Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Apropos F1: die haben/hatten doch auch immer so schöne Hüllen für die Reifen. Vielleicht könnte man einfach Omas Heizdecke entwenden und unter den SE legen um den Akku im Winter schön zu temperieren :D


    Guter Ansatz, aber unter dem Stromspar-/Kostenaspekt dürfte das ein Eigentor werden!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass:


    a) primär das Erdreich/Pflaster geheizt wird, also hohe Verluste auftreten (deshalb die Heizdecke auf Dämmplatten legen ... und weiter phantasiert, einen Rollwagen mit Dämmung und Heizdecke bauen, der in der Höhe dicht unter den Mini-Unterboden passt!)


    b) der Stromverbrauch der Heizdecke höher liegt, als der zum Aufheizen des SE-Akkus

  • 11.01.2021
    Stromverbrauch Elektroautos: Aktuelle Modelle im ADAC Test


    Einerseits ein allgemeiner Artikel.
    Anderseits ist der MINI in den Auswertungen enthalten :)


    "Bei Elektroautos gibt es große Unterschiede bei Verbrauch und Reichweite, das zeigt der realitätsnahe ADAC Ecotest. Aktuelle E-Autos im Vergleich – vom günstigen Seat Mii über den VW ID.3 bis hin zum teuren Tesla Model X."


    https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/


    Interessante Themen dabei:
    - Hyundai Ioniq Elektro besonders sparsam (MINI schlägt sich gut)
    - Stromverbrauch: Teils erhebliche Ladeverluste
    - Reichweite: Keiner kommt weiter als Tesla
    - Große Batterien statt effizienter Antriebe
    - Kosten: Der Stromverbrauch ist nicht alles

  • @Chucky101 Danke für den Artikel ... Ich bleibe beim Mini verwirrt :) ... Zuerst war ich froh (stolz?), dass auch die Ladeverluste von rund 23% gemessen haben. Den würde ich auch bestätigen.
    Inklusive Ladeverlust bin ich aber bei 20,9kWh/100km (mit den Werten der App), der Mini bei 16,5kWh/100km. Die Abweichung ist für mich nicht erklärbar, aber ich forste mich noch ein wenig durch den Artikel :)


    EDIT: fällt mir gerade ein ... Sie sagen, sie nehmen die Energiemenge inklusive Ladeverluste, weil nur das ehrlich ist ... d.h. Wiederum: wenn die mit 37,6kWh 210km weit kommen, dann sind es 17,9kWh/100km. Ist es schon zu spät für mich? :)


  • sie nehmen die Energiemenge inklusive Ladeverluste, weil nur das ehrlich ist ... d.h. Wiederum: wenn die mit 37,6kWh 210km weit kommen, dann sind es 17,9kWh/100km. Ist es schon zu spät für mich? :)


    ... ist mir auch aufgefallen. Diese Ungenauigkeiten
    sind bei anderen Modellen auch „zu errechnen“.


    Beim i3 passt es, bei anderen Modellen nicht.
    Vermutlich haben die da irgendwas gemessen,
    nicht nur simpel - wie Du und ich - gemessen :saint:

  • Ich bleibe beim Mini verwirrt :) ... Zuerst war ich froh (stolz?), dass auch die Ladeverluste von rund 23% gemessen haben. Den würde ich auch bestätigen.




    EDIT: fällt mir gerade ein ... Sie sagen, sie nehmen die Energiemenge inklusive Ladeverluste, weil nur das ehrlich ist ... d.h. Wiederum: wenn die mit 37,6kWh 210km weit kommen, dann sind es 17,9kWh/100km. Ist es schon zu spät für mich? :)

    Wahrscheinlich ist es für mich noch etwas zu früh, aber..
    Wenn die 37,6 kWh Strom für eine komplette Ladung benötigen, dann komme ich auf einen Ladeverlust vom ca. 30%. Die Nettokapazität (also die von 0-100% zur Verfügung stehende Kapazität) von 28,9 kWh bleibt doch unverändert?!
    >Die fahren 28,9 kWh aus dem Akku raus und laden 37,6 kWh wieder rein.
    ?( wo ist mein Denkfehler? 30% Ladeverlust fände ich einigermaßen übel.

  • Ja, 30% :) ... könnte an der Jahreszeit liegen.


    Ansonsten: „Deshalb rechnet der ADAC die Ladeverluste mit ein“


    Dann müssten sie mit 37,6kWh gerechnet haben. Die Abweichung von 17,6 zu 17,9 kommt bestimmt, weil sie nicht 210km gefahren sind und gerechnet haben.


    Ich bleib dabei, die Mini App muss mir falsche (oder nett formuliert: „zu grob gerundete“) Werte anzeigen, weil ich einfach bei 20,9kWh mit den Werten bin. Zu viele Zahlen und es ist noch früh :)

  • Ja, 30% :) ... könnte an der Jahreszeit liegen.

    Zitat:
    "...Geladen werden alle Testwagen mit Wechselstrom (AC) über das Ladekabel des Fahrzeugs an derselben 22 kW Wallbox unter der gleichen Umgebungsbedingung (23°C), so dass sich die Fahrzeuge die jeweils maximal vom Bordladegerät unterstützte Ladeleistung nehmen...."



    ?(?(?(

  • Ich bleib dabei, die Mini App muss mir falsche (oder nett formuliert: „zu grob gerundete“) Werte anzeigen, weil ich einfach bei 20,9kWh mit den Werten bin. Zu viele Zahlen und es ist noch früh :)


    Bin mir nicht sicher, aber ich vermute,
    die App-Berechnung bezieht sich einfach
    auf die Prozentzahlen...


    ... angesteckt bei 53% und abgezogen bei
    78% bedeutet 1/4 der Kapazität, gerundet.


    Ich nehme die Zahlen der Ladesäule,
    analog dem Verbrenner/Zapfsäule.
    Damit sollten die Verluste inkludiert sein.

  • ... Zuerst war ich froh (stolz?), dass auch die Ladeverluste von rund 23% gemessen haben. Den würde ich auch bestätigen.
    Inklusive Ladeverlust bin ich aber bei 20,9kWh/100km (mit den Werten der App), der Mini bei 16,5kWh/100km. ...


    Ich bin zwar noch nicht sehr viel gefahren (ca. 700 km), habe jetzt aber meine von Anfang an notierten Daten ausgewertet:


    Durchschnittsverbrauch (Fahrzeugwerte ohne Ladeverluste): 15,61 kWh
    Durchschnittsverbrauch (mit Ladeverlusten): 18,02 kWh
    Ladeverluste: 22,95 % (passt sehr gut zu Deinen 23 %)
    Durchschnittsfahrkosten (theoretisch): 4,38 € / 100 km
    Durchschnittsfahrkosten (praktisch aufgrund von Gratisladungen): 3,06 € / 100 km