Wartesaal 5-Türer F55 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit Hatch in Diskussion.

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ich habe bisher 2 MINIs bestellt, die immer pünktlich geliefert wurden, allerdings unter normalen Umständen und nicht mit erheblichen Unsicherheiten durch Brexit und Corona gleichzeitig. Bzgl. Brexit weiß man vielleicht morgen mehr, es sollen ja "Notpläne" vorbereitet sein, die ab 1.1. greifen, aber rund wird es wohl nicht laufen. BMW wird wohl für beide Hemmnisse Pläne haben, aber sowohl Brexit als auch Corona haben Zündstoff in sich, der sich nur schwer abschätzen lässt.
    Wir hier im Forum können auch nur mutmaßen, eine verlässliche Auskunft kann Dir nur Dein Händler geben. Du wirst Geduld haben mnüssen, wirst dann aber mit einem ganz feinen Auto belohnt :0011:


    edit: hier wird das Thema auch diskutiert: BREXIT - Auswirkungen? Allgemein und auf MINI Cooper Produktion in Oxford?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • In einem anderen Thread hat ein User darauf hingewiesen, dass die Betriebsferien in Oxford dieses Jahr ungewöhnlich lang dauern werden (6 Wochen), was coronabedingt ist.
    Eine Verkäuferin teilte mir dasselbe mit. Ab Montag soll ein Produktionsstopp beginnen. Eventuell ist das auch die Erklärung für Deine Produktionsverzögerung.

  • Hallo Skipper, hallo Poldy83,
    vielen Dank für eure Rückantworten. Ja, ist derzeit keine schöne Situation. Unser MINI soll wohl
    auf dem Band stehen, ist lackiert aber eben noch nicht komplett fertiggebaut :-(.


    Nun heisst es warten, warten, warten.


    Sobald sich etwas tut, melde ich mich noch mal.

  • Hallo @MINI-FAN 2020, genieß einfach die Vorfreude (gerne mit uns allen zusammen), es wird schon irgendwie klappen :0008:
    Noch ein formeller Tipp: wenn Du jemand hier im Forum ansprichst, setze vor den Namen ein "@", so wie ich es eben bei Dir getan habe. Es erleichtert Dir das Schreiben, weil nach den ersten 3 Buchstaben der Name zum Anklicken erscheint und dazu wird der Empfänger benachrichtigt, es schneidet nichts unter.
    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum mit ganz viel nützlichen Infos, die Dir die Wartezeit verkürzen mögen :dafuer:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo @Skipper,
    vielen Dank für deinen Hinweis der Ansprache. Bin halt noch neu hier :-))). Ja, die Vorfreude ist sicherlich da.
    Wenn auch nun leider verlängert. Nur mit den ganzen Unwägbarkeiten des Brexits, der MwSt.-Anhebung und
    der Corona-Situation hatten wir uns gefreut, dass der Wagen in der 50. KW produziert wird und dann innerhalb
    einer Woche nach DEU geliefert wird.
    Naja, es gibt sicherlich viel schlimmere Dinge im Leben - und ja, jetzt freuen wir uns ein paar Wochen mehr auf
    unser neues Familienmitglied.


    Ich habe bereits sehr viele gute und hilfreiche Infos hier im Forum gelesen. Zudem macht es sehr viel Freude


    " ... bleib gesund !!! "

  • hatten wir uns gefreut, dass der Wagen in der 50. KW produziert wird und dann innerhalb einer Woche nach DEU geliefert wird.


    ... das wäre allerdings in der Zeit vor Corona,
    also 2014 - 2019 der absolute Idealfall gewesen.


    In der Regel waren es rund 2 Wochen nach
    Produktion + Zulassung, manchmal ein paar
    Tage schneller oder auch langsamer.


    Heute heißt das:
    2 Wochen bis zur Anlieferung des MINI und
    durchaus auch 2 Wochen für die Zulassung.


    Wobei dies ja nun auch Geschichte ist.
    Lockdown....


    Naja, es gibt sicherlich viel schlimmere Dinge im Leben - und ja, jetzt freuen wir uns ein paar Wochen mehr auf
    unser neues Familienmitglied.


