Neue MINI F56 Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc

  • Wenn ich sehe, dass ich mit dem F56 gut 1,5l/100km weniger benötige,
    im Vergleich zu meinen R56-/R55-/R60-CooperS, ist das schon eine Ansage.


    Noch einmal konkret, unsere 10 Autos in den letzten 9 Jahren...


    Die beiden Sauger-BMWs hauen natürlich voll rein (9,35l bzw. 11,11l/100km) ;)
    Die Diesel-Fahrzeuge sind bei meinem Fahrprofil einfach nicht rentabel.


    ... und der F56 CooperS ist für mich, im Gesamtverhältnis, der Sieger.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mit dem Sportautomaten zurecht kommen werde :thumbup:

  • Ja, wirklich enttäuschend sind die neuen Benziner nur, wenn man din Werksangaben sieht. Was toll ist, man kann die Motoren fahren wie man möchte. Sie machen ruhiges Gleiten genauso gut mit wie die rasante Kurvenhatz. :)


    Spritsparwunder würde ich jedoch trotzdem nicht dazu sagen. :whistling: Dafür sind sie von der Grundausrichtung zu sportlich-agil ausgelegt. ...aber genau deswegen habe ich ja auch ins MINI-Regal gegriffen. ;)

  • Das war jetzt ironisch gemeint, oder? ;)


    Ganz ehrlich - keine Ironie.
    Meine 7,5 Liter für ein 211+ PS Auto sind doch der Hammer! Wie soll der denn 4 Liter verbrauchen? Mein 523er mit 170 PS in 2000 hat in Paris zur Arbeit im Schnitt 16 Liter verbraucht.
    Nicht böse gemeint, aber ich kann diese Obsession mit dem Verbrauch im Zehntel Bereich nicht nachvollziehen. Man kauft ein Auto für 30.000+ und fängt dann bei 0,2 Liter an zu sparen...


  • Die beiden Sauger-BMWs hauen natürlich voll rein (9,35l bzw. 11,11l/100km) ;)
    Die Diesel-Fahrzeuge sind bei meinem Fahrprofil einfach nicht rentabel.


    ... und der F56 CooperS ist für mich, im Gesamtverhältnis, der Sieger.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mit dem Sportautomaten zurecht kommen werde :thumbup:


    Die Saugmotoren sind gnadenlos unter legen bei dieser Betrachtung. Aber auch der 116i mit Turbo und der kleine Golf haben einen identischen Verbrauch zum Cooper S mit fasst 200 PS. Der Motor ist schon sehr gut entwickelt.

  • Unser Arbeitsweg, meine Frau in Apeldoorn und ich Arnhem (3x in der Woche) ist folgendes:


    Wohnort 50 kmh (5x ampel)
    Bundesstrasse 80 kmh (3x ampel)
    AB kleines Stueck 120 kmh sonst 100 kmh


    Und trotzdem mit dem Automaten (Eddy!) nur 6,4L


    Mit meinem BMW 7,8L (trotz Gewicht, groessere Motor)

  • Also , ich bin mit dem Verbrauch des Cooper auch zufrieden,
    mach bis jetzt auf der Liste am Meisten Spaaaasss.


    NB: Mit den 15'' Heli Spoke hab ich den Verbrauch von 8,4 >> 7,9 l/100km
    über die Wintermonate runtergedrückt im Vergleich zu den 17" Sommerreifen (Michelin PilotSport3)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RtJHWBQ.png]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Die Saugmotoren sind gnadenlos unter legen bei dieser Betrachtung. Aber auch der 116i mit Turbo und der kleine Golf haben einen identischen Verbrauch zum Cooper S mit fasst 200 PS. Der Motor ist schon sehr gut entwickelt.


    Allerdings! Der kleine Golf hat halb so viel Hubraum und nicht mal die Hälfte Leistung und der BMW genauso. Das ist definitiv groß. Bei @Big-J bestätigt sich das Bild im Vergleich zum Fiat 0,9!

  • Denke auch, dass die Werksangaben nur bei freiem Fall aus dem Flugzeug erreicht werden...
    unser "Alter" (Golf 6, 2.0 TDI) hat sich 30% über den Werksangaben genehmigt bei normaler Fahrweise. Bei sportlicher Fahrweise ging es dann schon in Richtung 7 Liter.
    Finde ich persönlich aber noch immer in Ordnung. 1600Kg mit Fahrer und 140PS. Ja er hatte schwere Knochen...
    Edit: Streckenprofil sind 8Km Landstraße und 13Km Stadt. Hinweg nur Bergab. Rückweg logischerweise nur Bergauf...