Beiträge von Mini the Moocher

    Ich seh es auch so, mich würde aber noch deine Begründung interessieren. :)

    Natürlich. Ich darf jetzt nicht ins Detail gehen, sonst muss ich am Ende noch meine Rechtsschutzversicherung bemühen ;)
    Racechip hat eine prim PR-Abteilung und das merkt man auch. Wenn man sich aber mit den "Profis" von Racechip auf der Essen Motor Show unterhält, oder mit diversen Leuten aus der Branche (Studenten, die in Richtung Fahrzeugprogrammierung studieren und diverse Vergleichstests durchführen, befreundete Tuner etc.), dann merkt man relativ schnell, dass diese Racechips durchaus gut funktionieren können, es aber teilweise auch passieren kann, dass der Motor enorm Schaden nimmt oder einfach garnix passiert, also die Leistung auch nich gesteigert wird.
    Als Fehler generell würde ich Racechip nicht bezeichnen. Es gibt viele zufriedene Kunden. Ich sage nur, dass es aus meiner Sicht bessere gibt. DTE ist auch eine "Verarschebox", die aber deutlich mehr Signale abnimmt als ein Racechip und somit besser verarschen kann, so dumm das auch klingt.
    Die beste Alternative aus meiner Sicht ist eine EVOX-Box von Alpha-N. Die Kosten sind nicht viel höher, als die eines Racechips mit dem Unterschied, dass die EVOX Box nicht verarscht, sondern über viele Verbindungen eine Software, die so normalerweise ins Steuergerät geschrieben wird, in den Motor einspeist.
    Ich möchte mich jetzt hier auch nicht mit irgendwelchen zufriedenen Racechip-Nutzern anlegen. Ich sage nur, dass ich spätestens nach dem Gespräch mit den Profis von Racechip auf keinen Fall in einen solchen investieren würde.

    Also ich bin ganz klar der Wolf im Schafspelz Typ. In der Schweiz oder Luxemburg mag das gehen, weil man dort dank diverser Geschwindigkeitsbegrenzungen sowieso nich viel Leistung braucht. Aber in Deutschland wird man ja ausgelacht, wenn man eine voll verspoilerte Karre fährt, die nichts bringt. Das fängt auch schon bei nem Opel Corsa mit 54 PS an und einem Sportauspuff, der so groß ist, wie das Auto selbst. Aber was gibt es besseres als unterschätzt zu werden?

    Ist irgendwas undicht? Irgendein Kabel abgegangen und liegt jetzt auf Downpipe/Krümmer etc.? Der Benz von meinem Pa zum Beispiel hat ein kleines Ölleck. Es handelt sich nur um einen leichten Film, aber wenn sich genug gesammelt hat, tropft da schon mal was auf den Krümmer und das stinkt dann auch ziemlich.

    Klar, der RaceChip ist definitiv interessant..Nur hoert/liest man ja staendig, dass das Getriebe beim SD Automatik kein großes Mehr an Nm vertragen kann. Da ist es auch fraglich, ob ein gut abgestimmtes Tuning die Sache nicht etwas sicherer macht...?


    Wie Ihr seht, bin ich noch ziemlich hin- und hergerissen und weiß noch gar nicht so genau, wo das hinlaufen soll - vor allem wann :)
    Am liebsten haette ich ja morgen schon mehr Power.

    Also ein ordentlicher Eingriff in das Steuergerät ist insgesamt natürlich ne rundere Sache. Das ist klar. Zumindest, wenn Du zu nem Tuner gehst, der es auch kann. Beim Automatikgetriebe selbst würde ich mir keine Sorgen machen. Racechip weiß auch, was es tut und moderne Automatikgetriebe schließen sich mit dem Motor kurz. Das heißt der Motor reduziert etwas die Leistung bzw. das Drehmoment, sodass das Getriebe nicht ganz so hart eingeschenkt bekommt.

    Man könnte sich auch ein Zusatzsteuergerät überlegen. Racechip zum Beispiel. Ja ich weiß: Buuuu!! Aber bei Dieseln machen die nach dem was man hört nen sehr guten Job. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch attraktiv. Natürlich hast du mit einer direkten Programmierung mehr Ausgewogenheit drin, aber ein Versuch ist es Wert. Und bei Nichtgefallen nehmen sie es zurück. Kannst ja sagen du merkst nichts von Mehrleistung und bist unzufrieden ;)

    Es tut mir leid, wenn ich irgendjemand verletzt haben sollte. Das wollte ich nicht. Deswegen habe ich aber auch nicht die Nutzer im Forum rausgesucht, die nen 5-Türer haben, sie der Reihe nach markiert und gesagt: Du, Du, Du und Du habt alle hässliche Autos. Ich hab's allgemein geschrieben und somit eher die Designer beleidigt als euch. Aber da hat jeder unterschiedliche Empfindungsweisen und darauffolgende Eskalationsstufen. Vor kurzem sagte mir auch jemand, dass er alle Alfa 147 hässlich findet und Alfa insgesamt als scheiß Marke empfindet. Ich hab gesagt, dass das ok is..soll er halt seinen Polo fahren. Was ich damit sagen will ist, dass ich wirklich niemanden verletzen wollte und es nicht als anstößig empfunden habe, weil ich selber solche allgemeinen Äußerungen nicht als so schlimm empfinde.
    Von daher tut mir leid. Hoffe, wir sind wieder Freunde ;)