    Ich habe bereits sehr viele gute und hilfreiche Infos hier im Forum gelesen. Zudem macht es sehr viel Freude


    " ... bleib gesund !!! "


    So schaut es aus :)
    Beste Wünsche / Grüße auch von mir, bleibt gesund.


    VG Oli

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten allerseits,
    nachdem sich die Briten und die EU geeinigt haben, schaue ich doch wieder ein wenig
    positiver in die Zukunft. Eine hohe Hürde, die des "NO-DEAL"-Brexit ist genommen. So muss ich
    zumindest nicht mit Zollabgaben i.H.v. rd. 10 % auf das Auto rechnen. Ob diese von MINI an die Kunden
    weitergegeben worden wären, dass entzieht sich meiner Kenntnis.


    Vorausgesetzt dass sich nun noch die CORONA-Situation auf der Insel und auch bei uns auf
    dem Festland verbessert, hoffen wir, dass mit der Aufnahme der Produktion Mitte Januar nun auch
    unser MINI zu Ende gebaut wird.


    Trotzdem gibt es ja noch einige Hürden als da wären


    * ist der Transport nach DEU gesichert
    * darf mein MINI-Händler wieder öffnen bzw. hat er geöffnet
    * sind die Zulassungsbehörden geöffnet bzw. ist eine Zulassung möglich


    Also, zu tun gibt es noch einiges. Vorausgesetzt das alles in unserem Sinne läuft, rechne ich
    vorsichtig damit, dass wir frühestens Ende Januar bis Mitte Februar 2021 den Wagen geliefert
    bekommen.


    Gruß und bleibt gesund!

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und wohlauf.


    Ich möchte das Thema "Wartesaal 5-Türer F55 - Bestellung, Statuscode und Lieferzeit" nochmals aufnehmen.
    Wie bereits geschildert, wurde unser bestellter Mini One nicht wie ursprünglich avisiert in der 50. KW 2020 geliefert.


    Die Gründe waren u.a. Corona-Lage auf der Insel wie auch verlängerte Werksferien bis 17.01.2021. Am Montag soll,
    wenn nichts gravierendes dazwischenkommt, die Produktion wieder aufgenommen werden.


    Letzter Statuscode vor Schliessung des Werks war "für unseren" MINI: "152" - Eingang Lackierei


    Da hier im Forum öfters danach gefragt wird, wie lange es denn dauert, bis ein produziertes Fahrzeug dem Kunden
    übergeben werden kann, werde ich, so ich die weiteren Schritte mitbekomme, ab 18.01.2021 einmal dokumentieren,
    bis ich das Fahrzeug dann tatsächlich zugelassen übernommen habe.


    Dann können andere "wartende" Käufer abhängig Ihres Statuscode möglicherweise abschätzen, wie lange es bei ihnen
    nach den langen Werksferien noch dauern könnte. Spätestens Mittwoch werde ich mich mit dem Verkauf meines MINI-
    Händlers kurzschliessen, um den Fortschritt nach Statuscode 152 zu erfahren.


    Definitiv werde ich mich spätestens nach Übernahme des Fahrzeug hier wieder melden. Dies für den Fall der Fälle,
    dass ich gar keine Infos erhalten sollte.


    PS: Wir freuen uns immer noch "wie Bolle" auf unseren MINI. Auch die verlängerte Lieferzeit hat dem keinen Abbruch getan!!!


    Bleibt alle gesund! Wir hören voneinander :):):)

  • Gibt es eine aktuelle Info, wie lange es von Bestellung bis zu Status 150 momentan ca. dauert?

    @Kuestenmini


    Bei mir war es so, dass ich in der 36. Kalenderwoche (Anfang September) bestellt habe, die 50. Kalenderwoche
    (07.12. bis 11.12.2020) zum Händler geliefert werden sollte. Demnach 14 Wochen Liefer- bzw. Produktionszeit.
    Den Status 152 hatte er in der 49. Kalenderwoche. Also 13 Wochen bis dahin.