Apple CarPlay Nachrüstung durch MMI Upgrade Box

  • Ja, die Batterie war gestern schwach. Bin dann aber gestern und heute rumgefahren und da kam dann keine Batteriewarnung mehr. Kann man den Schlüssel auch anlernen? Bei den Minis mit Zündschloss ging das ja mit der Tastenkombi öffnen gedrückt halten und dann 3x schließen drücken. Wie das mit den Minis mit Start/Stop Knopf ist, konnte ich im Netz und im Handbuch nicht finden.


    PDC geht jetzt wieder aber ohne Warnton.

  • Ist vielleicht die PDC Lautstärke ganz runtergesetzt worden im "normalen" Infotainment Menü?


    Das habe ich zum Anlernen gefunden

  • so, nun geht auch die Zentralverriegelung wieder. In beiden Schlüsseln war die Batterie leer. Obwohl ich die zuhause gewechselt hatte ging es nicht, kaum macht der bei Mini eine neue rein, funktioniert das. War mir schon etwas unangenehm, aber mit knapp 8 EUR bin ich gut aus der Nummer rausgekommen. Ich bin mit der Box super zufrieden. 2 Fragen habe ich noch: 1. wie komme ich zur CarplayOberfläche zurück, wenn ich im Mini Menu gewesen bin? 2. gibt es eine Einstellung für den Ton in Apple Karten, da Musik abgespielt wird, aber die Streckenhinweise selbst keine Tonausgabe macht.

  • Moin ich bin neu hier :) hätte da mal eine Frage und zwar habe ich einen Mini f56 mit hk Soundsystem… habe die Subwoofer ausgebaut und will nun Upgrade Subwoofer verbauen.. welche impedanz ist jetzt richtig ? 2 oder 4 Ohm ?
    65122622869 ist die Nummer der HK Endstufe…

  • so, nun geht auch die Zentralverriegelung wieder. In beiden Schlüsseln war die Batterie leer. Obwohl ich die zuhause gewechselt hatte ging es nicht, kaum macht der bei Mini eine neue rein, funktioniert das. War mir schon etwas unangenehm, aber mit knapp 8 EUR bin ich gut aus der Nummer rausgekommen. Ich bin mit der Box super zufrieden. 2 Fragen habe ich noch: 1. wie komme ich zur CarplayOberfläche zurück, wenn ich im Mini Menu gewesen bin? 2. gibt es eine Einstellung für den Ton in Apple Karten, da Musik abgespielt wird, aber die Streckenhinweise selbst keine Tonausgabe macht.

    In der Standard-Einstellung musst du den Menü-Knopf am IDrive Controller ca. 3 Sekunden drücken. Alternativ kann das auch mit der Back-Taste eingestellt werden.

    Wegen des Tons weiß ich nicht, warum das so ist. In den Einstellungen der Box gibt es zwar mehrere Regler für Ton und Musik, aber letzterer macht bei mit keine Veränderung. Auch habe ich bisher kein iPhone probiert und nutze da auch keine Apple KArten.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Hi allerseits, möchte meinem JCW bj16 und dem f20 bj15 meiner Frau auch so eine Box gönnen. Beide sind wir IOS Nutzer.

    Hat jemand schon Erfahrungen wie und ob sich das ganze aufs headup auswirkt? Titel Anzeige Navigation usw? Bestenfalls mit Fotos.


    Ebenfalls wichtig für mich ist: kann ich die Titel / playlists noch einfach mit den lenkradtasten skippen? Jemand schrieb dass die vor/ zurück Taste das allgemeine Menü betätigt wie der "idrive controller"


    Habe das HK System, wenn ich richtig verstehe kommt der Klang dann über den aux Eingang, muss ich klangliche Abstriche hinnehmen?


    Ideal Nutzung für mich im mini ist folgende: alle anzeigen sind wie gewohnt in headup und alle Tasten arbeiten wie zuvor im carplay Betrieb.

