Wie seht ihr die zukunftssicherheit von Fahrzeugen ohne Ottopartikelfilter

  • Da müsste man die Ingenieure fragen. :whistling: . Aber ein paar Fachleute soll es hier ja auch geben :thumbup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • "Filter" einbauen sollte machbar sein, aber so wie ich das verstehe, wird der OPF 25-50 PS Leistung nehmen. Das Problem ist die neue Motorsteuerung und bestimmt auch Hardwareanpassungen die notwendig wären.


    Also unter "sinnvollen" Kosten eher nicht machbar.

  • Ich habe daher extra mit der Bestellung meines S wartet und auch die WLTP Steuer in Kauf genommen um neben DKG, Touch Media auch den OPF zu bekommen. Aber ja, das muss wirklich jeder selber wissen. Kann sein, das ich mich in 10 Jahren umdrehe und es ist nichts passiert, ausser das mein Filter für teuer Geld getauscht werden muss ( habe meine ich 180tkm gelesen).........

  • Also wenn ich jemanden ein 2. Herz einpflanze läuft er also doppelt schnell oder eher halb so langsam.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • wir überlegen mit der Anschaffung eines Mini Cabrios (eventuell ein JCW) und ich mache mir Gedanken, ob es hinsichtlich der ganzen Fahrverbot- und Schadstoffdiskussionen sinnvoller ist, bei der Anschaffung eines Benziners mit Turbo zwingend auf einen Ottopartikelfilter zu achten.

    ohne OPF erreicht der MINI nur Euro 6c, mit OPF 6d Temp, das senkt den Partikelausstoß auf 10%. Auf dem flachen Land vielleicht nicht so entscheidend, in Ballungsräumen aber werden die nächsten Fahrverbote 6c treffen ;(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bin ebenfalls absolut dafür! Wenn die Technologie vorhanden ist, dann soll sie auch verwendet werden.


    Klar bringt der Filter auch Nachteile. Allein schon das Thema Staudruck im Abgasstrang und Hitzerückstau auf Kat/Turbo-Outlet muss mit bedacht werden. Gerade mit Fahrzeugen die längere Zeit Vollgas spüren hab ich da so meine Bedenken.


    Was vom Klang verloren geht kann man bestimmt mit anderen Schalldämpfern kompensieren. Als die Turbos so langsam kamen war das Gejammer aber auch riesig, dass da nicht mehr viel hinten raus kommt. Und jetzt... ? Fährt fast alles mit Turbo