Sportauspuff Mini f56 JCW Remus oder Ragazzon.

  • Wenn du wirklich ne Sportabgasanlage haben willst dann eher Remus. Würde aber eine Downpipe vorziehen von HJS bspw.. 1. Weil besserer Flow direkt hinter dem Abgasgehäuse. 2. Mehr Leistung in Verbindung mit Software 3. Legal 4. Klang gibt es auch noch dazu

  • Wenn du wirklich ne Sportabgasanlage haben willst dann eher Remus. Würde aber eine Downpipe vorziehen von HJS bspw.. 1. Weil besserer Flow direkt hinter dem Abgasgehäuse. 2. Mehr Leistung in Verbindung mit Software 3. Legal 4. Klang gibt es auch noch dazu

    Auch nicht zugelassen bei seinem Fahrzeug. Thema verfehlt.

  • Genau. Habe HJS wegen einer Downpipe auch mal angeschrieben. Und deren aussage ist so.


    Meine Mail dahin:


    Eure Downpipe für den Mini f56 JCW hat ja ein E Prüfzeichen.



    Der Mini f56 JCW hat ein B48 Motor.



    Nun habe ich den neuen Mini BJ 2018 somit ist es ein Facelift.



    Und der hat ein B48D Motor.



    Wie sieht es da bei euch aus?



    Hat die Downpipe Zulassung oder ein Gutachten oder sowas?



    Mail zurück:

    Hallo Herr Wiesner,




    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.



    Unsere Downpipe ist Euro 6 geprüft. Für die Euro 6c und Euro6d temp
    Abgasnorm müssen wir ein neues Abgasgutachten erstellen und eine neue
    Zulassung beantragen.



    Somit können Sie unsere derzeitige Downpipe nicht legal fahren und darüber passt diese auch nicht.



    Zurzeit ist noch keine HJS Downpipe für die Euro 6c Faceliftmodelle geplant.



    Euro 6d temp.: Wir werden uns in 2019 intensiv mit dem Thema
    Ottopartikelfilter beschäftigen. Ziel ist es ein Tuning Produkt zu
    entwickeln und zuzulassen. Mit den ersten Produkten ist frühestens Ende
    2019 zurechnen.



    Mit freundlichen Grüßen / Regards



    Sven Kampmann


    Klingt so als wenn es nur für den OPF einen Downpipe geben wird. Und ob diese überhaupt kommt. Glaube eher weniger das die den Mini mit 6c bedienen werden.



    Deswegen wollte ich eine Auspuffanlage haben.



    HJS Emission Technology GmbH & Co. KG
    Motorsport & Tuning
    Dieselweg 12
    D-58706 Menden/Sauerland

  • Mit dem B48D ist die JCW Klappe auch nicht zulässig.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Vorteil der Schnitzer Anlage:
    - Bis 06/2018 zugelassen und nicht nur bis 11/2017 - somit legal.
    - Bei der Komplettanlage entfällt der VSD (könnte mir vorstellen, dass es allein deswegen schon lauter sein könnte, vor allem was das Ploppen angeht)


    Nachteil:
    - Steuerung der Klappe darf weiterhin nicht erfolgen oder besser gesagt die Schraube der Klappe darf nicht entfernt werden
    - Abgase gelangen lediglich nur über ein der beiden Rohre aus dem Auspuff, was ich sehr unglücklich und nach ein paar tausend gefahrenen Kilometern optisch unschön finde

  • Fahre selber die Remus v2 und die hört sich bei geschlossener Klappe sehr bescheiden an also ohne Klappensteuerung für mich definitiv keine Option da hört sich die Serienanlage deutlich besser an.
    Der Kaltstart ist selbst mit geschlossener Klappe sehr laut zumindest beim jcw
    Und das Knallen im sport Modus ist geschlossen nicht mehr zu hören.

  • Danke für den Tip.


    Aber muss leider sagen bei Maxi Tuner gefallen mir die Endrohre leider nicht so.


    So wie ich das gesehen habe sind die Endrohre immer seit weit zusammen geschweißt. Und eher so Doppelwanding. Und Gerade.


    Ich mag es eher lieber Scharfkantig Schräg