Wie seht ihr die zukunftssicherheit von Fahrzeugen ohne Ottopartikelfilter

  • In meinen Augen gibt es keinen Grund, auf dieses Stück Technik zu verzichten, wenn es verfügbar ist. Wenn einen der höhere Verbrach stört muss man eben was mit weniger PS nehmen, das spart auch Sprit.

    Wenn du den Cooper S mit DKG & OPF fährst, hattest du bestimmt keinen Vergleich zum früheren ohne OPF...oder du legst schlichtweg keinen Wert auf Sound?


    Ist ja alles kein Problem, dennoch finde ich, dass der OPF das grausigste Stück Technik ist was einem sportlich angehauchten Fahrzeug passieren kann/konnte.


    Ist ja auch okay wenn man mit dem Umweltgedanken fährt. Nur dann kann man sich auch gleich die beiden Endrohre abschrauben und nicht noch so tun als ob.

  • Wenn du den Cooper S mit DKG & OPF fährst, hattest du bestimmt keinen Vergleich zum früheren ohne OPF...oder du legst schlichtweg keinen Wert auf Sound?
    Ist ja alles kein Problem, dennoch finde ich, dass der OPF das grausigste Stück Technik ist was einem sportlich angehauchten Fahrzeug passieren kann/konnte.


    Ist ja auch okay wenn man mit dem Umweltgedanken fährt. Nur dann kann man sich auch gleich die beiden Endrohre abschrauben und nicht noch so tun als ob.

    ?(?(?(

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Wenn du den Cooper S mit DKG & OPF fährst, hattest du bestimmt keinen Vergleich zum früheren ohne OPF...oder du legst schlichtweg keinen Wert auf Sound?
    Ist ja alles kein Problem, dennoch finde ich, dass der OPF das grausigste Stück Technik ist was einem sportlich angehauchten Fahrzeug passieren kann/konnte.


    Ist ja auch okay wenn man mit dem Umweltgedanken fährt. Nur dann kann man sich auch gleich die beiden Endrohre abschrauben und nicht noch so tun als ob.


    Na, was einige "sportliche Fahrer" bei Ihrem Wertlegen auf Sound mit ihren Fahrzeugen machen ist definitiv auch Umweltverschmutzung. Wenn man für seinen sportlichen Fahrstil es braucht, dass die ganze Nachbarschaft mitbekommt, wenn man zur Arbeit muss, dann hast Du Recht: darauf lege ich keinen Wert. Wenn es ein wenig Ploppt oder sonst lustige Geräusche macht (und ich hoffe ich desillusioniere Dich da nicht: Bei MINI und Co ist das nur Schein, kein Sein, was da "sportlich" hinten raus kommt) ist das okay, aber ich bin zum Beispiel der Meinung, dass Klappenauspuffanlagen verboten gehören - zumindest im öffentlichen Straßenverkehr, wenn wer meint, dass das sein Hobby ist, dann soll er das auf einer Rennstrecke mit Gleichgesinnten machen - aber in der Stadt die Omas und Kleinkinder anröhren muss einfach nicht sein.


    Ich komme mit dem Sound der Cooper S gut klar, bin vorher einen ohne OPF zur Probe gefahren und sehe da nichts, was ich unbedingt brauche. Das die Mikropartikel rausgefiltert werden ist es mir in jedem Fall Wert und auch, um irgendwie wieder den Bogen zum Original-Thema zu schlagen, denke ich dass es irgendwann in vielleicht nicht so ferner Zukunft bei irgendwelchen Umweltzonen einen Unterschied machen wird ob man einen Wagen mit oder ohne OPF hat. Und gerade in der Stadt, wo neben Stickoxiden der Feinstaub ein Thema ist, finde ich das richtig - ich fahre seit gut zwei Jahren nur noch mit U-Bahn oder Fahrrad in die Innenstadt, das geht wunderbar - wenn man aber in einem Bereich lebt, wo es nicht die entsprechende Infrastruktur gibt, dann kommt man Stand heute noch nicht wirklich um ein Auto herum, aber dann kann man doch wenigsten versuchen, so wenig Dreck und Lärm, wie möglich zu machen (und ja, ich weiß, dass sich das ein wenig mit dem Cooper S beißt... ich habe nicht gesagt, dass ich da immer konsequent bin...)

  • Nur dann kann man sich auch gleich die beiden Endrohre abschrauben und nicht noch so tun als ob.

    Nö, aber (optional) den Endtopf ungedämmt in den Innenraum verlegen, damit ist dann allen geholfen :P


    Werd dieses Verlangen nach Sound Krach nie verstehen, es gibt IMO nicht was mehr beeindruckt als ein Antrieb der ohne viel Tamtam einfach nur "schiebt". Und nein das gibt/gab es nicht nur bei Elektro.


    BackToTopic:


    Locker bleiben, klar die Diesel-Sau wird heftig durchs Dorf getrieben, nur was ist den bis jetzt wirklich passiert? Fahrzeuge um 10 Jahre müssen in einigen Innenstädten Umwege fahren.


    Sollte es tatsächlich in absehbarer Zeit eine OPF-Pflicht für Benziner geben wird es wahrscheinlich Nachrüstoptionen geben. Wobei ich aber eher davon ausgehe das irgendwann alle Verbrenner Innenstadtverbot kriegen. Sich jetzt einen Stromer zu kaufen macht deswegen aber keinen Sinn.


