Beiträge von AndiBB

    Das Fahrzeug bekommt durch die Vorarbeit und die Keramik Versiegelung den absoluten Tiefenglanz - das Finish der Versiegelung macht den Glanz - Keramik ansich ist eher eine rauhe Oberfläche

    erzähl mir mehr. Wer macht es, was kostet es und wie lange hält es?

    ich hatte für einen 997 Turbo Cabrio um die 1.500 € bezahlt - inkl. Lack kneten und sämtliche Hologramme entfernen - einmal pro Jahr eine Auffrischung ...


    Bei dem jetzigen Fahrzeug (Macan GTS) bin auf 4fach Keramik Versiegelung umgestiegen - hält die feinen Steinschläge ab und schützt den Lack min 5 Jahre - ist ideal für Waschanlagen, da es keine Hologramme von den Bürsten gibt - hier bewegen wir uns über 3.000 € für die Versiegelung - ein Mini würde ca. 1.800 € kosten

    Das Zeug von VW lasse ich erstmal beiseite. Ist ja auch nicht gerade günstig.
    Habe mir das Swizöl bestellt und werde es damit probieren. Schadet allen anderen Dichtungen ja auch nicht. :)

    Swizöl hat ebenfalls eine hervorragende Qualität - hatte die letzten Fahrzeuge den Lack damit versiegeln lassen ....

    Ich habe das Mittel noch von meinem 997 Turbo Cabrio übrig gehabt - da reicht ein Tropfen für eine hauchdünne Schicht auf den Gummis - gibt es auch von VW 999-917-557-00 Porsche KrytoxIMG_4138.JPG

    Nachtrag - nachdem noch den oben beschrieben Maßnahmen sich leider das Verdeck wieder mit Knarzen zurück meldete, hielt ich Rücksprache mit unserem örtlichen Mini-Händler. Dort bekam ich die Auskunft, dass die Dichtungen, welche mit den Fensterscheiben in Berührung kommen, absolut silikonfrei sein müssen. Da Knarzen kam in der zweiten Runde nun von den Seitenscheiben, da diese, ein Stück geöffnet, keine Geräusche mehr in Verbindung mit dem geschlossenen Verdeck verursachten.


    Ich habe alle betreffenden Gummis mit 2/3 Wasser 1/3 Essigessenz Mischung gereinigt und anschließend mit dem Krytox eingefettet - und schon ist Ruhe im Karton bzw. am Verdeck - hoffe, es bleibt so und ein Nachjustieren der Seitenscheiben - das wäre nach dem Serviceberater der nächste Schritt - kann vermieden werden ...

    es gäbe auch noch die do it yourself Methode:


    Lackstift vorwärmen (einfach auf die Heizung legen) - die Vertiefung mit Alkohol völlig fettfrei machen - dann die beschädigte Stelle mit einem Föhn erwärmen - gut Handwarm - dann den vorgewärmten Lack, der jetzt flüssiger ist, mit einer Zahnstocherspitze vorsichtig in die Vertiefung aufbringen - der aufgetragene Lack sollte etwas erhabener sein, als der originale Lack - mit dem Föhn warm halten bis der neue Lack angetrocknet ist - jetzt einige Tage wirklich durchtrocknen lassen und dann die ausgebesserte Stelle auf die Fahrzeug Lackhöhe sanft runterpolieren - hier kann für das erste Angleichen auch eine Schleifpaste verwendet werden - am Schluss die Stelle inkl. Umgebung auf Hochglanz polieren - fertig

    Wenn Du andere Felgen montierst, dann war das Geräusch weg? Die 15 Zoll Stahlfelgen schleifen aber nicht irgendwo an dem Bremssattel? Kann ja sein, dass die minimale Verwindung des Materials in Kurvenfahrten dann zum Schleifen führt? Stimmt das Anzugsmoment der Radbolzen bei den Stahlrädern?