Winterreifen Wechsel selbst machbar vs. Ganzjahresreifen Montage

  • Bei dem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen fahren. Mit dem Crossclimate machst du nichts falsch.

    Volle Zustimmung, auf unserem F54 ist der jetzt über 2 Jahre und ca. 22.000 km
    Problemlos unterwegs. Eine weitere Wintersaison hält der noch.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • @jojo0301 bleibst Du bei Deiner Einschätzung zu den Ganzjahresreifen? Du fährst die auf dem S?


    Ich möchte auf meinen Cooper auch gern die Michelin Cross Climate montieren lassen, werde aber irgendwie immer etwas schräg für angeschaut. Verstehe ich nicht so ganz, da das Rhein-Main-Gebiet nun wahrlich nicht für extreme Winter und Schneefälle bekannt ist..


    Von der Fahrleistung werde ich wohl auch ähnlich wie Du liegen (ca. 10.000 km / Jahr)


    Danke!

  • Ich bin weiterhin überzeugt von den GJR.
    Die Performance gerade im Sommer ist etwas eingeschränkt, aber noch ok.
    Sollte der Clubman doch noch eine Leistungssteigerung erfahren, würde ich aber mit Sicherheit wechseln.
    Lass die Leute einfach schräg schauen, Ganzjahresreifen sind heutzutage ein absolut probates Mittel. Performance-Fahrer haben natürlich Recht, wenn Sie die Nase rümpfen. Aber für Normalfahrer stellen die Reifen keinen Nachteil dar, meiner Meinung nach.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Bin gerade am überlegen, ob ich auf unseren neuen Mini Cooper Ganzjahresreifen aufziehen lasse oder ob ich mir einen Satz Winterreifen separat besorge.

    genau darüber grübele ich auch. Folgende Möglichkeiten hast Du:

    • GJR aufziehen lassen und nur noch diese zukünftig zu fahren
    • "klassischer" Wechsel von Sommer- und Winterreifen auf Felgen
    • Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter

    es bleibt Dir nicht erspart, ganz intensiv Reifenteste zu studieren und diese nach Deinem Fahrprofil und klimatischen Gegebenheiten zu gewichten. Von daher kann so eine ungewohnte Lösung wie GJR statt Winterreifen auch eine Überlegung sein.
    Die RDKS sitzen in der Felge und können dort auch bleiben, wenn Du dir GJR aufziehen lässt. Achte aber auf das Alter, angeblich sollen sie ca. 6 Jahre+ halten. Ggf ist es sinnvoll, sie auch auszutauschen. Wie hier schon geschrieben wurde, müssen die RDKS nach einem Wechsel neu angelernt werden. Das geht ganz einfach über die Menüsteuerung.
    Das selber Umsetzen von Rädern ist kein Problem. Tipp dazu: besorge Dir für die Wagenheberaufnahme (die sind aus Kunststoff!) einen Gummiadapter. Wenn Du die vordere Wagenheberaufnahme nutzt, kannst Du den F56 so hoch kurbeln, dass Du auf der Seite Vorder- und Hinterrad wechseln kannst.
    Bei den neueren MINI (ab ca. 4/18) ist der Traglastindex der Reifen erhöht wrden, bei meinem F55 Cooper z.B. von 86 auf 87. Achte bei einem Kauf unbedingt darauf!


    Ich warte für eine Kaufentscheidung die Teste in Autozeitschriften ab, die ja üblicherweise im Sept./Okt. erscheinen.
    Meine Favouriten sind:
    Goodyear Vector 4 Seasons G2
    Continental AllSeasonContact
    Michelin CrossClimate +


    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • genau darüber grübele ich auch. Folgende Möglichkeiten hast Du:

    • GJR aufziehen lassen und nur noch diese zukünftig zu fahren
    • "klassischer" Wechsel von Sommer- und Winterreifen auf Felgen
    • Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter : Diese Lösung ist dann in meinen Augen die unsingste. Wechseln musst du ohnehin, und gerade im Winter sind die Straßenverhältnisse die "schlechtesten" Also nehme ich doch nicht dann ausgerechnet den Reifen der die sagen wir mal nicht optimalsten Eigenschaften besitzt.

    Also, entweder man hat Erfahrungen mit GJR und nimmt dies aus Überzeugung, oder man geht die vermeintlich Sicherste Variante, die eben etwas teurer ist. Der Radwechsel selbst ist am Ende von jedem hin zu bekommen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Sommerreifen im Sommer und GJR im Winter : Diese Lösung ist dann in meinen Augen die unsingste. Wechseln musst du ohnehin, und gerade im Winter sind die Straßenverhältnisse die "schlechtesten" Also nehme ich doch nicht dann ausgerechnet den Reifen der die sagen wir mal nicht optimalsten Eigenschaften besitzt.

    ich schrieb ja, dass man eine Entscheidung in Abhängigkeit von seinem Fahrprofil und den klimatischen Verhältnissen treffen muss. Wir hatten z.b. im letzten Winter genau 5 Tage mit Schnee bzw. glatten Straßen, die sonstige Zeit überwiegend nasses Schmuddelwetter. Nach meinen Auswahlkriterien ist da der GJR besser als ein Winterreifen :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hätte ich nicht gedacht, aber das Problem ist ja das man nicht weiß wie der Winter wird ?(

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Skipper mir wurde von der NL der Michelin Cross Climate empfohlen - der hat in Tests auch immer mit am Besten abgeschnitten.

    Die sind auch wirklich gut.
    Wir hatten den auch vorher auf dem Touran.
    Bei uns gibt es zahlreiche Schneetage und wir fahren im Winter auch schon mal ins Sauerland. Weder auf Schnee noch auf Eis hatten wir bislang Probleme.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o