Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Viel Klimaanlage wäre ein Indiz, hat mir zumindest gerade meine Frau gebeichtet ;).


    Ist auch so ein psychologisches Ding, dass die 200+ die Reichweite ist, die man „eingekauft“ hat. Und wenn die nie dastehen, ist man halt etwas enttäuscht.

    Der Witz ist, dass Mini einen WLTP Verbrauch von 15,2-17,6kWh angibt. Wie soll man damit auf +200km kommen?! Können die nicht rechnen?!

  • Der Witz ist, dass Mini einen WLTP Verbrauch von 15,2-17,6kWh angibt. Wie soll man damit auf +200km kommen?! Können die nicht rechnen?!

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Reichweite irgendwelche statistischen Annahmen zur Rekuperation, welche bei der Verbrauchsmessung auf dem Prüfstand wohl kaum vorhanden sein dürfte, eine Rolle spielt, so daß man bei der Reichweite zu einem anderen Wert kommt, als wenn man die Akku-Kapazität durch den WLTP-Verbrauch teilt. :/


    Jedenfalls gibt mir mein Mini aktuell <13 kWh Verbrauch an (Stadt/Land, keine Autobahn). Und da bin ich natürlich schon >200km... theoretisch...

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich mach mir eigentlich auch nicht so den Kopf über den Verbrauch- ich hab im November mit werten um 19 kWh angefangen.

    Ab und zu mal Autobahn, aber überwiegend fahre ich den Weg zur Arbeit.

    Ca13 km Landstraße mit mehreren Ortsdurchfahrten und mehreren Ampeln.


    Und wenn’s grün wird kann ich auch schon mal einen schweren rechten Schuh bekommen ;)

    Bin auch bestimmt nicht der vorausschauendste Fahrer, aber benutze die Rekuperation weit mehr und die Bremse fast nie.


    Als früherer Cabrio Fahrer, benutze ich fast nie die Klima, dafür ist aber Schiebedach viiiiiiiel offen.


    Aktuell ist der Wert auf 16,8 kWh gesunken und scheint bei meiner Fahrweise und dem sommerlichen Wetter auch noch zu sinken :)


    Heute Morgen mit 100% Akku und Reichweite von 196km gestartet.

    Nach 13 km Fahrt (wie beschrieben), hab ich nur 3km Reichweite und 3% Akku verbraucht!?

    Also würde er die 200km auch schaffen, er will es wohl nur nicht zugeben…

    :/


    4DB57C63-9C74-4CDE-8E86-1898204C3EB1.jpeg



    Das wichtigste:


    Er macht Spaß!!!!!! :2352:  :love:

  • Guten Morgen,


    auch von mir mal ein paar Vergleichswerte. Mein Mini (seit Ende November 2021 im Einsatz) hatte im April und nach knapp 10.000km einen Durchschnittswert von 17 kW/h im Boardcomputer angezeigt. Ich hab während dieser Zeit den Reise-Boardcomputer auch kein einziges mal resettet. In der kalten Jahreszeit natürlich auf Heizung nicht wirklich verzichtet und auch das ein oder andere Vorwärmen des Autos war da mit drin. Der Winter hier im Münsterland ist aber meist auch eh nicht so kalt.


    Die knapp 90km täglich zur Arbeit bestehen aus ca. 10% Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn. Ich fahre irgendwie ausschließlich im Sport-Modus, weil ich nicht wirklich große Unterschiede im Verbrauch bisher gespürt habe. Liegt aber vielleicht auch an meiner Fahrweise, die nicht wirklich zum Sportmodus passt. :) Auf der Autobahn sind die einzigen Fahrzeuge die ich überhole LKWs und im Sportmodus geht so ein Überholvorgang oder ein Ampelstart einfach fixer. ;)


    Jetzt im Sommer habe ich mal den Computer zurückgesetzt und schon 3x bei vollem Akku die 200km+ Reichweite gesehen. Aktuell liege ich bei 12,9kW/h, die Klimaanlage kommt zwar regelmäßig zum Einsatz, aber meist nur kurz. Alles andere muss auf der Landstraße das offene Fenster/Dach regeln. ^^


    IMG_8649.JPG