Bitte um Rat: Kaufentscheidung Klappenauspuff wg. Kaltstart

  • Okay machen wir so.


    Ich melde mich, sobald ich das Steuergerät habe.


    Leider weiß ich nicht, wann HG-Motorsport mein Steuergerät liefert. Ich würde auch mal bei Octanefactory nachfragen oder so

  • Hmm, ich hab bei meinem Boxster auch einen unterdruckgesteuerten Klappenauspuff verbaut.


    Da muss beim Start kein Unterdruck aufgebaut werden, der Unterdruck ist in einer Unterdruckdose gespeichert.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Auf dem M4 habe ich den Klappenauspuff von Akrapovic. Wenn die Klappe geschlossen ist, bleibt diese beim Kaltstart auch zu. Bis jetzt hat sich dabei die Klappe nie selbstständig geöffnet. Ich habe natürlich keinen Ahnung wie es bei der Ego ist, kann es mir aber nicht vorstellen. Falls es wirklich so ist, wäre es für mich auch ein Argument gegen den Kauf.

  • Die Works-Pro-Variante geht automatisch mit Ausschalten des Motors zu.
    Beim Motorstart ist sie also zu. Außer, du machst vorher die Zündung an und öffnest sie manuell per FB.

  • "alte" Remus V2 (nur bis LC erlaubt).


    4 verschiede individuell mit Fernbedienung wählbare Klappensteuerungen (auf, zu, 30% offen, 70% offen).
    Das gewählte setup bleibt im Gegensatz zur Pro-Anlage immer bestehen.


    Besorg Dir ne gebraucht V2. Dann morgens Klappe zu u. dann wenn Du von der Einfahrt weg bist, Klappe auf.

  • Ja, Wenn's nach mir geht - würde ich allein aus Kostengründen sofort zur JCW Pro Anlage greifen oder Remus V2.


    Ich habe aber einfach kein Bock bei jeder Kontrolle oder alle 2 Jahre beim TüV mir ein abzuzittern, weil die jederzeit das Auto stilllegen können. Weils halt neunmal absolut nicht mehr erlaubt ist... Und im Falle einer Rückrüstung wirds dann richtig teuer.


    Aus diesem Grund fand ich das Konzept EGO X + EWG Nr. so toll! Wenn nur das besagte Thema "Kalstart" nicht wäre.... :|

  • Die EWG bei der EGO-X bringt Dir aber eigentlich auch nichts, weil du keine Db Erhöhung im Fahrzeugschein eingetragen bekommst.
    Das heißt, wenn du angehalten wirst und es wird eine Db Messung durchgeführt, die mehr ergibt als im Fahrzeugschein steht ist Dein Auto auch weg.
    Von daher würde ich an Deiner stelle eher gucken, dass du dir eine steuerbare Remus V2 holst.
    Die hört sich mit DP und geschlossener Klappe sehr Serien nah an meiner Meinung nach(nur im Kaltstart etwas lauter).


    Gruß

  • Die EGO-X braucht keine Db Erhöhung im Fahrzeugschein :P


    Die Anlage hält die TÜV-Richtlinien ein, die die EWG-Genehmigung vorschreibt.....