Leasen oder Barzahlung, JCW F57 ?

  • Schade das die Restliche Welt nicht so handelt, oder Denk. Dann gäbe es garantiert kein CO2 Problem, weil nur eine Handvoll Autos auf den dann nicht nötigen Straßen rollen würde.Allerdings gäbe es dann auch einige 100tds mehr Arbeitslose auf der Welt, bzw. Deutschland.

    Denke dafür würden aber dann deutlich mehr "alte" Fahrzeuge, die viel schlechter von den Emissionen sind, auf den Straßen unterwegs sein..

  • Muss man halt genau durch rechnen.


    Was in der Diskussion meiner Meinung nach immer zu kurz kommt ist, dass bei dem Vorrechnen des Wertverlustes immer der Listenpreis als Basis genommen wird (siehe oben).


    In Wahrheit zahlt aber keiner die 40.000€, sondern eher 33.000€.
    Wenn man dann nach zwei Jahren noch 25.000€ bekommt, hat man eher 8-10.000€ verbrannt statt 20.000€. Nun muss man halt rechnen was das Leasing im selben Zeitraum kostet.

    Bei war der Rabatt auf den Listenpreis fast gleich, ob Leasing oder Bar.

  • Definitiv würde ich leasen bzw. sogar eher Kaufen und mit Schlussrate finanzieren, bei den aktuellen Konditionen.


    Mit roundabout 25K, die ich nicht dem Händler frei raus in die Hand drücke, lässt sich, sagen wir einfach mal recht interessant "spielen" (z.B. Aktien (ETF, dividenenstarke Aktien), Immobilien (z.B. eine vermietete Garage/Lagerhalle, etc.). Mit etwas Geschick lässt sich da der Finanzierungszinssatz von 0,9% od. 1,9% (Neuwagenfinanzierung) recht gut refinanzieren.
    Nur wer Geld in der Hand hat, kann mehr daraus machen.


    Die Schlussrate, die ich bewusst so hoch wie möglich versuche zu bekommen, nutze ich übrigens als zusätzlichen Verhandlungsspielraum. Offene Schlussrate = Mindest-Inzahlungnahmepreis. Damit lässt sich schon mal recht gut verhandeln beim Anschlussfahrzeug.


    Aber grundsätzlich muss das natürlich jeder selber wissen.
    Nur meine Meinung, höchst risikobehaftet und nicht von mir empfohlen .... is klar ne ;)


  • Wie gut, dass diese Anlageformen nie einem Wertverlust unterliegen und insbesondere über so eine kurze Anlagedauer wie ein normales 3-Jahres-Leasing absolut risikofrei sind.


    Leasing ist mMn nur sinnvoll, wenn man das Auto nach 3 Jahren nicht behalten will.


    P. S. : Zur Anlageform: Ich habe mal eine Vergleichsrechnung gemacht, Kaufpreis des BMW 125i Cabrio und meine Aktienfonds (auf passenden Betrag gerechnet). Nach 3 Jahren war der Wertverlust des Autos zum einen geringer und zum anderen hat das Fahren in der Zeit sogar noch Spaß gemacht. :3917:


    Natürlich gibt es auch andere Zeiträume und Ergebnisse, aber gerade weil das sehr individuell ist, kann es da keine allgemeingültige Aussage geben.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!

  • Vielen Dank.
    Ich habe den Eindruck, dass in Verbindung mit der Umweltprämie weniger Rabatt angeboten wird.

    Das verwundert aber nicht wirklich oder :whistling::saint: . Zumindest wenn es sich um eine Neubestellung handelt. Lagerware wird da manchmal anders behandelt, man muss allerdings eben kompromissbereit sein.


    Auch ist die Umweltprämie wie alle an gewisse Rahmenbedingungen gekoppelt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...