Bitte um Rat: Kaufentscheidung Klappenauspuff wg. Kaltstart

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich stehe ganz kurz davor mir eine Ego-x zuzulegen....
    Nun quasi kurz vor Kauf habe ich gelesen, dass bei Kaltstart des Mini JCW F56 die Klappe der EGO-X die ersten 30 Sekunden IMMER geöffnet sein soll... Das wäre ein absolutes NO-GO. Das ist derart abartig laut - da ist ein riesen Stress mit meinen Nachbarn vorprogrammiert...


    Ich meine zu wissen, dass bei JCW Pro Aga die Klappe bei Kaltstart auch geschlossen bleibt (wenn man will).



    Wisst ihr dazu Näheres? Wie ist das bei Euren Klappensystemen (Remus, JCW Pro, AC Schnitzer, Ego-x etc.)


    Ich wäre sehr enttäuscht, wenn es nun daran scheitern würde... aber selbst der Mitarbeiter von HG Motorsport meinte am Telefon, dass das bei Kaltstart völlig normal sei, dass die Klappen die ersten 30 Sekunden offen bleibt.


    Verstehe ich halt einfach nicht, warum das sein muss. Ihr wisst ja alle, wie laut ein Kaltstart bei JCW schon mit Serienauspuff ist...


    Bitte um eure Erfahrungen.


    Vielen Dank vorab.


    LG
    ChriZ

  • Hallöchen,


    Betrifft es nur den F56 JCW oder auch den F56 Cooper S?


    Da mein Steuergerät der Abgasanlage von Kauf an kaputt war, habe ich bisher nur die Erfahrung, das bei Kaltstart die Klappe offen ist und ja der Kaltstart ist laut.
    Ob die Klappe auch bei funktionierendem Steuergerät die ersten 30 Sekunden offen bleibt, kann ich daher leider nicht beurteilen.


    Bevor ich mich für den Kauf der EGO-X entschieden habe konnte ich nirgends lesen, dass die Klappe beim Kaltstart 30 Sekunden offen bleibt.



    Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.



    Grüße

  • I'm stand darf die Klappe der ego x nie auf sein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir dann auf jeden Fall von der Remus v2 abraten die ist selbst bei geschlossener Klappe im Kaltstart sehr laut

  • Der Herr von HG-Motorsport meinte folgendes:


    Zur Schließung der Klappe muss erst ein Unterdruck aufgebaut werden. Dies dauert bei Kaltstart 20-50 Sekunden. Erst dann schließt die Klappe automatisch...


    30 Sekunden reichen nur leider völlig aus, um alle meine Nachbarn früh morgens ausm Bett zu holen. Wenn ich mir überlege wie die HJS DP an meinem Serien JCW Auspuff bei Kaltstart klingt und mir dann vorstelle - DAS jetzt quasi ohne Mittelschalldämpfer und temporär ohne Endschalldämpfer... Das muss jenseits von Gut und Böse sein... Nur noch peinlich...


    Extrem Schade... Das scheint wohl einfach an der Art des Klappensystems zu liegen, dass die nicht schließen kann am Anfang...

  • Wenn du deinen Mini abends abstellst ist die Klappe doch geschlossen warum sollte Sie von alleine im Stand einfach aufgehen außerdem darf die Klappe im Leerlauf niemals auf sein.

  • Ich kann nur weitergeben, was mit von HG-Motorsport mitgeteilt wurde.... Wenn es jemand wissen sollte, dann wohl die. Angeblich funktioniert das Zuhalten der Klappe über ein Unterdruckventil. Dieser Unterdruck muss bei Kaltstart erstmal aufgebaut werden. Bis der nicht vollständig aufgebaut ist, kann die Klappe nicht zugehalten werden. So erklärte mir man das....


    In anderen Foren (andere PKWs) liest man dazu aber auch unterschiedliche Aussagen.

  • Du hast recht mit dem Unterdruckventil, welches im Motorraum verbaut wird.
    Ich bin aber der Meinung, wenn die auf ihrer Homepage kommunizieren, dass die Klappe nur im Sportmodus auf ist und man das Auto generell immer im Mid-Modus startet, bedeutet dies doch das die Klappe auch beim Kaltstart geschlossen sein muss. Ansonsten sollte dies anders kommuniziert werden auf der Homepage bei denen....


    Wie es sich verhält mit dem Moduswechsel bevor der Motor gestartet wird, kann ich nicht beurteilen.


    LG

  • So ein durchdachtes geniales System... Aber das mal einer auf die Idee kommt, dass es manchen Kunden wichtig ist sich zu früher Stunde nicht zum Affen zu machen... Daran scheitert es dann ;) .


    Mega Schade. Das hält mich jetzt echt vom Kauf ab.

  • Ich kann dir zwei Optionen anbieten.


    Option 1:
    Ich mache ein Video beim nächsten Kaltstart und lasse es dir zukommen.


    Option 2:
    Du wartest bis ich mein funktionierendes Steuergerät habe und ich dir dann sagen kann ob die Klappe beim Kaltstart zu oder offen ist und falls offen für wie lange dieses offen ist.


    Natürlich gehen auf beide Optionen, wenn du willst.



    LG