Cooper S - Leistungsreduzierung (0843)

  • Bei meinem Ex-3er gab es die sogenannte "FleetEdition" für Großkunden. Die hatte dann auch 20 PS weniger und soll Sprit und Verschleiß sparen helfen. Ich habe den, genau wie Du, wissend gekauft und gehofft, dass man die Leistungsbegrenzung leicht wieder aufheben kann. Ich habe auch rumtelefoniert und mit den BMW-Händlern gesprochen und kann Dir von der Erfahrung sagen: ja, es ist einfach mit Software gedrosselt und nein, Du wirst keine Hilfe von BMW (oder in Deinem Fall Mini) erhalten. Machen die schlicht und ergreifend nicht. Es bleibt wirklich nur der Weg über einen Tuner, der das kann über eine Umprogrammierung macht und dann auch eintragen muss (sonst verliert der Wagen die Betriebserlaubnis). Mir war es bei dem BMW dann nicht wert. Sprit hat es übrigens nicht wirklich gespart, dafür war aber auch die Endgeschwindigkeit (nach GPS) nicht geringer. Böse Zungen bei BMW haben auch gesagt, dass da gar nichts gemacht wird, sondern nur weniger Leistung eingetragen wird. Nachgemessen habe ich es natürlich nicht, aber ich habe die 20 PS nicht wirklich vermisst...

    Moin, ich hatte 3 BMW Firmenwagen mit dem Fleet Motor und kann nur zustimmen, dass hier meiner Meinung nach die Leistung nicht wirklich reduziert wurde. Der 320d ging wie die Pest :) Ich würde bei dem Mini erst einmal prüfen, ob er wirklich schlechter geht, wenn ja, bleibt nur der Gang zum Tuner.

  • Lasst Dir das Tuning Kit aufspielen dann hast Du offiziell 210 PS mit Garantie, das Tuning Kit kannst Du mit Beziehungen in der Mittagspause beim Freundlichen aufspielen lassen, setzt aber voraus das er freundlich ist.

  • Lasst Dir das Tuning Kit aufspielen dann hast Du offiziell 210 PS mit Garantie, das Tuning Kit kannst Du mit Beziehungen in der Mittagspause beim Freundlichen aufspielen lassen, setzt aber voraus das er freundlich ist.

    ein Tuning Kit direkt von Mini/BMW? mit 210PS, was ist das, habe ich noch nie gehört?! Wie hoch sind die Kosten?

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • ich habe gerade mit einem Tuner über das JCW Tuning Kit gesprochen, dieses gibt es nicht mehr und es gab dies nur in Verbindung mit einem Klappenauspuff. Da man einen Klappenauspuff nicht mehr eingetragen bekommt, bedeutet dies das aus für dieses Tuning Kit.

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • Tschuldigung, aber es gibt auch so Spezialisten, die die die Software aufspielen können. Immerhin weist Du jetzt, das es sowas gab und gibt.

  • ich habe gerade mit einem Tuner über das JCW Tuning Kit gesprochen, dieses gibt es nicht mehr und es gab dies nur in Verbindung mit einem Klappenauspuff. Da man einen Klappenauspuff nicht mehr eingetragen bekommt, bedeutet dies das aus für dieses Tuning Kit.

    Und die nächste Frage wäre dann gewesen, ob das Kit auch für den leistungsreduzierten Cooper S zugelassen wäre.
    „Nicht so ganz legal“ geht einiges, aber wenn man Wert drauf legt, das alles korrekt ist, führt kein Weg an einem seriösen Tuner vorbei.

  • Ich hab noch zwei Kit`s, die werden noch Geld Wert, ob das zugelassen ist, na klar fällt unter Streuung, aber sicherlich nix für Leute, die den TÜV Prüfer ihre Umbauten auch noch zeigen ;) Glauben Sie, das meine LED Aschenbecherbeleuchtung TÜV haben muss ? so in der Art.

    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()