Benzinpreis Thread - Wie sieht´s bei Euch aktuell aus mit dem Sprit ?

  • Hallo ihr Lieben :0054:


    Gerade eben Super E5 für 1,459 Euro / Liter getankt ...


    Und das ist noch günstig - der Durchschnittspreis für Super E5 liegt in Rheinlandpfalz aktuell bei 1,514 Euro / Liter ... :0010:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Ich hab heute zu 1,559 den Tank randvoll gemacht (E5).


    Vielleicht zum letzten mal ?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • ich versuche, mich nicht mehr über die Spritpreise zu ärgern. Es wird getankt, wenn Sterling das braucht und gut ist. Lediglich bei den stark tageszeit-abhängigen Preisen versuche ich, einen günstigen Moment zu erwischen. Zuletzt habe ich mit E10 für 1,399 vollgetankt :)
    3 Aspekte trösten mich:
    a. eine deutliche jährliche Steigerung der Preise ist ja festgeschrieben, von daher wird tanken nie mehr so günstig wie jetzt :)
    b. der Drittwagen im Haushalt ist seit geraumer Zeit abgeschafft, das spart Sprit :)
    c. Sterlings Spritkosten liegen nur wenig über dem, was ich mit einem e-Mobil unterwegs an einer Ladesäule bezahlen würde, von der Suche und dem Zeitaufwand ganz abgesehen :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • c. Sterlings Spritkosten liegen nur wenig über dem, was ich mit einem e-Mobil unterwegs an einer Ladesäule bezahlen würde,

    Also Spritmonitor sagt mir, dass wir auf 50.495 km im Schnitt 8,56 l/100 km gebraucht haben.
    Kosten pro 100 km: 11,77 €uro


    Da darf mein E-Mobil knapp 15 kWh/100 km am HPC bei Ionity zu 0,79 C direkt an der AB brauchen.
    Und da lade ich nur auf Urlaubsreisen.


    So erhoffe ich mir das zumindest.


    Sorry für den Exkurs.


    BTW: Heute habe ich den MINI vermutlich das vorletzte Mal getankt. Das letzte Mal dann kurz vor dem Verkauf ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Die Spritpreise sind hier das Thema und trotzdem finde ich den rein monetären Vergleich mit der E-Mobilität interessant.


    Wir haben drei Jahre einen 218i mit dem Dreizylinder-Motor gehabt und fahren jetzt zwei Jahre einen 225xe. Also den gleichen Activtourer mit Dreizylinder + E-Motor. Die Ausstattungen sind ebenfalls identisch.


    Der 218i verbrauchte über die drei Jahre ~ 8,5 l /100 km. Bei einem aktuellen Literpreis von ~ 1,50€ sind das für 100 km 12,75 € an Kosten.


    Der 225xe hat über zwei Jahre einen Durchschnittsverbrauch auf 100 km von 3,0 l +16 KW/h inkl. Ladeverluste.


    Den o.a.Benzinpreis angenommen und einen Strompreis von 0,31 € je KW/h für Ökostrom (nur zu Hause geladen und inkl. Ladeverluste) bedeutet dies
    ~ 4,50 € für Benzin und
    ~ 5,00 € für Strom
    insgesamt = 9,50 €.


    Dieser Wert basiert auf einen Fahrmix von 80 % innerstädtischem Verkehr mit max. 30 km am Tag und 20% längeren Strecken. Der Akku wurde regelmäßig geladen und auf einen hohen Anteil von E-Mobilität geachtet.


    In unserer bisherigen Situation war der Hybrid kostengünstiger. Das Fahren mit dem E-Motor und dem Hybridmodusxwar nice, obwohl der E-Motor nicht besonders leistungsstark ist.


    Einen Verbrauch von 15 KW/h (rein elektrisch) zu erwarten ist sportlich und nur zu erreichen wenn man sehr sehr zurückhaltend fährt und sich auf der BAB zwischen LKW einordnet. Ansonsten sind zwischen 20 und 25 KW/h eher realistisch. Bei einer Mischung von 60% zu Hause laden und 40% unterwegs, kommen durchschnittliche Energiekosten in der Höhe von 10-12 € zusammen. Mein Seat Leon ((150 PS, DSG usw.) verbraucht 6,5 l/100 km. Die Spritkosten für 100 km = ~ 10 €


    Und jetzt noch OT. Die elektrische Reichweite war im Sommer so lala (30-32 km), im Winter unterirdisch (9-14 km) und deshalb geben wir ihn in der kommenden Woche auch ab. Trotzdem ist der nächste wahrscheinlich wieder ein Hybrid. Ich möchte -mit einem reinen E-Auto- von hier bis Südtirol nicht 3-5 mal 40 Minuten laden und dabei auch nur mit maximal 100 km/h auf der BAB fahren da ansonsten noch mindestens ein zusätzlicher Ladestop hinzukommt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Einen Verbrauch von 15 KW/h (rein elektrisch) zu erwarten ist sportlich

    Ich hab ja auch den höchsten Preis für HPC Laden dagegen gerechnet.
    Und auch nur für ne Urlaubsfahrt.


    Ich vermute mal, dass ich mit dem Enyaq übers Jahr zwischen 20 und 25 kWh/100km verbrauchen werde und hoffe dass ich den Großteil über PV Überschuß selber laden kann (Verlust für nicht Einspeisung ca. 10 Cent).


    Das klappt natürlich nicht bei jedem - siehe auch dazu die besser passenden Threads zum Thema E-Mobilität.


    Bleibt zu meinem Eingangsbeitrag nur zu sagen: Ich glaube ich habe für die Vollbetankung des Clubbies noch nie so viel bezahlt wie heute.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Sterlings Spritkosten liegen nur wenig über dem, was ich mit einem e-Mobil unterwegs an einer Ladesäule bezahlen würde, von der Suche und dem Zeitaufwand ganz abgesehen

    ich möchte das noch etwas untermauern und denke, dass es auch zum Threadtitel passt, spielen doch die aktuellen Spritpreise eine nicht unerhebliche Rolle bei der Berechnung.
    Bei uns kostet Super E10 z.Zt. im Schnitt etwa 1,41 €, d.h. bei einem Verbrauch von bisher 6,7 L /100 km sind das für Sterling 9,45 € pro 100 km
    In "Auto Sraßenverkehr" gab es in Heft 7 v.03.03.21 einen interessanten Bericht über eine Deutschland Rundreise mit einem Elektrofahrzeug, einem Polestar 2 (Volvo).
    hier die Eckdaten:

    • 2153 gefahrene km
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 71 km/h
    • Durchschnittsverbrauch: 19,95 kWh/100 km
    • Zeit an der Ladesäule: 8:51 Stunden (!)
    • Kosten: 192,32 €

    Das macht für den Polestar 8,95 € auf 100 km, für meinen Cooper Verbrenner im Vergleich: 9,45 €

    Zugegeben, diese jetzt noch kleine Differenz wird sich mit den Jahren deutlich zu Gunsten des e-Mobils verändern und das ist letztlich auch ok. Dann müssen wir allerdings den Threadtitel ändern in Ladestrompreis Thread :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.