Erfahrungen Werkstattaufenthalte - Händler Service Reparatur Rückrufaktionen MINI - allgemeine Diskussion.

  • Als es leiser war, dachte ich eher an Getriebe o.Ä. , als es dann richtig laut wurde dachte ich auch gleich an Radlager.
    Ist halt bei der Laufleistung schon recht früh. (19500KM)


    So wie ich verstanden habe wird auch nur die betroffene Seite getauscht.

  • @Peifie, da verstehe ich einiges nicht - ich meine nicht Deine Schilderung, sondern das, was Dir passiert ist.


    - wie kann ein Radlager bei 19500 km defekt sein?
    - warum erkennt eine Fachwerkstatt so einen Schaden nicht auf Anhieb?
    - man lässt Dich einfach so weiterfahren? Abgesehen von Inkaufnahme von Folgeschäden gefährdet man damit die
    Sicherheit eines Kunden und anderer Verkehrsteilnehmer


    ?(?(?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Unser Cooper S muss nächste Woche auch wieder in die Clinic. Der linke Fensterheber ist defekt! Die Mechanik hatte nicht mal 24 Monate Stand gehalten. Traurig für so ein Fahrzeug :thumbdown:

  • Naja ein Radlager ist Massenware. Da kann schon mal ein schlechtes dabei sein. Die Werkstatt sollte aber bei der Untersuchung das schon erkennen.


    Passieren sollte dabei nichts, wenn du weiter fährst. Abfallen kann dass Rad deshalb nicht - und festfressen halte ich am Anfang auch für unwahrscheinlich... spätestens wenn dann so laut wird, kommt auch die Werkstatt drauf, was los ist. Und bis dahin hast du noch viel Luft, bevor es festfrisst oder zu heiss wird...

  • - wie kann ein Radlager bei 19500 km defekt sein?

    Tja das würde ich auch gerne wissen.
    Da ich das Auto wegen Verkehrs oder schlechtem Wetter noch nichtmal richtig Mini-Like bewegt habe und der Vorbesitzer wohl auch nicht (Reifenverschleiss usw...) kann es ja nur ein Materialfehler sein.
    Blöd halt bei einem Auto das man als "Go-Kart" bewirbt gerade so ein Teil frühzeitig kaputt geht.

    - warum erkennt eine Fachwerkstatt so einen Schaden nicht auf Anhieb?

    Naja, beim ersten Termin war es halt noch leiser und ziemlich hochfrequent. Ich höre sowas sehr gut, aber ich habe schon festgestellt das viele ältere Menschen nix hören das mir schon sehr laut vorkommt.

    - man lässt Dich einfach so weiterfahren? Abgesehen von Inkaufnahme von Folgeschäden gefährdet man damit die
    Sicherheit eines Kunden und anderer Verkehrsteilnehmer

    Das ist eine gute Frage, ich bin mir auch unsicher, muss aber auf die Arbeit damit fahren.
    Das sind jeweils nur 15km und ich vermeide AB. Höchstgeschwindigkeit max.80kmh.
    Ich hoffe das ist schonend genug.
    Beim Bremsen oder Fahren merke ich noch keine Beeinträchtigungen.


    Wie lange dauert das eigentlich bis eine Reparatur-Freigabe kommt?
    Ich muss da heute mal nachhaken.
    Ist schon eine Woche her.

  • Komisch!?


    Radlager gehen halt mal kaputt.
    Manche früher, andere Radlager eben später ;)


    Merkwürdig finde ich, dass da auf Freigaben gewartet wird/werden muss?
    Es geht wirklich nur um ein Radlager, Nichts anderes?


    Aber selbst wenn, ich habe noch nie länger auf Freigaben warten müssen!?

  • Naja, ich mache jetzt wegen dem Radlager kein Fass auf, das geht ja auf Gewährleistung.


    Nerven tut nur tatsächlich wie lange sich das hinzieht.
    Habe angerufen, das Teil ist tatsächlich bestellt - der nächstmöglichste Termin ist aber erst der 16.5. (wo war der Rückruf?)


    Aber in der Mini-NL direkt hätte ich nächste Woche einen Termin gehabt um sich das überhaupt erst mal anzukucken. (hören)
    Da sollte ich 2,5 Wochen drauf warten nur zum abklären.
    Bei der jetzigen Werkstatt konnte ich wenigstens am nächsten Tag mal vorbeikommen.


    Jetzt ärger ich mich, hätte ich das bei einer freien gemacht und halt selbst bezahlt, wäre das längst erledigt...
    Mini fahren ist seit ein paar Wochen nur noch Qual.