Felgen - Beschädigung durch Reinigen?

  • Von einem Hersteller von Radschrauben:


    Radschrauben unterliegen starken Temperaturschwankungen beim Bremsen und damit auch einem natürlichen Verschleiß.
    Daher müssen sie alle 2 Jahre ausgetauscht werden!

    Sollte Korrosion erkennbar sein, wechseln Sie die Radschrauben nach Möglichkeit sofort.

    Man lernt immer wieder was dazu.


    Ich hab mir zwar meist nach gefühlten 10 Jahren gesagt, tausch die mal aus, aber alle 2 Jahre...

  • 2 Jahre halte ich persönlich auch für übertrieben, aber wie man oben sieht, gibt es auch Fälle, wo man es sofort machen sollte.
    Je nachdem wie viel gefahren wird, wie oft die Räder gewechselt werden, Winter etc.
    Kann man also pauschal nicht sagen. Aber man sollte sie im Auge behalten.

  • Super Info.


    Danke dafür. So hatte ich es auch nicht auf dem "Schirm". Habe immer bei Rostansätzen gewechsel. In Zukunft bin ich sensibilisiert.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hallo zusammen


    Mein Mini war beim Automech, 4 neue Reifen wurden aufgezogen, zudem vorne und hinten Bremsklötze gewechselt. 9 Tage später hab ich das Fahrzeug gereinigt, dabei sind mir auf 3 von 4 Felgen folgende Flecken aufgefallen. ;(
    Habt ihr das schonma gesehen?
    Vor dem Termin war alles noch i.O.
    Ich tippe auf Verätzungen..
    Ideen, wie man die wegbekommt?


    Gruess Marco

  • Sind die Felgen vom Mechanikerbetrieb gereinigt worden beim wechseln ( evtl.ein zu aggressiver Reiniger benutzt worden) falls es beim Betrieb gemacht wurde was aber dann nach 9 Tagen schwer/schlecht darzustellen ist ......falls doch dann sollen die sich drum kümmern und du selber erstmal nichts dran machen


    Micha

  • sind die Felgen schon mal nachträglich lackiert worden?


    Könnte mir eigentlich nur Bremsflüssigkeit vorstellen, die schon eine hohe Aggressivität hat, aber wenn nur Belagwechsel muss da ja eigentlich nichts entlüftet werden ?(

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ich tippe auf Verätzungen..
    Ideen, wie man die wegbekommt?

    Evtl. Bremsenreiniger. Ich kenn ein paar Automechaniker. Da wird ALLES mit Bremsenreiniger sauber gemacht, auch die Hände wenn's sein muss.
    Da würde ich bei einem Fachmann -> Lackierer fragen, ob da noch was zu retten ist. Sieht so aus, als ob die Klarlack-Schicht angegriffen wurde.
    Evtl. muss die Schicht neu gemacht werden.

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten!
    Ich hab den Mechaniker mal kontaktiert, werde da noch genauer nachhaken ob er irgend welche speziellen "Mittel" wie z.B. Bremsenreiniger eingesetzt hat.
    Halte euch auf dem laufenden!


    Gruess Marco