Erste Legale Klappenauspuffanlage für OPF mit EWG-Betriebserlaubnis

  • Ragazzon EG-Genehmigung (bei geschlossener Klappe)
    Es ist jetzt sinnlos darüber zu diskutieren.
    Wie man die Klappe umgeht sollte man nicht öffentlich diskutieren.(habe schon leider zuviel geschrieben)


    Gruß Andy04

    Genau, aber nicht mit Schweißpunkt gesichert und auch nicht nur ohne Stellmotor. Also genau wie die JCW Pro Anlage. Darum ging es mir.


    Aluhut absetzen, kein Polizist wird dir in einer Kontrolle deine Forenposts vorhalten. Wir reden doch eh alle nur von der Rennstrecke und haben es halt gerne legal, um doch mal ausnahmsweise im Straßenverkehr zu fahren ;)

  • Genau, aber nicht mit Schweißpunkt gesichert und auch nicht nur ohne Stellmotor. Also genau wie die JCW Pro Anlage. Darum ging es mir.
    Aluhut absetzen, kein Polizist wird dir in einer Kontrolle deine Forenposts vorhalten. Wir reden doch eh alle nur von der Rennstrecke und haben es halt gerne legal, um doch mal ausnahmsweise im Straßenverkehr zu fahren ;)

    :)

  • Soweit ich das weiß, sind Klappenanlagen auch nur noch legal, wenn sie der Fahrer nicht selbst steuern kann. Die Elektronik macht die dann eben bei X% Drosselklappenstellung und ab einer gewissen Geschwindigkeit auf.
    Die Ego-X ist halt im Stand und zwischen 20 und 80 immer geschlossen (Das sind halt die neuen gesetzlichen Vorschriften), außer man manipuliert an Stromversorgung, dann kannst du sie zwar immer steuern, ist dann aber natürlich illegal. :)

  • Soweit ich das weiß, sind Klappenanlagen auch nur noch legal, wenn sie der Fahrer nicht selbst steuern kann. Die Elektronik macht die dann eben bei X% Drosselklappenstellung auf und ab einer gewissen Geschwindigkeit auf.
    Die Ego-X ist halt im Stand und zwischen 20 und 80 immer geschlossen (Das sind halt die neuen gesetzlichen Vorschriften), außer man manipuliert an der Stromversorgung, dann kannst du sie zwar steuern, ist dann aber natürlich illegal. :)

  • Richtig, die Klappe darf nicht manuell steuerbar sein und mit offener Klappe muss er immer noch die Geräuschemissionswerte erfüllen.

    Ja aber eben nur im Stand und zwischen 20 und 80 kmh dazwischen kann er laut sein bis zum geht nicht mehr weil das Gesetzt nur in diesem Bereich misst zumindest noch bis da auch ein Riegel vorgeschoben wird

  • Hi zusammen, habe gefühlt das ganze Internet und das ganze Forum durchforstet und aktuell scheint aktuell die modifizierte Remus Anlage von AC Schnitzer die einzige Klappenanlage für den JCW mit OPF zu sein: https://www.ac-schnitzer.de/de…er-abgasklappe-18103.html


    Hier ein Soundfile mit geschlossener Klappe: https://youtu.be/6D4OlWPlgR4


    Und hier ein Soundfile mit offener Klappe: https://youtu.be/JYbnTtESAlI


    Klingt im offenen Modus richtig gut, jedoch ist der Preis etwas heftig :D Was meint ihr?