Auswertung Fahrdaten ZK Wechsel

  • Hallo Leute!


    Ich habe das Wochenende genutzt und meinem MC S einen Satz neue Zündkerzen verpasst. NGK SILZKGR8B8S. Wie ich herausgefunden habe exakt die gleichen die BMW auch ursprünglich verbaut hatte, in meinem Fall nun allerdings mit NGK Label statt BMW.


    Nach dem Wechsel, der eigentlich echt easy ist, habe ich eine Probefahrt unternommen. Der Wagen ist tadellos angesprungen und wirkte ganz normal.
    Aus purem Interesse und Spielrei habe ich allerdings einige Fahrdaten mit BimmerLink ausgewertet und mir die Daten während der Fahrt aber besonders danach am Rechner angeschaut.
    Spannend dabei war, dass es zu Zündaussetzern gekommen ist. Gemerkt habe ich davon allerdings nichts. Daneben wurden auch einige Klopfer gefunden.
    Das hat mich gewundert und ich bin daraufhin heute die exakt gleiche Strecke nochmal gefahren. Dabei habe ich mich bemüht die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren wie gestern.
    Es war eine Mischung aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Tempo zwischen 30 und 200 km/h.


    Heute waren die Werte noch schlechter. Nach der Auswertung konnte ich sehen, dass es laut Bimmerlink angeblich deutlich mehr Zündaussetzer gab als gestern. Zwischenzeitlich sogar auf drei Zylindern gleichzeitig. Gemerkt habe ich davon wieder nichts.
    Jetzt frage ich mich drei Sachen. 1. ist das in Grenzen vielleicht normal und 2. taugt die Auswertung von Bimmerlink eigentlich was? Und 3. Könnten die Zündkerzen B-Ware sein?! Einen Aussetzer auf einem Zylinder nicht zu bemerken kann ich mir ja noch vorstellen. Aber auf drei Zylindern zur gleichen Zeit finde ich dan schon echt merkwürdig.


    Vielleicht gibt es hier ja einige Profis die Lust haben sich die Daten mal anzuschauen. Ich habe beide Exceldateien als zip angehangen.
    Interessant dabei ist im übrigen auch die Temperaturentwicklung von Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser. Für Interessierte bestimmt spannend.


    Bin auf eure Meinungen gespannt!

  • Update:


    Ich habe die gleiche Auswertung in einem JCW gemacht.
    Gleiches Bild, auch hier Zündausetzer auf zwei Zylindern. Stellenweise sogar direkt beim Start des Wagens mit kaltem Motor.
    Habe mich mal an die Entwickler der App gewandt. Entweder das Verhalten ist ein Fehler in der App oder ein normales Verhalten das vom Steuergerät stammt.
    Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass zwei Wagen "kaputt" sind.

  • Ich finde die Daten auch wohl interessant.
    Habe selber ein OBDLink MX+ und der BimmerCode App
    Die letzte Zeit bin ich beschäftet mit mein Honda die Misfires hat.
    In Werkstatt sind neue Kerzen montiert, Ventile gestellt und die Injektoren gereinigd.
    Es müsste laut Werkstatt iO sein aber Mist.
    Habe bei ein Automaterialhandler hier in mein Gegend 4 neue Zündspülen gekauft die ich dieses WE mal montiere und teste und hoffentlich lauft der Motor dann gut.
    Die Dinger sind 18 Jahren alt und riechen erbrannt, so ich habe gute Hoffnung dass neue erfolgreich sind.


    Ich habe kein Idee wie empfindlich und genau die Bimmerlink ist.
    Da sind scheinbar Imitation Kerzen in Umlauf die kaum von Echt zu unterscheiden sind. Funktionieren wohl aber nicht immer perfekt.
    Und was ich auch erst gelesen habe, die Kerzen die man im Netz kauft bei allgemeinen Teilehandel die müss man kontrolieren und eventuel nachstellen.
    Die Elektrodenabstand meine ich.


    Und hast du die Kerzen mit das richtige Moment angedreht? Zu Fest ist nicht gut aber zu locker auch nicht. Dann vibrieren die locker.


    Wünsche dich ein baldige Lösung.

  • Hi!


