HEA treffen ein - Bilder MINI Cooper SE Händlererstausstattung - Probefahrt und Elektro Eindrücke der ersten Testfahrt.

  • Ich durfte den SE heute auch mal kurz um den Ort bewegen.


    Kurz gesagt man muss das Autofahren neu lernen.
    Den SE zu bewegen ist schon was ganz anderes.


    Selbst bei geringster Rekuparation rollt man nicht wie gewohnt nen Berg runter, sondern muss leicht auf dem „Gas“ bleiben.


    Wenn man ihn fordert geht der Kleine schon echt gut voran, dass das viele super finden kann ich gut verstehen.


    Was mir auf den kurzen Metern total unangenehm aufgefallen ist, ist die Lenkung. Die fühlte sich total teigig an, selbst im Sport-Mode fehlte mir die Präzision die ich von Jack gewohnt bin.


    Viel schlimmer ist allerdings die Soundkulisse. Schon beim Start das gedudel geht ja mal gar nicht und auch das „Fahrgeräusch“ bis etwa 50km/h sind ja echt schlimm. Wer hat sich sowas nur ausgedacht?

  • Ich dachte das Geräusch ist nur bis 30 km/h wahrnehmbar und dient dem Schutz der Fußgänger? Wäre das nicht da bist du also das Auto schlicht nicht hörbar und hast sehr schnell einen Passanten auf der Haube. Ich kann deine Eindrücke verstehen glaube aber das es eine Erfahrungssache ist.

  • Das die Elektros sich im langsamen Fahrbetrieb irgendwie bemerkbar machen ist absolut in Ordnung, keine Frage.


    Aber die Art und Weise ist einfach :S .


    Da man keinen Motorsound imitieren darf ist es schon schwierig den passenden Sound zu finden, aber für meinen Geschmack ist der gewählte Sound ein Griff ins Klo.


    Gibt sicher welche die das total spacig finden, aber meinen Nerv trifft es nicht.


    Im Innenraum kann man das zum Glück mit Musik übertönen.

  • Was mir auf den kurzen Metern total unangenehm aufgefallen ist, ist die Lenkung. Die fühlte sich total teigig an, selbst im Sport-Mode fehlte mir die Präzision die ich von Jack gewohnt bin.

    Ich fand die Lenkung genau wie in meinem Cooper. Kann es sein, dass im F54 die Lenkung etwas anders ist? Warum sollte MINI auch etwas an der Lenkung ändern?


    Sound: mir ist der künstliche Sound nicht aufgefallen. Ich bin immer über 30 gefahren. Ohne Radio.

  • Anders als im Clubman ist die Lenkung vom Hatch auf jedenfall, deswegen hab ich den Vergleich auch zu Jack gezogen.


    Ich weiss nicht wovon es kommt, kann auch sein das es am grundsätzlich anderen Fahrverhalten liegt, denn Höhe ist anders und Schwerpunkt auch.


    Mir kam es so vor als ob er ne kurze Gedenksekunde braucht um den Lenkbefehl umzusetzen, so als ob die ersten paar Grad ne geringere Lenkwirkung haben und diese dann exponentiell zunimmt, je weiter man am Lenkrad dreht.

  • Keine Ahnung, was da mit der Lenkung war, ich hab beim Fahren überhaupt keinen Unterschied bemerkt.


    Interessant auch, dass da bisher in keinem einzigen Test von die Rede war und gerade Autotester gehen da ja sehr kritisch ran.


    Hab gerade diesbezüglich bei einem Autotester gefragt, ob ihm was beim Test des SE aufgefallen sei... er selber fährt privat den F56 S und hat den direkten Vergleich.


    Ihm ist nichts aufgefallen und er meinte, dass die Lenkung aus seiner Sicht identisch mit der im S sei.


    Grüße
    Peter

  • ... vielleicht geht es weniger um die
    Lenkung, sondern ist bspw. durch das
    jeweilige Rad begründet.



    Man merkt ja durchaus auch Unterschiede
    zwischen Sommer- und Winterrädern.


    ... könnte man, gerade auf einer
    ersten Fahrt, falsch einschätzen?


    Dazu andere Gewichtsverhältnisse?
    Der Motor und die Flüssigkeiten fehlen :)

  • Verbaut waren die Roulette Spoke mit Sommerrädern.
    Kann sein das der Luftdruck anders ist als gewohnt oder kein RFT drauf war.


    Die andere Lenkung ist mir direkt auf den ersten Metern aufgefallen und hat sich nach einigen zackig gefahrenen Kurven bestätigt, dass da was anders ist.


    Temperatur in Verbindung mit den Sommerrädern würde ich ausschließen, weil gestern war es ja doch recht warm.


    Was aber ggf. nen Einfluss haben könnte ist der neue Reifen, weil der SE hatte gerade was um die 300km auf der Uhr.

  • Nur um keine falschen Dinge im Raum stehen zu lassen:


    Technisch ist im SE KEINE andere Lenkung verbaut


    Reifen, Profil, etc. können natürlich Einfluss auf das Lenkgefühl haben.



    Grüße
    Peter

  • Ich bin den SE auch probegefahren. Mir ist keine besonders teigige Lenkung aufgefallen, es fehlt mir aber auch der direkte Vergleich zu anderen Cooper Modelen.


    Alleine aber die Änderung der Fahrwerksgeometrie, ohne das irgendwelche Bauteile geändert werden, hat natürlich Einfluss auf das Fahrverhalten. Wer also ganz feinfühlig ist, kann das spüren.


    Jörg