Kennzeichen ohne Rahmen befestigen

  • Naja in der STVZO steht ja schon länger fest als Befestigungsart drin. So neu ist das nicht. Dazu kommt, dass na ECE (nach der unsere Fahrzeuge größtenteils homologiert sind) keine Spezifikation zur Befestigung des Kennzeichens vorgegeben sind. Ein geschraubtes Kennzeichen ist genauso schnell entfernt, wie eins, welches mit Klett oder Magneten befestigt ist, ausser man verwendet spezielle Schrauben. Aber wer Kennzeichen entwenden will, hat sowieso Werkzeug dabei. Zur Not werden Schrauben aufgebohrt. Von daher ist der techn. Aufwand recht sinnlos.

  • Welche Befestigungsart würdest du als Dieb bevorzugen?

    Verplombte Schrauben, Magnete oder die 0815 Kunststoffhalter?

    Ja, genauso ist es. Ich gebe meinen Senf dann nun auch mal dazu. Bei meinem Mini, den ich seit Februar mein Eigen nennen darf, stand für mich von Anfang an klipp und klar fest, dass die Kennzeichen angeschraubt werden. Ich finde, dass dies der beste Kompromiss aus optischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten ist. Ich habe selbst vier Jahre lang in einer KFZ-Zulassung gearbeitet und durfte mir fast jeden Tag Geschichten zum Kennzeichenklau anhören und bearbeiten. Aufwendig und teuer der Spaß, kann ich nur nebenbei erwähnen. Auf mein "wie waren die Kennzeichen denn befestigt?" kam dann "mit einer Kennzeichenhalterung, Klett oder Magnet". "Doof. Dann empfehle ich Ihnen, die Nächsten anzuschrauben; Die netten Kennzeichensammler gehen dann zum Nachbarauto mit Plastikhalterung - geht schneller!" :saint: Ganz ehrlich? Ich finde Schrauben mit diesen lustig farblich abgestimmten Häubchen sehen besser aus, als jede Kunststoffhalterung. Klar: Klett oder Magnet sieht noch geiler aus, aber wohl die Wenigsten achten darauf und werten sodann die Gesamtoptik des Fahrzeugs ab... :P

    "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

    Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

    (1871-1914)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewe ()

  • Bei Amazon gibt es zur Kennzeichen-Befestigung Schrauben mit farblich passend pulverbeschichteten Köpfen. Da schweigt sogar der Monk in mir voller Ehrfurcht vor der Detailverliebtheit 😅

  • Ja, genauso ist es. Ich gebe meinen Senf dann nun auch mal dazu. Bei meinem Mini, den ich seit Februar mein Eigen nennen darf, stand für mich von Anfang an klipp und klar fest, dass die Kennzeichen angeschraubt werden. Ich finde, dass dies der beste Kompromiss aus optischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten ist. Ich habe selbst vier Jahre lang in einer KFZ-Zulassung gearbeitet und durfte mir fast jeden Tag Geschichten zum Kennzeichenklau anhören und bearbeiten. Aufwendig und teuer der Spaß, kann ich nur nebenbei erwähnen. Auf mein "wie waren die Kennzeichen denn befestigt?" kam dann "mit einer Kennzeichenhalterung, Klett oder Magnet". "Doof. Dann empfehle ich Ihnen, die Nächsten anzuschrauben; Die netten Kennzeichensammler gehen dann zum Nachbarauto mit Plastikhalterung - geht schneller!" :saint: Ganz ehrlich? Ich finde Schrauben mit diesen lustig farblich abgestimmten Häubchen sehen besser aus, als jede Kunststoffhalterung. Klar: Klett oder Magnet sieht noch geiler aus, aber wohl die Wenigsten achten darauf und werten sodann die Gesamtoptik des Fahrzeugs ab... :P

    Wie gesagt, wer Kennzeichen klauen will, macht das, auch wenn sie geschraubt sind. Lediglich Diebe aus der Gelegenheit heraus gehen an ungeschraubten eher ran. Da aber bei den meisten Diebstählen entspr. Räuberbanden dahinter stecken, hilft eig. nur das Anbringen mit Scheibenkleber für zuverlässigen Schutz.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Zum Thema „Diebstahlschutz“.

    Wenn ich mich nicht täusche, kann es sein, dass die Kennzeichen in Frankreich mit Nieten befestigt werden?!

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Nieten, Scheibenkleber ... wäre es nicht einfacher das komplette Auto zu klauen?! ^^

    Dann auf jeden Fall. Darum meine ich ja, dass Fest eben eine sehr schwammige Definition ist. Dies ist ja auch nichts neues. Aber Schrauben, sofern sie keinen speziellen Schraubendreher erfordern, genauso vor Diebstahl abschrecken, wie Magnetbefestigung oder die Plastikrahmen. Mit nem Kunststoffkeil und nem Kreuzschraubendreher kann man aktuell jedes KFZ von seinen Kennzeichen befreien. Und die Dinge hat jeder daheim oder kann sie mal eben im Baumarkt kaufen.

    Und vor versehentlichen Verlust während der Fahrt schützt Klett oder Magnet sowieso.