Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion

  • Hm, ich bin bei 15,1...
    Aber fast nur in Sport unterwegs und seit paar Wochen mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate), was deutlich was ausmacht. Mix 10% BAB, 10% City, 80% Landstrasse/ Zubringer

  • Sind die Werte von jene1979 nun mit oder ohne Ladeverluste? D.h. Ladesäulenwerte oder Batterie-Energieinhalt-Werte?


    Benutzername: Welchen Verbrauch hast Du? Mit/ohne Ladeverluste?

    Die bei tronity (nutze ich auch) sind immer ohne Ladeverluste, weil tronity die Menge anhand der Veränderung des Ladezustands (z.B. 20 % auf 80 %) automatisch berechnet.
    Da ich nicht immer auf 100 % auflade, habe ich jetzt mal einen entsprechenden Vergleichszeitraum gesucht, um beides gegenüberstellen zu können. Dafür gibt mir tronity einen Wert von 9,9 kWh/100 km an, Spritmonitor (von Ladesäule/Wallbox abgelesen) spuckt mir 11,2 kWh/100 km aus.

  • Trionity --> verstanden!


    Ich habe jeden Ladevorgang dokumentiert und den BC-Verbrauch für den Fahrzyklus mit der gelaf´denen Energie der Ladesäule in Relation gesetzt:
    Mit AC-Laden (11kW) erhalte ich Ladeverluste im Bereich 18%, bei DC-Laden (50kW) ca. 9%


    Ich hätte gerne vergleichende (verlässliche) Werte von anderen Nutzern.

  • Trionity --> verstanden!


    Ich habe jeden Ladevorgang dokumentiert und den BC-Verbrauch für den Fahrzyklus mit der gelaf´denen Energie der Ladesäule in Relation gesetzt:
    Mit AC-Laden (11kW) erhalte ich Ladeverluste im Bereich 18%, bei DC-Laden (50kW) ca. 9%


    Ich hätte gerne vergleichende (verlässliche) Werte von anderen Nutzern.

    Vielleicht wäre da dieser Thread nicht ganz verkehrt: Leitungs-/ Ladeverluste - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an?
    Da hatte ich auch mal eine kleine Liste meiner Ladungen aufgeführt ;)

  • Die Werte kenne ich und das ist ja mein Problem Die Werte kann ich technisch nicht erklären/nachvollziehen kann. Daher auch mein Beitrag in dem anderen Thread. Gerne können (und sollten) wir uns dort weiter unterhalten ...

  • Hm, ich bin bei 15,1...
    Aber fast nur in Sport unterwegs und seit paar Wochen mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate), was deutlich was ausmacht. Mix 10% BAB, 10% City, 80% Landstrasse/ Zubringer

    Vielen Dank für die Infos ... Das Thema Ganzjahresreifen hatten wir doch mal und da waren die Vermutungen noch, dass sie keine signifikanten Auswirkungen auf den Verbrauch hätten :love::P (EDIT: sorry, damals gings ja um Winterreifen ... ich ziehe alles zurück :( .. die Info bleibt aber super interessant)