Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • 100% agree!

  • https://de.statista.com/statis…e/verkehrstote-in-europa/


    Dort heißt es

    Zitat

    Strengstes Tempolimit in Großbritannien

    28 (GB) vs 37 (D) Tote pro Mio. Einwohner, macht rein rechnerisch ( 9 T mal circa 80 [in Mio Einwohnerzahl D] ) potentielle 720 (Verkehrs-) Tote weniger, pro Jahr.


    Das macht betrachtet man die ungefähre Gesamtanzahl von 2.960 in diesem Zeitraum(2018/2019) ca. 24,3 %, wenn ich richtig gerechnet habe (720 von 2960) ?


    p.s. ...und wer schon mal in Portugal auf der Autobahn unterwegs war, weiß warum sie da trotz Tempolimit mehr Unfälle haben :/ bei anderen Ländern wird es sich ähnlich verhalten, könnte ich mir vorstellen.

  • Von mir ebenfalls!
    Allerdings sollte man nicht zur sehr mit Fakten verwirren wenn man doch viel besser ideologisch argumentieren könnte....

    Es ist in Diskussionen übrigens durchaus hilfreich, wenn man nicht jede Meinung, die nicht der eigenen entspricht, gleich als Ideologie abstempelt. Das macht einen gleich zum angenehmeren Diskussionspartner und sorgt für eine bessere Diskussionskultur.


    "Ideologie" klingt wie die kleine Schwester von "Ökoterrorismus" oder "Ökofaschismus". Kann man sich auch verkneifen.

  • Ich mag ja diese Grafik ...


    Beachtlich, dass der negative Ausschlag deutlich grösser ist, als der Positive ... demnach liegen wir nicht so weit weg von ganz vorne ;)


    https://www.google.com/amp/s/d…hnen-im-europa-vergleich/

  • Nach deiner Grafik hat Großbritannien einen Toten auf die km Anzahl und wir fast 2 (1,9) danach könnte sich die Anzahl der Toten also sogar(fast) halbieren lassen durch schärfere Tempolimits.


    Je nach dem wie man die Grafik lesen möchte, ich finde aber das wir uns ja auch bei anderen sachen gerne an den Besten orientieren, warum nicht auch hier ;).
    Es geht ja immerhin um Menschenleben... Solange das nur Werte in der Statistik sind, mag einen das vllt nicht tangieren.
    Ist es auf einmal ein Bekannter, dann wird vllt ein Toter zuviel sein...


    Also so wie ich das sehe beweisen alle Statistiken einen direkten Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und Geschwindkeit(sbegrenzungen)

  • ...Wenn sich irgendwann Wasserstoff, oder sogar künstliche Kraftstoffe durchsetzen sollten, dann wird die Batteriemobilität maximal noch für den innerstädtischen Verkehr interessant sein, wenn überhaupt.
    Also: Freie Fahrt für freie Bürger!


    Vollste Zustimmung. Nur schade dass die künstlichen Kraftstoffe serienreif sind (Care Diesel), aber nicht zugelassen werden "weil jetzt mit den E-Autos braucht man das ja nicht mehr" (Quelle).

  • Also so wie ich das sehe beweisen alle Statistiken einen direkten Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und Geschwindkeit(sbegrenzungen)

    mh, dann erklär mir mal bitte warum in Norwegen ebenfalls ein Wert von 1,9 bei der Statistik steht und dort ein Limit von 90 vorgeschrieben ist?


    Das würde ja bedeuten, dass wir mit einem Limit von 130 in Sachen Unfalltoten immer noch nicht besser werden.


    Vergleiche mit anderen Ländern bringen einen nicht wirklich weiter, denn es sagt nichts darüber aus, wie sich der deutsche Autofahrer verhalten wird.


    Von daher, warum nicht mal das Ganze ausprobieren. In Frankfurt hat man das mit einer Strasse am Mainufer gemacht und aufgrund der Erkenntnisse hat man jetzt entsprechende Schlüsse gezogen (die Kosten für die Beschilderung muss man da ausser acht lassen, sonst hat man wieder ein Argument pro/kontra).


    Wie hier schon geschrieben wurde werden wir hier das Thema nicht lösen können, weil entscheiden werden es diejenigen, dir wir mit unserer Stimme gewählt haben.

  • Nach deiner Grafik hat Großbritannien einen Toten auf die km Anzahl und wir fast 2 (1,9) danach könnte sich die Anzahl der Toten also sogar(fast) halbieren lassen durch schärfere Tempolimits.


    Je nach dem wie man die Grafik lesen möchte, ich finde aber das wir uns ja auch bei anderen sachen gerne an den Besten orientieren, warum nicht auch hier ;).
    Es geht ja immerhin um Menschenleben... Solange das nur Werte in der Statistik sind, mag einen das vllt nicht tangieren.
    Ist es auf einmal ein Bekannter, dann wird vllt ein Toter zuviel sein...


    Also so wie ich das sehe beweisen alle Statistiken einen direkten Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und Geschwindkeit(sbegrenzungen)

    Und wie erklärst du dann, dass über die Hälfte der Länder mit Begrenzung schlechter dastehen, als wir?


    Einzig logische Schlussfolgerung ... es liegt eben nicht an der Geschwindigkeit.


    Ansonsten könnte man auch zum Schluss kommen, dass wir nur auf der falschen Strassenseite fahren.


    Allen besseren Ländern gemein ist, dass sie ein verhältnismässig geringes Autobahnnetz haben und evtl. eine geringere Verkehrsdichte?
    Auffallend auch, dass es sich nicht um Transitländer handelt ...


    Edit ...


    Evtl. sollten wir darüber nachdenken, inwieweit wir Lebensrisiken überhaupt und wie weit minimieren möchten, denn nicht nur im Strassenverkehr verunglücken Menschen ...
    Wie gehen wir denn mit Sportarten um?
    Wie mit privatem Flugverkehr (gibt da ja gerade einen aktuellen Anlass)
    Wie mit Hausarbeit, wie mit Ernährung, wie mit Alkoholkonsum ... etc

  • Mal zurück zum Thema Umwelt-/Klimaschutz.
    Wie bekommen wir den ständig zunehmenden Güterverkehr von der Straße auf die Bahn.....?
    Wie können wir den „notorischen“ Vielfahrer ( egal ob privat oder dienstlich ) dazu bewegen endlich andere Wege zu gehen.....?
    Warum müssen Autos immer größer, schwerer und übermotorisierter werden....?


    Da ist das Thema Tempolimit doch Kleinkram.


    Ich rate jedem, der sich über sein schnelles Vorankommen definiert die Zeit zu nutzen. ;)

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o