Lenkradtausch scheitert an MINI Airbagausbau

  • @FwvG
    Kannst du für uns deine „Konfiguration“ vom Lenkrad posten?

    Oh je, das ist schon etwas her, seitdem wurde die Webseite komplett umgestellt.
    Ich habe die Sache damals alles per Mail besprochen.


    Versuche es trotzdem mal mit dem bestehenden Konfigurator:


    Modifikationen
    Sportliches Design
    Abflachung – unten
    Verdickung - innen komplett


    Lenkradbezug
    RS Leder perforiert Profiqualität
    Alcantara® Schwarz


    Nahtformen
    Serienstich


    Extras
    Einfache 12 Uhr Markierung


    Farbe der Naht und 12 Uhr Markierung Rot.
    ---------------------
    Heute würde ich es mit der neuen 3D Technologie erstellen das ist schon klasse.


    Oder ein fertiges im Shop auswählen und etwas anpassen.
    Einfach mal anrufen die sind super nett und helfen gerne weiter


    Kleiner Überblick:
    https://meinlenkrad.de/news/tagesproduktion


    Was schön ist, die beziehen dir auch andere Teile im Wagen.



    Gruß

  • So, ich hab's jetzt auch hinbekommen, das Lenkrad zu tauschen.


    Und zwar habe ich einen ganz normalen, kleinen Schlitz-Schraubendreher genommen.
    Wichtig ist, das man die Verriegelung mit der Spitze des Schraubendrehers "ertastet" und dann
    richtig dolle drückt. Also feste drücken... das braucht ordentlich Kraft bis das entriegelt.


    Man muss vielleicht noch aufpassen, wenn man rechts schon entriegelt hat und dann links
    entriegeln will, rutscht die Airbageinheit wieder zurück in die Verriegelung.
    Ansonsten zuerst rechts und links entriegeln, dann zum Schluss unten.

  • Hab jetzt auch beim Tausch gar nicht drauf geachtet, ob man die beiden Tastenfelder noch weiter auseinander bauen kann.


    Beim Lieferumfang vom Lenkrad war nur die untere Spange und der hintere Topf dabei. Alles andere muss vom vorhandenen Lenkrad übernommen werden.

  • Hallo,


    ich habe auch das Lenkrad selber zu wechseln.
    Könntet ihr bitte mal noch einen Tipp geben, wie die Bedienelemente
    am Lenkrad und die Schaltpaddles vom Lenkrad zu trennen.
    Oder ergibt sich das, wenn der Airbag demontiert wurde.


    Danke.

  • Ja, das ergibt sich alles von selber, wenn der Airbag ausgebaut und das Lenkrad abgezogen ist.


    Zuerst die Bedienelemente ausbauen, die sind nur gesteckt (glaube ich mich zu erinnern) oder von hinten verschraubt.
    Wenn die raus sind, siehst du die beiden Schrauben rechts und links für die paddles.


    Edit: Hier noch ein Link aus dem TIS:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-switch-sensor/1VnXu8sPgf


    Die Bedienelemente sind von hinten verschraubt...


    Und hier der Link für die Paddles:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-switch-sensor/1VnXnbbTNo

    Einmal editiert, zuletzt von Michel_xi ()