Auswertung Fahrdaten ZK Wechsel

  • Etwas spät, aber nicht vergessen hier ein Update zur Auswertung auf einem Cooper.
    Zum Background: Der Cooper ist aus 01.2018 und hat rund 28.000 km gelaufen.


    Bin den Wagen gestern etwas über 300km gefahren. In der ersten halben Stunde habe ich eine Auswertung mit Bimmerlink gemacht.
    Ergebnis: Auch dieser Wagen hat Zündaussetzer. Stellenweise sogar auf zwei von drei Zylindern gleichzeitig.


    Mittlerweile glaube ich den Daten der App nicht mehr. Das dritte Auto, welches ein identisches Bild liefert, ist kein Zufall mehr.
    Dazu kommt, dass ich bei der Konfiguration der Auswertung zweimal Zylinder 1 wählen konnte und darüber hinaus den nicht existierenden Zylinder 4.
    Falls es sich hierbei um eine allgemeine Maske der App handeln sollte, frage ich mich, wo sind denn Nr. 5-8? Gibt ja im aktuellen Portfolio auch Sechs- und Achtzylinder BMWs die mit dieser App ausgelesen werden können.
    Da ist also irgendwas komisch.


    Ich habe nun nochmal überlegt, wieso die App solche Werte ausgeben könnte. Mir fällt lediglich ein, dass in einem Moment ein Aussetzer vom Steuergerät registriert wird und dies über einen längeren Zeitraum gespeichert wird.
    Wieso dies so sein sollte, erschließt sich mir jedoch nicht.
    Fakt ist, ich bin bestimmt nicht mit einem Dreizylinder unterwegs, der zwischenzeitlich nur auf einem Zylinder läuft und merke davon nichts. Gleiches gilt für den Cooper S und den JCW.


    Eigentlich hatte ich noch beabsichtigt, den Wagen meines Vaters zu testen. Dort steckt ein B58 drin. Werde ich mir jetzt aber schenken.

  • Wenn man sich deine Tabelle mal ansieht, stellt man fest dass bestimmte Daten anscheinend immer für einen gewissen Zeitraum genutzt werden. Ist bei Motordrehzahl, Geschwindigkeit, usw. genauso. Der wird also auch bei den Fehlzündungen merken, dass da eine war und das bis zur nächsten Sensorabfrage so loggen. Es sei denn Du hast z.B. in Minute 18,82 innerhalb von <0.01min die Motordrehzahl fast verdoppelt und von 39,13km/h auf 84,81km/h beschleunigt. Wenn das aber wirklich so war, wüsste ich gerne welches Tuning in der Rakete steckt. :thumbsup:


    Aber teste doch mal den B58 wenn es geht. Eventuell stellt sich ja heraus, dass die Mini-Kompatibilität der App aus irgendwelchen Gründen doch nicht ganz perfekt ist. Who knows :S

  • Interessantes Thema,


    allerdings scheint die Methode fragwürdig. Wenn mehere Zylinder Aussetzer haben, muss das gespürt werden. Es sei denn wir reden nicht von Aussetzter, sondern von Zündzeitverstellung.


    Auch sollten Zündaussetzter im Fehlerspeicher hinterlegt werden.


    Dies gab es bei mir mal im Zusammenhang mit Spritqualitätsproblemen (bzw. einer zu heißen Software)

  • Wenn man sich deine Tabelle mal ansieht, stellt man fest dass bestimmte Daten anscheinend immer für einen gewissen Zeitraum genutzt werden. Ist bei Motordrehzahl, Geschwindigkeit, usw. genauso. Der wird also auch bei den Fehlzündungen merken, dass da eine war und das bis zur nächsten Sensorabfrage so loggen. Es sei denn Du hast z.B. in Minute 18,82 innerhalb von <0.01min die Motordrehzahl fast verdoppelt und von 39,13km/h auf 84,81km/h beschleunigt. Wenn das aber wirklich so war, wüsste ich gerne welches Tuning in der Rakete steckt. :thumbsup:


    Aber teste doch mal den B58 wenn es geht. Eventuell stellt sich ja heraus, dass die Mini-Kompatibilität der App aus irgendwelchen Gründen doch nicht ganz perfekt ist. Who knows :S

    Das ist auch mein Gedanke gewesen. Warum die Daten aber so geloggt werden erschließt sich mir nicht.


    Die Beschleunigung ist so schon korrekt ;)
    Nein, mal im Ernst, wo hast du diesen Sprung gesehen? Ich sehe ihn gerade nicht. Die Beschleunigung ist eigentlich recht fließend. Hast Du irgendwo einen Filter gesetzt und dadurch vielleicht Zeilen ausgeblendet?


    Ich werde bei Zeiten mal den großen BMW testen. Das kann aber ne Weile dauern bis ich mal wieder den Wagen fahre.

  • Das hatte ich mit dem Entwickler geklärt. Es handelt sich tatsächlich um Aussetzer.
    Ich dachte im ersten Moment auch, dass hier Zündung rausgenommen wurde.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Hatte ich sofort gecheckt.

  • Das ist auch mein Gedanke gewesen. Warum die Daten aber so geloggt werden erschließt sich mir nicht.
    Die Beschleunigung ist so schon korrekt ;)
    Nein, mal im Ernst, wo hast du diesen Sprung gesehen? Ich sehe ihn gerade nicht. Die Beschleunigung ist eigentlich recht fließend. Hast Du irgendwo einen Filter gesetzt und dadurch vielleicht Zeilen ausgeblendet?


    Ich werde bei Zeiten mal den großen BMW testen. Das kann aber ne Weile dauern bis ich mal wieder den Wagen fahre.

    In Zeile 6720/21 gibt es einen Sprung bei den Umdrehungen und in Zeile 6721/6722 bei der Geschwindigkeit. Davor und danach gibt es aber in jeder Spalte solche Sprünge. Den Bereich der Tabelle hatte ich beim Tippen des Posts nur zufällig gerade offen.
    Ich denke das hängt evt. damit zusammen dass schnellere Datenabfragen für 99% der Fälle irrelevant sind oder aber einfach zu viele Resourcen (Datenübertragung/Verarbeitung) beanspruchen würden.