Bremsbelagmeldung resetten - Bremse zurücksetzen reset MINI F56

  • Wann kein Meldung ist.

    Sensor aus Beläge. Neue Beläge montierem. Sensor wieder rein stecken..

    Achtung, die Sensor hat ein kleine Metallfeder die man einfach verliert beim demontieren. Ohne die kleine metallen "Feder" klemmt die Sensor nicht in die Beläge.

  • Hallo zusammen,

    habe das exakt gleiche Problem, nachdem ich nun bei einem F55 Baujahr 2017 die Bremsscheiben gewechselt habe. Beläge habe ich gelassen, weil diese noch bei 50% waren.


    Bei der ersten Strecke kam die Meldung, dass die Bremsbeläge gewechselt werden müssen.


    Zuerst dachte ich, dass der Sensor einen weg hat. Den habe ich heute getauscht und dennoch kommt die Fehlermeldung.


    Das Resetten über das Bordmenü habe ich ebenfalls gemacht, mit Meldung dass es erfolgreich ist.


    Aber dennoch kommt die Meldung wieder nach kurzem Fahren.


    Weiss jemand Rat?

  • ... nachdem ich nun bei einem F55 Baujahr 2017 die Bremsscheiben gewechselt habe. Beläge habe ich gelassen, weil diese noch bei 50% waren.


    Normalerweise erneuert man auch die Beläge, wenn man neue Scheiben einbaut. Es sei denn, sie waren so gut wie neu und nur 1.000 km gelaufen.

  • Das beantwortet die Frage ja nicht... Verstehe nicht, wieso immer wieder Leute mit solchen Belehrungen kommen. Ist für die Fragestellung nicht zielführend.


    Richtig, aber an Bremsen sollten nur Fachleute hantieren und keine Laien. Es geht um Deine Sicherheit und viel wichtiger, auch die Deiner Mitmenschen.

  • Krass dass ich dann bei all den Bremsenwechseln an sovielen Fahrzeugen noch lebe bzw die Leute, die damit fahren.


    Grenzt ja an ein Wunder. :D


    Ist denn irgendjemand hier, der tatsächlich auch bei dieser Fehlermeldung weiterhelfen kann?


    Irgendeiner, der sich nicht profilieren braucht?

  • Ich könnte mir vorstellen das du der sensor nicht richtig angebracht hast. Vielleicht ist zu weit nach vorne und berührt die bremsscheibe. Eine andere Gedanke wäre das du vielleicht die falsche sensor gekauft hast, da kann ich nicht sagen.


    Zum Thema "die bremsen sollten von Fachmann gewechselt werden " Stimme ich zu, nichtsdestotrotz, es gibt Leute die sich bestimmte Sachen beibringen können und wenn sich trauen und die Meinung sind das sie es können, sollen sie es machen.


    In meinem Fall, der Grund warum ich selber gewechselt habe, ist der Preis was BMW von mir verlangt hat, für die vorderaxe haben sie 900€ verlangt, das ist fast 850 € mehr als ich bezahlt habe. Natürlich habe ich etwas Erfahrungen von meine früheren Autos gesammelt, deswegen habe ich mich getraut.

  • ...

    Irgendeiner, der sich nicht profilieren braucht?


    Korrekt wäre: "Irgendeiner, der sich nicht zu profilieren braucht?" ... aber das habe ich nicht nötig!


    Mein Hinweis (Beitrag #15) war ein gut gemeinter Tipp, damit Du es beim nächsten Mal fachgerecht und richtig machst, denn alte Belege bei neuen Scheiben zu verwenden ist Pfusch. Traurig, wenn Du es schon immer so gemacht hast und auch noch stolz darauf bist. Aufgrund Deiner, für mich überraschend aggressiven Reaktion ist mir meine Zeit zu schade, Dir die Gründe zu erklären. Die kannst Du Dir aus geeigneten Quellen selber heraussuchen, falls überhaupt Interesse daran besteht.


    ... und damit ist das Thema für mich beendet!