Lenkradtausch scheitert an MINI Airbagausbau

  • Er erklärt es und zeigt es an der demontierten Einheit, in die Öffnungen gehen und mit genügend Druck auf die Klammer diese lösen.

    In der Theorie sieht das einfach aus... Aber genau beim Entriegeln des Bügels durch die 3 Löcher scheint der Knackpunkt zu sein.
    @FwvG ist ja auch schon dran verzweifelt.
    Grade rechts und links scheint schwierig zu sein, da im Lenkrad dort 2 Haken zum Festhalten des Bügels sind (unten nur einer).
    Da muss man wohl recht kräftig mit dem T25 drücken und den Bügel auch ganz genau an der richtigen Stelle treffen.


    E5D6E058-FDC8-4D46-BD87-A9D2AEB8FB9B.jpeg


    So muss man die Klammer drücken, eher waagerecht, an den Haken vorbei.
    Nicht zu sehr senkrecht, sonst drückt man den Bügen gegen die Haken, anstatt dran vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel_xi ()

  • Ja,
    ich habe auch am ausgebautem Lenkrad geübt.
    Das Problem ist nicht genau zu spüren welches jetzt der Federdraht ist.
    Werde heute Nachmittag nochmal ein Aktion starten, wenn es nicht geht lass ich mir den Airbag beim Freundlichen ausbauen, mal sehen wie die sich anstellen. (Das wollte ich eigentlich vermeiden)
    Die haben ja auch nur die Newtis Anleitung, nach der gehe ich ja auch vor.


    Gruß

  • Hi,


    habe mein Lenkrad am Samstag auch getauscht. Ist echt etwas fummelig aber wenn du mal in die Löcher leuchtest siehst Du die Bügel.
    Du muss den Unteren Bügel zum Schluss machen. Du gehst auf der linken Seite mit dem 25T rechts vom Bügel und drückst/schiebst Ihn dann nach links. Auf der rechten Seite andersrum. Unten genügt drücken.
    Habe auch tatsächlich 30 min gebraucht.
    Vorher würde ich mich aber an Deiner Stelle noch am Türfanghaken erden.



    Viel Glück:)


    Gruß Luca

  • So Airbag raus, Lenkrad getauscht.
    Habe mir ein Werkzeug gebaut, hat genau 45 Sekunden gedauert, nicht das herumstochern mit dem Torx25.


    Werkzeug, was das alles sehr erleichtert, der Draht kann schön einrasten:
    20200407_120532.jpg



    Das Ergebnis nach dem Tausch:
    20200407_120605.jpg
    Das nächste mal sauge ich den Fußraum und putze den Airbag :)
    20200407_122949.jpg


    Das Rot der 12 Uhr Markierung und der Naht passt gut zu den roten Akzenten der Front (mein neues Avatarbild).


    Habe es endlich geschafft nachdem das Lenkrad über ein Jahr im Karton verbracht hat, irgendwie hat es nie Zeitlich gepasst.


    Danke euch allen sehr!


    Ǵruß

  • So Airbag raus, Lenkrad getauscht.
    Habe mir ein Werkzeug gebaut, hat genau 45 Sekunden gedauert, nicht das herumstochern mit dem Torx25.


    Werkzeug, was das alles sehr erleichtert, der Draht kann schön einrasten:
    20200407_120532.jpg

    Genau so habe ich auch schon gedacht, eine Kerbe in einen alten Schraubendreher.


    Mal schauen, das JCW-Alcantara-Lenkrad ist bestellt und ich habe auch vor, es selbst einzubauen.

  • Wo hast du das Lenkrad machen lassen oder hast du das so gekauft?:)

    Danke für die Nachfrage.


    Das ist schon das vierte Lenkrad welches ich bei meinlenkrad.de beziehen lassen habe.
    Einige fertige Designs für den F56 (https://meinlenkrad.de/suche/m…r%C3%A4gheck-f56-04-2013/)
    Besser der Konfigurator, da kannst das so Designen wie du gerne möchtest, Form, Material, Farbe etc.
    Ich abeite nicht da und bekomme auch keine Provision.


    Vorgehensweise meinerseits:
    Ich habe immer mir ein Lenkrad besorgt, damit ich beim Fahrzeugverkauf das Original wieder einbauen kann.
    Ein Extraverkauf bringt da schon noch einiges.
    Bei Bedarf bitte melden, ich habe noch ein neuwertiges Lenkrad über, da werden wir uns bestimmt einig.


    Lieben Gruß