Apple CarPlay Nachrüstung durch MMI Upgrade Box

  • Vergesst den o.a. Post. Ich habe vergessen, dass iPhone mit dem Mini Radio zu koppeln. Welche Einstellungen verwendet ihr im Menü vom Autoradio? Beim Telefonieren höre ich den Anrufer nicht. Oft ist keine Musik zu hören. Über CarPlay wird die Musik abgespielt, aber es ist kein Ton zu hören. Ich muss dann das Auto komplett ausmachen und dann neu starten. Beim nächsten Verbinden wird die Musik dann ausgegeben.

  • Vergesst den o.a. Post. Ich habe vergessen, dass iPhone mit dem Mini Radio zu koppeln. Welche Einstellungen verwendet ihr im Menü vom Autoradio? Beim Telefonieren höre ich den Anrufer nicht. Oft ist keine Musik zu hören. Über CarPlay wird die Musik abgespielt, aber es ist kein Ton zu hören. Ich muss dann das Auto komplett ausmachen und dann neu starten. Beim nächsten Verbinden wird die Musik dann ausgegeben.

    Ich nutze seit geraumer Zeit nur noch Anrufe per BT-Option. Das läuft eigentlich recht gut.

  • Hi, es wird wieder einmal kein Ton ausgegeben. Es ist beides verbunden. Es geht wirklich alles, aber es kommt kein Ton. Verkehrsfunk geht dann, aber es kommt nichts was ich vom iPhone abspiele. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende

  • Hallo, ich bin total verwirrt. Auch wenn es vielleicht schon mehrfach geschrieben wurde, weiß ich nicht, welches System ich habe.

    Wir haben ein Mini Cabriolet, Bj. 10/2019

    Radio mit 6,5“ ohne Touch. Kann man da CarPlay nachrüsten? Wenn ja, mit welcher Box? NBT oder CIC?

    Welche Alternativen gibt es, falls es mit der Box nicht geht?

    Ich freue mich über Eure Antworten.

  • Ich konnte das Problem der fehlenden Tonausgabe lokalisieren. Es liegt daran, dass das iPhone den Ton an das CarPlay Gerät ausgibt und nicht an das Mini Autoradio. Ich muss es dann manuell in der MusicApp unter AirPlay anwählen. Dann habe ich wieder Tonausgabe. Warum das iPhone hier die Ausgabe wechselt, weiß ich allerdings auch nicht. Aber immerhin ist mir nun klar, wie ich das Problem lösen kann.

  • Habe mich auch dran gewagt und einen unserer Minis mit Visual Boost Radio ohne Navi ins 21.Jahrhundert katapultiert ;-). Das schwierigste war die obere Halterung des Radios herauszuziehen. Da braucht es Mut.... Ansonsten ist das in 30-45min machbar. Nicht wie viele Videos beschreiben 3-4 Stunden 😳

    Obere Lüftungsabdeckung mit Kunststoff Spatel aushebeln .Tip vorne ansetzen ,da ist eine fiese Arretierung. Rahmen von Radio lösen, 2 Splinte unten reindrücken ,Achtung nicht zu weit sonst fallen die rein. Rahmen von unten nach oben weg lösen. Radio unterhalb 2 Schrauben rechts, links lösen. Arretierung des Radios oben mittig von oben mit Schraubendreher runterdrücken, befindet sich vorne im Bereich des ausgebauten Lüftungsgitters. Jetzt mit Kraft und drei Händen ;) ziehen...Radio nach oben auf das Armaturenbrett legen. Jetzt ist die Headunit sichtbar ,rechts links Schrauben lösen. Einheit hervorziehen und Quadlockadapter einbauen, Headunit festschrauben. Am Monitor LVDS Kabel lösen und das vom MMI zwischenstecken. Wlanantenne nach oben in den Lüftungsbereich verlegen. Ggf. das sep. USB Kabel verlegen...MMI und Kabel nach schräg unten vor die Headunit reinfädeln. Und zum Schluss das Radio samt Abdeckung zurück bauen...fertig.. iPhone etc Connecten Grinsen tausend Sachen einstellen und Spaß haben...


    Welche Box hast du genau installiert? Habe auch Visual Boost ohne Navi und würde gerne upgraden.