Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Naja, wenn ich mirs richtig überlege, wollte ich als Hersteller auch nicht die tatsächlichen Ladeverluste darstellen wollen, wie sie der ADAC ermittelt hat, vor allem
    nicht, wenn sie um die 20% liegen.


    Die Verluste liegen aber doch nicht nur im Wagen und der Batterie sondern auch ab Ladepunkt und Verkabelung bis zum Fahrzeug.

  • Wieder ein wenig Erfahrung gesammelt...


    Laut BC waren es knapp 15kWh / 100km,
    was wohl in etwa hinhauen sollte,
    da ich 34km gefahren bin:



    Extrem ok, meiner Meinung nach :0008:
    Details:



    Für eine Temperatur rund um den Nullpunkt,
    bin ich mit 14,x kWh sehr zufrieden :)

  • Die Verluste liegen aber doch nicht nur im Wagen und der Batterie sondern auch ab Ladepunkt und Verkabelung bis zum Fahrzeug.

    Das mag sein, wenn man mit aufgerollter Kabeltrommel und 230V lädt.
    Von meinem Zähler in der Wallbox bis zum Ladeanschluss im Auto liegen 5m 6quarat Kabel, da wirst du keine nennenswerten Verluste (weder thermisch noch induktiv) haben.
    Und bei 11kw wird auch der Übergangswiederstand in der Steckverbindung recht klein sein, sonst würde das schnell abrauchen. Jedenfalls bleibt Kabel und Steckverbindung kalt.
    Ich gehe davon aus, dass die Verluste ab Wallbox maßgeblich im Fahrzeug zu suchen sind.

  • Von meinem Zähler in der Wallbox bis zum Ladeanschluss im Auto liegen 5m 6quarat Kabel, da wirst du keine nennenswerten Verluste (weder thermisch noch induktiv) haben. Und bei 11kw wird auch der Übergangswiederstand in der Steckverbindung recht klein sein, sonst würde das schnell abrauchen. Jedenfalls bleibt Kabel und Steckverbindung kalt.
    Ich gehe davon aus, dass die Verluste ab Wallbox maßgeblich im Fahrzeug zu suchen sind.

    Dazu möchte ich meine Test-Werte mal zum Besten geben.


    Geladen von 91-100% am 11kW SMA EV Charger zuhause (Kabellänge 5m).
    9% entsprechen laut Tronity einer geladenen Energiemenge von 2,64 kWh. Der Zähler der Wallbox hat 3,74 kWh registriert.
    Der Unterschied von 1,1 kWh im Verhältnis zu den 3,74 kWh sind rechnerische 29% Ladeverlust.
    Temperatur beim Laden waren so ca. 3-4°C


    Die zuvor gefahrene Strecke betrug übrigens 17,9 km.
    Angestöpselt direkt nach der Fahrt.


    Verbrauch lt. Bordcomputer: 16,2 kWh/100km
    Verbrauch lt. Tronity: 14,7 kWh/100km
    Verbrauch lt. real geladener Energie: 20,9 kWh/100km


    Also für jeden was dabei :)

  • Angestöpselt direkt nach der Fahrt.


    Verbrauch lt. Bordcomputer: 16,2 kWh/100km
    Verbrauch lt. Tronity: 14,7 kWh/100km
    Verbrauch lt. real geladener Energie: 20,9 kWh/100km


    Also für jeden was dabei :)

    Bei 17km Fahrt könnte der Akku noch kalt sein, aber ich hab lt. App auch derartige Differenzen der geladenen Menge vs Bordcomputer (bei mir ist es rund 21 vs 16,5 kWh/100km).


    Ist Tronity jetzt genauer oder liegt die Wahrheit jetzt irgendwo dazwischen :) ?

  • Der ist bei den aktuellen Temperaturen auch nach 100km noch kalt, leider(ok man könnten "heizen" wie Michael Schumacher) :D

    Apropos F1: die haben/hatten doch auch immer so schöne Hüllen für die Reifen. Vielleicht könnte man einfach Omas Heizdecke entwenden und unter den SE legen um den Akku im Winter schön zu temperieren :D

  • :)


    leider gibt es bisher keinen anderen Weg als starkes Beschleunigen + starkes rekuperieren um den Akku auf Temperatur zu bringen, selbst der CCS lader braucht ca. 15 min um den Akku zu heizen.


    (CSS Ladestation als Ziel ins Navi setzen hilft auch nicht, ist ja kein Tesla)