OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Moin Moin in die Runde,


    ich fahre ebenfalls einen 2019er F56 S mit OPF, aber ohne Fahrmodi und mit 3.500 km runter. Finde den Sound echt akzeptabel aber ich hätte schon gern etwas mehr.


    Nun zu meiner Frage: Kann ich meine AGA durch eine original JCW AGA (ohne Klappe) ersetzen von einem F56 vor OPF?
    (Natürlich bei mir dann nach dem OPF angebaut)
    Müsste man sowas theoretisch eintragen lassen?
    Und hat jemand eventuell ein Sound-Video?


    Und hat jemand ne Ahnung wie es Garantiemäßig aussieht, wenn man sich das Poppeln etwas reincodieren lässt?


    Lieben Gruß
    Christian

  • ich würde die Finger davon lassen, sehr dünnes Eis und im Garantiefall stehst du vor einem riesen großen Problem.

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Bezogen auf das Codieren oder auf den Works ESD?


    Beim Codieren könnte ich es ja zwecks Garantieverlust verstehen, aber der Works ESD ist ja auch Original Mini.


    Und wie ich das verstehe, hat das hier schon der ein oder andere gemacht mit dem Tausch des ESDs - bleibt nur die Frage, wie es dann immer ausging?

  • Zunächst einmal wird keiner darauf verbindlich antworten können @F56Driver :)
    Es hängt immer von der Situation ab...


    Klar ist aber auch, nimmst Du Veränderungen vor und es kommt zu einem Schaden, kann es zu Problem und ggfs. einer Leistungsverweigerung kommen.


    Am Ende bekommst Du u.U. Recht.
    Bedeutet aber halt zunächst einmal Ärger.

  • Hi zusammen, viele haben hier den falschen Ansatz zum "sprotzeln".
    Wenn man den OPF mini "richtig ran nimmt" dann gibts kein Sprotzeln. Man muss erst eine weile sehr gemütlich fahren (niedrige Abgastemperaturen) und dann wenn man im Sport ist, gibts auch ein paar mal "sprotzeln und knallen".
    Laut ETK gibts jetzt seit 01.07.2019 einen neuen OPF. Unser neuer Mini ist ende Juli gebaut, hat jetzt erst 130km. Wird sich noch zeigen wie sich der neue mit sprotzeln verhalten wird. Er wurde noch nicht im Sport modus bewegt.

    Weis man schon was verändert worden ist ?

  • Fahre nun seit 1,5 Wochen meinen neuen JCW. Bin natürlich noch in der Einfahrphase, hab aber gestern das erste Mal kurz den Sportmodus ausprobiert.
    Und ich muss sagen, er blubbert tatsächlich jetzt schon ein wenig :D da wird natürlich in ein paar Tausend Kilometern noch mehr kommen, aber bin bisher vom Klang mit dem OPF schon ziemlich zufrieden. Hatte da wirklich schlimmeres befürchtet.
    Auch der Sound beim normalen Fahren im Mid Mode ist super. Gut wahrnehmbar aber nicht aufdringlich.
    Werde nochmal berichten, wenn ich dann endlich die Einfahrphase hinter mir habe ;)

  • @01goeran: Beim Motorsound ist natürlich schon einiges vom Soundmodul dabei. Aber beim Blubbern würde ich auf jeden Fall sagen dass es echt war, weils doch dezenter ist als bei meinem Cooper S davor und hörbar von hinten kommt.
    Da wär mir fast bisschen mehr Soundmodul ganz recht, dann würde man vielleicht im Innenraum mehr vom Blubbern hören :rolleyes: