Beiträge von wingman

    Da schein viele Außergewöhnlichkeiten aufeinander zu treffen. Ein 4 Jshre altes Auto von BMW München aus Erstbesitz erworben und das mit reduzierter Leistung. Wahrscheinlich deswegen zu einem sehr lukrativen Preis und keiner Maßnahme zur Leistungsanpassung. Vorher nicht geklärt, nun in den Brunnen gefallen :0007:


    Da kein Privatmann die Originale Software aufspielen und dazu noch eintragen lassen kann, bleibt: Akzeptieren oder Tunen! Warum auch nicht? Neuwagengaranzie ist nicht mehr vorhanden und ein Eingriff in die Motorsteuerung findet so oder so statt.


    Nicht grübeln und Fachmann am Auto eine gute Softwareabstimmung vornehmen lassen :werkstatt: Viel Freude damit :dafuer:

    warum in den Brunnen gefallen? es ist doch alles gut. wenn es keine andere lösung gibt, überlege ich mit ein chiptuning.


    warum sind hier viele so negativ. es ist alles gut. alles vorher geklärt und besprochen. auto gekauft, jetzt versuche ich rauszufinden, ob man die Leistungsreduzierung rückgängig machen kann. wenn ja, perfekt. wenn nein, vielleicht chiptuning.


    ich dachte, dass sich hier vielleicht jemand findet, der sich so gut auskennt, dass er mit „helfen“ kann. und auch wenn es niemanden gibt, ist alles gut. ich bin happy mit dem auto...

    Dann würde ich mal zu einem anderen Händler/Niederlassung gehen. Zumindest mal die Frage beantworten kann ja nicht sooo schwer sein

    danke für den Tipp, ich habe bei BMW angerufen, ich habe bei Mini angerufen, ich habe BMW und Mini eine E-mail geschrieben, ich war bei 3 BMW Niederlassungen und 2 freien Händlern, die wollen oder dürfen nichts sagen...


    Deshalb frage ich hier. Ich danke euch sehr für die vielen tollen Tipps. Aber es wäre klasse, wenn jemand was weiß oder Erfahrungen hat.


    Kommentare wie „dann hättest du den Verkäufer fragen müssen“, „dann hättest du den Wagen nicht kaufen dürfen“ oder „frag bei Mini nach“ helfen nicht wirklich

    Das waren damals imho 325d und 525d E90 und E60 mit etwas weniger Leistung.


    Fuhrpark- oder Behördenfahrzeuge.


    Die liessen sich nicht zurückrüsten.

    ich denke, sowas wird es bei mir auch sein. das ist doch irgendein software ding und nichts mechanisches oder eine andere hardware?!


    das muss man doch irgendwie „zurückrüsten“ können. vielleicht mit einem original software update der 192 PS Version ☺️

    der Preis war super und ich habe mich darüber informiert, insofern als ein Chip-Tuning durchaus möglich ist, da es exakt der gleiche Motor ist. beim chiptuning würde auch die gleiche leistung rauskommen, wie bei der Version ohne Leistungsreduzierung.


    wenn es aber die möglichkeit gibt, die Leistungsreduzierung rückgängig zu machen, ist das meine favorisiere option. deshalb frag ich ja hier im forum, ob jemand davon schonmal gehört hat bzw. jemand Erfahrung hat. Mini / BMW gibt mir dazu keine Auskunft.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Mini. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft - Baujahr 2015. Mir macht der kleine richtig Spaß.


    Es gibt nur eine Kleinigkeit, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt. Erstbesitzer was BMW in München. Scheinbar gibt es dort eine Policy, dass Wagen für die BMW-Flotte (wurde von einem Werksangehörigen gefahren) eine Leistungsreduzierung bekommen. In Zahlen: der Mini hat laut Ausstattungsliste eine "Leistungsreduzierung (0843)" von den ursprünglichen 192 PS auf 163 PS. Es ist definitiv kein Fahrzeug für den Belgischen Markt und kein Re-Import.


    BMW und auch Mini wollen mir keine Auskunft geben, ob und wie ich diese Leistungsreduzierung rückgängig machen kann. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Ist das ein reines Software-Thema und kann man diese einfach überschreiben? Was kann ich tun?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Tom