Tuning für F56 - RaceChip Erfahrungen

  • hat jemand von euch schon erfahrungen mit racechip an einem jcw? Laut racechip sollte der jcw 295ps erhalten und über 400nm drehmoment.

    295PS mit einer Box ?(
    Ne, das würde ich nicht machen, da bist mit Software sicher besser bedient.

    Ich würde ehrlich gesagt die Finger von Racechip lassen. Wenn überhaupt Zusatzsteuergerät, dann EVOX oder DTE Systems. Natürlich auch Schnitzer etc möglich aber das sind dann schon wieder Preise...

    sehe ich auch so, außer dem Namen 'Racechip' ist da nichts besonderes ;)

  • Ich bin bisher (2,5 Jahre) mit Racechip in einem anderen Wagen (2,0 TDI 177 PS) gut gefahren. Vorallem, da ich 0,5-0,6 Liter weniger Verbrauch hatte, trotz höchster Leistungsstufe.
    Beim Mini überlege ich noch, da ich die Box umprogrammieren lassen könnte. Sind aber schon 440NM für die Automatik (nicht Sport-Automatik).

  • Ich seh es auch so, mich würde aber noch deine Begründung interessieren. :)

    Natürlich. Ich darf jetzt nicht ins Detail gehen, sonst muss ich am Ende noch meine Rechtsschutzversicherung bemühen ;)
    Racechip hat eine prim PR-Abteilung und das merkt man auch. Wenn man sich aber mit den "Profis" von Racechip auf der Essen Motor Show unterhält, oder mit diversen Leuten aus der Branche (Studenten, die in Richtung Fahrzeugprogrammierung studieren und diverse Vergleichstests durchführen, befreundete Tuner etc.), dann merkt man relativ schnell, dass diese Racechips durchaus gut funktionieren können, es aber teilweise auch passieren kann, dass der Motor enorm Schaden nimmt oder einfach garnix passiert, also die Leistung auch nich gesteigert wird.
    Als Fehler generell würde ich Racechip nicht bezeichnen. Es gibt viele zufriedene Kunden. Ich sage nur, dass es aus meiner Sicht bessere gibt. DTE ist auch eine "Verarschebox", die aber deutlich mehr Signale abnimmt als ein Racechip und somit besser verarschen kann, so dumm das auch klingt.
    Die beste Alternative aus meiner Sicht ist eine EVOX-Box von Alpha-N. Die Kosten sind nicht viel höher, als die eines Racechips mit dem Unterschied, dass die EVOX Box nicht verarscht, sondern über viele Verbindungen eine Software, die so normalerweise ins Steuergerät geschrieben wird, in den Motor einspeist.
    Ich möchte mich jetzt hier auch nicht mit irgendwelchen zufriedenen Racechip-Nutzern anlegen. Ich sage nur, dass ich spätestens nach dem Gespräch mit den Profis von Racechip auf keinen Fall in einen solchen investieren würde.

  • Natürlich. Ich darf jetzt nicht ins Detail gehen, sonst muss ich am Ende noch meine Rechtsschutzversicherung bemühen
    Racechip hat eine prim PR-Abteilung und das merkt man auch. Wenn man sich aber mit den "Profis" von Racechip auf der Essen Motor Show unterhält, oder mit diversen Leuten aus der Branche (Studenten, die in Richtung Fahrzeugprogrammierung studieren und diverse Vergleichstests durchführen, befreundete Tuner etc.), dann merkt man relativ schnell, dass diese Racechips durchaus gut funktionieren können, es aber teilweise auch passieren kann, dass der Motor enorm Schaden nimmt oder einfach garnix passiert, also die Leistung auch nich gesteigert wird.
    Als Fehler generell würde ich Racechip nicht bezeichnen. Es gibt viele zufriedene Kunden. Ich sage nur, dass es aus meiner Sicht bessere gibt. DTE ist auch eine "Verarschebox", die aber deutlich mehr Signale abnimmt als ein Racechip und somit besser verarschen kann, so dumm das auch klingt.
    Die beste Alternative aus meiner Sicht ist eine EVOX-Box von Alpha-N. Die Kosten sind nicht viel höher, als die eines Racechips mit dem Unterschied, dass die EVOX Box nicht verarscht, sondern über viele Verbindungen eine Software, die so normalerweise ins Steuergerät geschrieben wird, in den Motor einspeist.
    Ich möchte mich jetzt hier auch nicht mit irgendwelchen zufriedenen Racechip-Nutzern anlegen. Ich sage nur, dass ich spätestens nach dem Gespräch mit den Profis von Racechip auf keinen Fall in einen solchen investieren würde.

    Herzlichen Dank für deine Einschätzung! Eine persönliche, sachliche Meinung abzugeben steht jedem frei, da musst Du grundsätzlich keine Angst haben. ;) Und nochmals Danke! :thumbup:

  • Ich weiss von Leuten,die mit so einer "Verarschebox' auf dem Pruefstand waren...und die angegebene Leistung war vorhanden.



    Hmmm, geb ja zu das ich dem ganzen HokusPokus auch kritisch gegebueber stehe....nur Verarsche Box klingt grade irgendwie nach Betrug?! =O