    Die Zündkerzen habe ich nach Vorgabe mit 26 nm festgezogen. Das passt. Allerdings habe ich den Elektrodenabstand nicht kontrolliert. Das werde ich noch tun. Musste mir erst eine Fühlerlehre besorgen die 0,75mm hat. Das ist für meine Kerzen der von NGK angegebene Wert.


    Nach wie vor fährt das Auto sich ganz normal. Ich merke absolut nix.
    Werde morgen aus Spaß die gleiche Messung mal mit dem Cooper meiner Freundin machen. Ist zwar nicht der gleiche Motor aber trotzdem interessant.
    der JCW hat es schließlich auch gemacht.


    Von Bimmerlink habe ich die Aussage erhalten, dass die Werte 1:1 aus dem Steuergerät übernommen werden.
    Würde bedeuten, das das Steuergerät tatsächlich Aussetzer registriert hat.


    Ich war au h schon kurz davor eine Zündspule zu bestellen und damit zu testen. In allen Tests gab es nur Aussetzer auf den Zylindern 1 bis 3. Der vierte macht keine Probleme. Davon ausgehend hätte man mit einer neuen Spule die anderen drei Zylindern testen können.
    Aber dafür zickt der Wagen mir nicht genug rum. Der Fehlerspeicher gibt auch nichts aus. Jetzt also so viel Zeit und no h Geld zu investieren wäre da Quatsch.
    möchte erstmal mit anderen Minis und BMWs testen ob die App nicht doch schuld ist.


    Was deinen Wagen betrifft denke ich ist es auf alle Fälle richtig die Spulen zu erneuern. Das die 18 Jahre gehalten haben ist schon super! Da dürfen aber ruhig mal neue her!!

  • Ich bin gespannt auf deine weitere Tests.
    Normal dürfen so junge Zündspülen noch nicht hin sein.


    Ja, 18 Jahre ist schon was. Blöd ist dann wohl dass der Honda Mechaniker auch nach meine Angaben dass die Zündspülen erbrennt riechen diese nicht verdacht hat.
    Nachher habe ich auf ein Internationales Honda S2000 Forum darüber gelesen.
    Jetzt probiere ich es selbst zu lösen, auch weil originalen Spülen etwa 250 pro Stück kosten.
    Ich habe jetzt 88euro/St. gezahlt,Marke Denso wie ab Werk.
    Habe die auch für 44euro/St. gesehen im Netz aber wollte auf sicher gehen dass ich originale bekomme und ich bei Problemen zuruck kann im Laden.
    Ich kaufe auch viel im Netz aber dieses Mal nicht.
    Letztens habe ich für unser F56 JCW revidier Satze für die hinteren Bremsen gekauft
    20Euro pro Seite inkl. neue Kolben.
    Habe die Gummi's auf die Bolzen erneut zusammen mit 1 Stoffmanchette wo ich warscheinlich selber ein Loch in gedreht habe beim zuruck drehen.
    Bei Mini konnte ich die Staubmanchette nicht kaufen.
    Auf meine Frage was die dann machen...........oh ein komplett neues Bremssattel a etwa 400Euro :0016:


    Ich lese gerne was die Auskünft ist von dein Testen. Unser Works hat etwa 98000KM gefahren und einmal bei etwa 60000KM sind die Kerzen bei Mini getauscht.
    Habe Mittwoch noch geguckt mit OBDLink und BimmerCode und kein Fehlermeldung.
    Der OBDLink Adapter meldet die Misfires bei mein Honda wohl.

  • Das Wechselintervall der Kerzen ist auch sehr lang mit 60.000. Werde das zukünftig auf die Hälfte reduzieren. Das sind etwa zwei Jahre bei mir.
    Werde morgen die neuen Daten einstellen.

  • Die teuere Kerzen, meine Iridium, halten lange.
    Das Auto war dann auch noch inkl. Service und dann tauschen die nichts vorher.
    Bremsbeläge waren nicht drin aber ich habe bei 50000KM zwei Mal fragen müssen die vorne zu tauschen weil ich auf sicher gehen wollte.
    Wollte nicht in Urlaub in der Bergen mit verschlissene Bremsen stehen.


    Aber Entschüldigung, ich gehe ein bisschen Off Topic.