    Notlösung: navi über mini, Audio über carplay, navi anzeigen von mini im head up, Liedauswahl muss über Lenkrad funktionieren


    Danke schon mal

  • Also zum Klang kann ich nur sagen, dass in einigen Einstellungen des Built-In Equalizer der Box die Höhen stark verzerren. Über die Loudness-Funktion übersteuert der Bass auch schnell, wenn man es etwas zu gut meint.
    Man kann hier einfach den Sound auf Basis lassen und dann über das HK System regeln lassen, dass ist kein Problem. Der Aux Port ist im Prinzip wie eine Stereo-Klinke. Damit wird quasi das Signal analog in die HU eingespeist. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, bzgl Soundqualität, da Bluetooth-Protokolle und der interne Analog-Digitalwandler deiner Headunit keine Qualität im Stream abschneidet.


    Das HUD sollte keine Probleme darstellen. Einfach alles gemäß Anleitung anschliessen. Die Lenkradfernbedienung funktioniert bei mir über die Box so wie sie soll. Kann durch alle Menüs und Buttons klicken. Habe an meinem System kein Touch. Von daher brauch ich das. Die Liedtitel werden aber dann im HUD mWn. nicht angezeigt, da über den Aux keine Titel-Infos angezeigt werden.

  • ...habe mittlerweile herausgefunden, das in meinem Mini eine MMI- Box nicht funktionieren soll


    (EZ 1/19; Radio Boost & Bildschirm sind "eine Einheit", d.h. MMI- Box kann, laut Codierer, nicht dazwischengebaut werden)


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, CarPlay doch noch zu integrieren?

    Ich schliesse mich mal den "neuen Beiträgen" an...


    hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden, wie ich in meinen Mini (EZ 1/19, s.o.) CarPlay doch noch integriert bekomme?


    (...die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )

  • Hallo, habe mir vor gut einem Jahr die Box für meinen F55 Bj.2015 auch gegönnt und funtioniert tadellos. Jetzt habe ich aber durch Zufall gemerkt das ich seitdem nicht mehr auf meine OBD Buchse zugreifen kann.Wollet was codieren 😒 Hat hier schon jemand dieses Problem gehabt?


    Danke schonmal im voraus.

  • Hallo, habe mir vor gut einem Jahr die Box für meinen F55 Bj.2015 auch gegönnt und funtioniert tadellos. Jetzt habe ich aber durch Zufall gemerkt das ich seitdem nicht mehr auf meine OBD Buchse zugreifen kann.Wollet was codieren 😒 Hat hier schon jemand dieses Problem gehabt?


    Danke schonmal im voraus.

    Bei meiner Box funktioniert im 2017er Mini die OBD Buchse normal, nur wenn ich den Fehlerspeicher auslese, komme ich nicht in die HU. Ich denke, dass ich da auch nicht im Radio codieren kann.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Das HUD sollte keine Probleme darstellen. Einfach alles gemäß Anleitung anschliessen. Die Lenkradfernbedienung funktioniert bei mir über die Box so wie sie soll. Kann durch alle Menüs und Buttons klicken. Habe an meinem System kein Touch. Von daher brauch ich das. Die Liedtitel werden aber dann im HUD mWn. nicht angezeigt, da über den Aux keine Titel-Infos angezeigt werden.

    Danke Nomexx für deine gute beschreibung.

    Ich weiß nicht wie es bei Fahrzeugen ohne HUD aussieht wenn man durch die Titel wechseln will via MuFuLenkrad. Ich kann nur vermuten dass das Aux Signal als reine Audio Übertragung dient und der Rest irgendwie über die Box in die HU gespeist wird.

    Bei BMW Modellen ohne HUD sind die Informationen ja im BC trotzdem angezeigt. Bei Mini nicht?


    Macht es dir was aus mir per PN ein kurzes erklär / Demo Video zu schicken wie die Bedingung übers Lenkrad bei deinem aussieht?


    LG