Cooper S - Leistungsreduzierung (0843)

  • Das waren damals imho 325d und 525d E90 und E60 mit etwas weniger Leistung.


    Fuhrpark- oder Behördenfahrzeuge.


    Die liessen sich nicht zurückrüsten.

    ich denke, sowas wird es bei mir auch sein. das ist doch irgendein software ding und nichts mechanisches oder eine andere hardware?!


    das muss man doch irgendwie „zurückrüsten“ können. vielleicht mit einem original software update der 192 PS Version ☺️

  • ich denke, sowas wird es bei mir auch sein. das ist doch irgendein software ding und nichts mechanisches oder eine andere hardware?!
    das muss man doch irgendwie „zurückrüsten“ können. vielleicht mit einem original software update der 192 PS Version ☺️

    ich denke die Frage wird Dir nur Mini beantworten können ;)

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Dann würde ich mal zu einem anderen Händler/Niederlassung gehen. Zumindest mal die Frage beantworten kann ja nicht sooo schwer sein

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Dann würde ich mal zu einem anderen Händler/Niederlassung gehen. Zumindest mal die Frage beantworten kann ja nicht sooo schwer sein

    danke für den Tipp, ich habe bei BMW angerufen, ich habe bei Mini angerufen, ich habe BMW und Mini eine E-mail geschrieben, ich war bei 3 BMW Niederlassungen und 2 freien Händlern, die wollen oder dürfen nichts sagen...


    Deshalb frage ich hier. Ich danke euch sehr für die vielen tollen Tipps. Aber es wäre klasse, wenn jemand was weiß oder Erfahrungen hat.


    Kommentare wie „dann hättest du den Verkäufer fragen müssen“, „dann hättest du den Wagen nicht kaufen dürfen“ oder „frag bei Mini nach“ helfen nicht wirklich

  • Da schein viele Außergewöhnlichkeiten aufeinander zu treffen. Ein 4 Jshre altes Auto von BMW München aus Erstbesitz erworben und das mit reduzierter Leistung. Wahrscheinlich deswegen zu einem sehr lukrativen Preis und keiner Maßnahme zur Leistungsanpassung. Vorher nicht geklärt, nun in den Brunnen gefallen :0007:


    Da kein Privatmann die Originale Software aufspielen und dazu noch eintragen lassen kann, bleibt: Akzeptieren oder Tunen! Warum auch nicht? Neuwagengaranzie ist nicht mehr vorhanden und ein Eingriff in die Motorsteuerung findet so oder so statt.


    Nicht grübeln und Fachmann am Auto eine gute Softwareabstimmung vornehmen lassen :werkstatt: Viel Freude damit :dafuer:

  • Da schein viele Außergewöhnlichkeiten aufeinander zu treffen. Ein 4 Jshre altes Auto von BMW München aus Erstbesitz erworben und das mit reduzierter Leistung. Wahrscheinlich deswegen zu einem sehr lukrativen Preis und keiner Maßnahme zur Leistungsanpassung. Vorher nicht geklärt, nun in den Brunnen gefallen :0007:


    Da kein Privatmann die Originale Software aufspielen und dazu noch eintragen lassen kann, bleibt: Akzeptieren oder Tunen! Warum auch nicht? Neuwagengaranzie ist nicht mehr vorhanden und ein Eingriff in die Motorsteuerung findet so oder so statt.


    Nicht grübeln und Fachmann am Auto eine gute Softwareabstimmung vornehmen lassen :werkstatt: Viel Freude damit :dafuer:

    warum in den Brunnen gefallen? es ist doch alles gut. wenn es keine andere lösung gibt, überlege ich mit ein chiptuning.


    warum sind hier viele so negativ. es ist alles gut. alles vorher geklärt und besprochen. auto gekauft, jetzt versuche ich rauszufinden, ob man die Leistungsreduzierung rückgängig machen kann. wenn ja, perfekt. wenn nein, vielleicht chiptuning.


    ich dachte, dass sich hier vielleicht jemand findet, der sich so gut auskennt, dass er mit „helfen“ kann. und auch wenn es niemanden gibt, ist alles gut. ich bin happy mit dem auto...

  • Du schreibst doch das Wesentliche.
    Auto läuft gut, Du wusstest um die Umstände und Mini / BMW halten sich bedeckt.


    Es wird natürlich nur etwas Software sein, und ohne BMW Hilfe wirst Du nur weiter wie gehabt fahren können, oder halt einen Tuner in Anspruch nehmen müssen. Dann hoffentlich soll alles noch mit einer Eintragung klappen.


    Ich denke kaum jemand hier wollte wirklich negativ rüber kommen sondern meinte halt, wenn Du ihn so gekauft hast, wird es hinterher über BMW schwer.

  • Bei meinem Ex-3er gab es die sogenannte "FleetEdition" für Großkunden. Die hatte dann auch 20 PS weniger und soll Sprit und Verschleiß sparen helfen. Ich habe den, genau wie Du, wissend gekauft und gehofft, dass man die Leistungsbegrenzung leicht wieder aufheben kann. Ich habe auch rumtelefoniert und mit den BMW-Händlern gesprochen und kann Dir von der Erfahrung sagen: ja, es ist einfach mit Software gedrosselt und nein, Du wirst keine Hilfe von BMW (oder in Deinem Fall Mini) erhalten. Machen die schlicht und ergreifend nicht. Es bleibt wirklich nur der Weg über einen Tuner, der das kann über eine Umprogrammierung macht und dann auch eintragen muss (sonst verliert der Wagen die Betriebserlaubnis). Mir war es bei dem BMW dann nicht wert. Sprit hat es übrigens nicht wirklich gespart, dafür war aber auch die Endgeschwindigkeit (nach GPS) nicht geringer. Böse Zungen bei BMW haben auch gesagt, dass da gar nichts gemacht wird, sondern nur weniger Leistung eingetragen wird. Nachgemessen habe ich es natürlich nicht, aber ich habe die 20 PS nicht wirklich vermisst...