Winterreifen Wechsel selbst machbar vs. Ganzjahresreifen Montage

  • Bei uns gibt es zahlreiche Schneetage und wir fahren im Winter auch schon mal ins Sauerland. Weder auf Schnee noch auf Eis hatten wir bislang Probleme.

    dann würde ich auch den Michelin nehmen. Da wir so gut wie nie bei Schnee unterwegs sind, sind meine Favouriten Goodyear oder Conti.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • dann würde ich auch den Michelin nehmen. Da wir so gut wie nie bei Schnee unterwegs sind, sind meine Favouriten Goodyear oder Conti.

    Den Goodyear Vektor 4 Seasons (Vorgängermodell) hatten wir auf dem Tiguan und der war ebenfalls top.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • ... die GJR-Varianten sind teilweise richtig anständige Alternativen!
    Hatte auch überlegt, ob bei unserer Familienkutsche ein Radsatz reicht?


    Hab mich dagegen entschieden und zwar
    nicht wegen den Winterqualitäten, sondern
    wegen > 30 Grad im Rhein-/Main-Gebiet.


    Der letzte Sommer und nun auch 2019,
    heute als Beispiel: meiner Meinung nach
    zu krass für Ganzjahresreifen...


    Ich beobachte weiter :)

  • Ich sehe das genauso wie Oli, das Problem der GJR sind die Fahreigenschaften im Sommer und da besonders die schechte Bremsqualität, von dem schwammigen Fahrverhalten ganz zu schweigen, muss aber jeder für sich entscheiden :)

    Bei ambitionierter Fahrweise bin ich bei euch, aber für den „Normalfahrer“ passen die GJR auch im Sommer. Der CrossClimate z.B. wurde als erster GJR auf Basis eines Sommerreifens entwickelt.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o