  • Locker bleiben, klar die Diesel-Sau wird heftig durchs Dorf getrieben, nur was ist den bis jetzt wirklich passiert? Fahrzeuge um 10 Jahre müssen in einigen Innenstädten Umwege fahren.


    Da bin ich etwas pessimistischer (oder optimistischer, je nachdem ob aus Sicht des (Alt-)Fahrzeugbesitzers oder der Umwelt) - ich habe mich von meinem eben nicht 10 Jahre alten Diesel getrennt, weil ich eben hin und wieder nach Stuttgart wollte und schon jetzt mit EURO 5 dabei Probleme bekomme. Und ganz offensichtlich ist bei Diesel ja EURO 6 auch nicht gleich EURO 6, was den Schadstoffausstoß angeht.

  • Hallo,
    interessante Aspekte. Für mich ist es auch ein wichtiger Aspekt die Umwelt nicht mit den sehr kleinen und gefährlichen Feinstaubpartikeln zu verpessten. Ich habe gehört, dass es bauartbedingt speziell beim JCW nicht so einfach ist den OPF nachzurüsten. Daher tendiere ich derzeit auf ein Fahrzeug mit serienmässigem und denke warte noch bis es zu meiner Budgetvorstellung passt.


    Viele Grüße
    Maka

  • Nö, aber (optional) den Endtopf ungedämmt in den Innenraum verlegen, damit ist dann allen geholfen :P
    Werd dieses Verlangen nach Sound Krach nie verstehen, es gibt IMO nicht was mehr beeindruckt als ein Antrieb der ohne viel Tamtam einfach nur "schiebt". Und nein das gibt/gab es nicht nur bei Elektro.

    Man muss ja nicht sofort wieder den schwarz/weiß Vergleich ziehen.
    Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dezent sportlich und Krach.
    Was beim MCS inkl. OPF rumkommt ohne den künstlichen Sound im Innenraum hat mehr Ähnlichkeit mit einer Nähmaschine, denn einen gewollt "sportlich" positionierten Kleinwagen.

  • Ich komme mit dem Sound der Cooper S gut klar, bin vorher einen ohne OPF zur Probe gefahren und sehe da nichts, was ich unbedingt brauche. Das die Mikropartikel rausgefiltert werden ist es mir in jedem Fall Wert

    Alles okay, sollte auch nichts gegen dich persönlich sein. Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken sehr gut und finde auch das man etwas für die Umwelt tun sollte.
    Allerdings hört es bei MIR auf wenn es um Hobby & Spaß geht. Ich meine die Fahrzeuge ohne OPF sind ja per se nicht dreckig...Aber immer weiter und immer weiter die PKW für den Privatgebrauch zu kastrieren finde ich einfach sehr schade.


    Rennstrecke ist natürlich super, allerdings gibt es für viele nicht die Möglichkeit schnell mal zur Rennstrecke und dort Gas geben...Es geht ja auch nicht unbedingt darum zu rasen bzw. schnell zu fahren. Wenn ich auf einer schönen Landstraße (die sehr schöne Kurven besitzt) entlang fahre...und dann mit der Schubabschaltung das bollern bekomme und beim Gas geben richtig schön kernigen Sound genießen kann störe ich gewiss niemanden dabei.


    Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, dieses in der Stadt extra Gas und knallen lassen finde ich peinlich bzw. muss nicht sein. Aber in freier Wildbahn sollte ein Auto was sich JohnCooperWorks oder Cooper S nennt (was ja einfach eine gewisse Sportlichkeit suggerieren soll) einfach auch vernünftig klingen.


    Alles gut, keine Kritik an diejenigen die dazu eine andere Meinung vertreten. Genauso weiß ich allerdings auch, dass ich meine Ansicht nicht alleine teile.


    In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Cooper S (inkl. OPF) und allzeit knitterfreie Fahrt! :)


  • Alles gut, keine Kritik an diejenigen die dazu eine andere Meinung vertreten. Genauso weiß ich allerdings auch, dass ich meine Ansicht nicht alleine teile.

    @Duck93 keine Sorge, ich habe es ja auch nicht persönlich genommen. Und ich würde nie auf die Idee kommen Dich oder irgendwen anders zu kritisieren, weil er seine Meinung sagen. Alles gut :) Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass wir in diesem Punkt nicht einer Meinung sind, muss ja auch nicht sein. Auch das Hobby Auto will ich niemanden schlecht machen - irgendwas muss mir ja auch an Autos gefallen, sonst hätte ich keinen überteuerten MINI mit mehr PS als zu Fahren notwendig gekauft - das ist nun echt kein Auto, dass man kauft, wenn es einem nur darum geht trocken von A nach B zu kommen. Ich verstehe alle, die sich für Autos begeistern und auch den Verbrennungsmotor "sexy" finden - wenn man sich meine Fahrzeug-History ansieht, könnte man meinen ich gehöre auch dazu (mehrfach einen BMW Reihen-Sechszylinder...). Aber, und das macht mich selbst auch ein wenig melancholisch, in den letzten Jahren hat sich bei mir die Erkenntnis so langsam durchgesetzt, dass diese Zeiten wohl vorbei sind. Darum habe ich nun ein Auto, mit dem man schon noch Spaß haben kann, versuche ihn aber viel bewusster zu benutzen und wenn ich ihn benutze, um wirklich nur von A nach B zu kommen, dann rollt eben auch mal ein Cooper S ganz ruhig mit 130 über die Autobahn und verbraucht tatsächlich unter 6l :) Aber Deine schöne Landstraße mit den netten Kurven gönne ich mir dann eben hin und wieder mal als Extra...