-Fußgängerschutzes)

    + TÜV (= machen wir unmittelbar beim TÜV Bayern "um die Ecke" = Kostet 140 EUR / beim Händler regelmäßig teurer)


    Die Angebote:

    1) Insp. 689,-- EUR + Pyro 137,-- Euro (beim Händler bei dem wir den Wagen erworben haben) = die große Insp. mit Luftfilter wären ca. 900 EUR (!)

    2) Insp. 590,-- EUR + Pyro ca. 180,-- EUR (haben nicht weiter gefragt = Termine erst im August 23 wieder frei)


    Entschieden haben wir uns für den dritten angefragten Mini-Händler:

    3) Insp. 550,-- EUR + Pyro 103,-- EUR. (Termin innerhalb zwei Tage = dadurch noch Zeit für den TÜV-Besuch am selben Tag)


    Wobei es nun noch ein Servicepaket für ca. 860,-- gibt, bei dem auch der kommende Service (in zwei Jahren) bezahlt/gedeckelt sei.

    Da das Paket bei allen Händlern dann greift, ergibt sich für die reine Inspektion schon ein enormer Vorteil- gerade beim erstgenannten Händler.

    Aber wenn die Bremsen fällig werden, sind diese nicht im Paket enthalten... (Kosten???)

    Das Paket können wir noch am Tag des Inspektionstermin ordern.


    Dennoch:

    Mit welchen Kosten seit ihr bei dem Service unterwegs, geht ihr zum Mini-Händler, zur freien Werkstatt?


    BG

    Jogi

    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken

  • Pyro 137

    Echt sportlich, als Originalteil kostet ein Dämpfer knapp 40 EUR oder aus dem Zubehör 15 EUR.

    Den Tausch bekommt man auch als Laie in 5 Minuten hin. Also das würde ich nun wirklich selber machen.


    Teil Nr. 3:

    Frontklappe / Anbauteile - Mini F56 Cooper S 3-Türer (XP71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de