Erfahrungen mit dem Lackstiftset

  • es gäbe auch noch die do it yourself Methode:


    Lackstift vorwärmen (einfach auf die Heizung legen) - die Vertiefung mit Alkohol völlig fettfrei machen - dann die beschädigte Stelle mit einem Föhn erwärmen - gut Handwarm - dann den vorgewärmten Lack, der jetzt flüssiger ist, mit einer Zahnstocherspitze vorsichtig in die Vertiefung aufbringen - der aufgetragene Lack sollte etwas erhabener sein, als der originale Lack - mit dem Föhn warm halten bis der neue Lack angetrocknet ist - jetzt einige Tage wirklich durchtrocknen lassen und dann die ausgebesserte Stelle auf die Fahrzeug Lackhöhe sanft runterpolieren - hier kann für das erste Angleichen auch eine Schleifpaste verwendet werden - am Schluss die Stelle inkl. Umgebung auf Hochglanz polieren - fertig

  • ..., werde das dann ordentlich machen lassen...

    Sehr gute Entscheidung!


    Das tut einmal weh beim Bezahlen, aber danach freut man sich drüber.


    Mein Mini (gebraucht) hatte beim Kauf auf der Motorhaube zwei nicht einmal stecknadelkopfgroße Löcher im Lack (vermutlich Steinschlag). Der Händler hat das chilirote Lackstiftset bestellt und nachträglich ausgebessert. Flüchtig betrachtet sieht man nicht, wo die Stellen waren, aber beim genauen Hingucken sind sie natürlich schon noch sichtbar. Und ich rede hier von nicht einmal stecknadelkopfgroßen Löchern und nicht so einem fiesen Kratzer, den irgendein Schwachmat auf deinem Auto hinterlassen hat.


    Es ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Lass es machen und hak es gedanklich vollständig ab.

  • von solchen ärgerlichen Lackschäden sind wir ja leider alle mal betroffen und die Tipps, die hier ausgetauscht werden, sind auch für alle nützlich.
    Ich schlage daher vor:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zwar nicht mehr mein Job,
    aber passt doch super da hinein: Fahrzeugpflege

    stimmt allerfings, Oli. Es gibt da ja keine Untergruppe mehr. Mir fiel nur auf, dass grundsätzlich gleiche Lackprobleme in vielen verschiedenen Threads behandelt werden.


    edit:
    manchmal ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Was ich sagen wollte:
    gute Idee, Oli, denn die Threads, die ich genannt habe, haben ja eher mit der Pflege des Fahrzeuges zu tun, als mit Karosserie, Blech u. Anbauteilen.
    Ich war wohl nur auf dem Holzweg mit dem Gedanken ein extra Thema zu Lackschäden anregen zu können, weil die Forensoftware unterhalb Fahrzeugpflege keine Zwischenebene anbietet, in die man die verschiedenen Threads zu Lackschäden unter einer eigenen Überschrift bündeln könnte.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • @Isa136
    Vom Lackstift würd ich Die dringend abraten , der ist nur für Steinschläge und kleine Sachen geeignet.
    Ein guter Lackierer kann Dir den Kratzer beilackieren (Smartrepair) , da siehst Du hinterher nichts mehr .
    Du wirst wenn das richtig gemacht wurde nicht mal mehr die Stelle (meine Erfahrung) wiederfinden.
    Mein Lackierer macht mir das für'n "Fuffi".
    LG Quark