Lenkradtausch scheitert an MINI Airbagausbau

  • Hallo Bernd,
    auch wenn das jetzt nicht die Antwort ist, welche man hören will:
    Grundsätzlich sollte man eine entsprechende Ausbildung und Kenntnisse im Umgang mit Airbags haben. Einen "Ausschalter" gibt es dabei nicht.
    Das Fahrzeug (MINI SE) muss allerdings vorher zuerst auf Hochvolt-Seite und dann auf 12V-Seite Spannungsfrei geschaltet bzw. abgeklemmt werden. Nach dem Aus- und Einbau vom Lenkrad entsprechend dann in vorgegebener Reihenfolge wieder "eingeschaltet" werden. Da gibt es einiges zu beachten!! Ich würde Dir empfehlen dazu deinen Händler/Werkstatt zu besuchen.

  • Danke,
    hatte mir das schon gedacht, gut wäre ja wenn ich den Hochvoltbereich nicht anfassen müsste.
    Ich geh da eh nicht alleine dran, mir ist bekannt das die Ausbildung hinsichtlich der Sprengstoffe/ Zündsysteme notwendig ist.


    Danke für‘s Verschieben des Beitrages, lese heute Abend mal die anderen Beiträge