Apple CarPlay Nachrüstung durch MMI Upgrade Box

  • ich hab heute die Box bei ewaying bestellt und bei Amazon ein Trim-Tool-Set (7.99). Werde mich dann mal an einem Wochenende, bei dem es trocken und wärmer ist an den Einbau wagen. Hoffentlich bleiben nach dem Anbau nicht, wie üblich bei mir Teile übrig :) und es funktioniert alles wie es soll.

  • ...habe mittlerweile herausgefunden, das in meinem Mini eine MMI- Box nicht funktionieren soll


    (EZ 1/19; Radio Boost & Bildschirm sind "eine Einheit", d.h. MMI- Box kann, laut Codierer, nicht dazwischengebaut werden)


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, CarPlay doch noch zu integrieren?

  • Hallo jayhawks, ich hab mir die Box jetzt auch rein gebaucht Copper s Bj.2015. Wie oder was geht denn nicht. Ich frage deshalb weil ich per Wireless keine Verbindung mit der Box bekomme. Die Schalter auf der Rückseite, welche hast du auf On gestellt. Ich habe das 8.8 Zoll gtroße Display.


    Grüßle

  • Hallo jayhawks, ich hab mir die Box jetzt auch rein gebaucht Copper s Bj.2015. Wie oder was geht denn nicht. Ich frage deshalb weil ich per Wireless keine Verbindung mit der Box bekomme. Die Schalter auf der Rückseite, welche hast du auf On gestellt. Ich habe das 8.8 Zoll gtroße Display.


    Grüßle

    Hallo,


    ich habe noch keine Box verbaut, da mir gesagt wurde, es würde bei mir (EZ 1/19; Radio Boost) nicht funktionieren ...


    anscheinend funktioniert es bei älteren Modellen problemlos?


    Deshalb ja meine Frage, ob jemand noch eine "Lösung" weiß?

  • Hallo jayhawks, ich hab mir die Box jetzt auch rein gebaucht Copper s Bj.2015. Wie oder was geht denn nicht. Ich frage deshalb weil ich per Wireless keine Verbindung mit der Box bekomme. Die Schalter auf der Rückseite, welche hast du auf On gestellt. Ich habe das 8.8 Zoll gtroße Display.


    Grüßle

    Hast du ein Android oder iOS? Bei Android geht Wireless meistens erst ab Android 10 oder mit einem kleinen Workaround. Außerdem funktioniert wireless nicht, wenn du ein VPN aktiviert hast. Sollte das noch immer nicht klappen und du bist dir sicher, dass es eigentlich funktionieren sollte, kannst du auch einen Adapter-USB Stick holen, der dein System dann sicher wireless macht.


    Zu dir, Jayhawk. Es gibt hier auf dem Forum glaube ich ein paar Threads, die sich mit Softwareseitiger Nachrüstung von Carplay beschäftigen. Da könntest du mal nachschauen. Ansonsten gibt's glaube ich keine Lösung

  • Ich habe mit die MMI Box nun auch geholt. Ich habe die Box von RoadTOP. Hier habe ich rausgefunden, dass diese Software-seitig wohl auch noch mit Updates supportet wird. Die Box kam gestern und ich hab sie direkt verbaut. Auf den ersten Tests lief das ziemlich gut. Als ich dann Abends nochmal los wollte, ist mir die Box abgeschmiert. Bildschirm blieb dunkel und da ging nichts mehr. Konnte nicht mal aufs Mini System zurückgreifen. Bin dann ca. 2h später wieder ans Auto und dann ging es.

    Heute morgen hatte ich dann Probleme mit dem GPS. Er hat mir nur sporadisch mal den Standort aktualisiert. Ich hoffe, das lag am Energiesparmodus, den mein Smartphone an hatte. Ich werde dies nach der Arbeit nochmal erfahren.

    Ich hatte mir auch anfangs schwer getan, zu ermitteln, welche MMI Box ich brauche. Die Beschreibungen der Händler varriert doch etwas.

    Ich habe in meinem 2017er nämlich das NBT_Evo (8,8" Display) mit der iD4 verbaut. Manch Händler sagt, dass man beim NBT_Evo die Box fürs Evo braucht, manche machen es an der iDrive Software fest. Das ist etwas verwirrend.

    Ich habe mir die Box für das NBT geholt und das scheint die Richtige zu sein.


    20220215_161832.jpg

  • Bin gerade beim Einbau. Ich komme aber nicht mehr weiter, da ich die Anleitung vom Video oben etwas verwirrend finde. Bei 4:46 dieses Kabel habe ich nicht. Ab 05:09 verstehe ich auch nicht richtig, welches Kabel ist das beim Mini? Das rosa-Kabel? Was genau muss ich da machen? 31DF44EE-2596-4DE7-85EC-1704CE0ABB8C.jpeg56227302-3911-44A9-BBA0-D6C71E28787B.jpeg6FC9731D-8F7E-4B8E-A50D-744A0186F0F7.jpegIch habe PDC hinten aber keine Kamera muss ich über den USB Camera Steckplatz benutzen?

  • Wenn du dieses Kabel bei 4:46 nicht hast, musst du einfach nur weiter machen. Wenn du keine Kamera hast und auch nicht vorhast, eine einzubauen, dann musst du auch keine Kabel bei den Kameraeingängen anschließen. Musste ich zumindest nicht.

    Und im Video benutzt er ein rosa Kabel, hatte ich auch. Du musst von der Headunit in deine Box in das "in" und von der Box "out" in das Display, soweit ich mich erinnern kann. Und bevor du alles zusammenbaust würde ich das ganze nochmal probieren mit angestecktem Display.