OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • hallo,


    ich habe einen F57 JCW neuwagen seit 12.07.2019. mir gefällt der sound wirklich super. schön sonor und giftig, selbst im MID mode. bratzelt ohne ende aus den tröten und ich finde die plops teilweise super laut. bin echt überrascht trotz OPF. was ich aber suuuuper schade finde:
    bei den gangwechseln (8 gang automatik) gibts das tolle schaltfrotzeln nicht mehr. das hat mir so gefallen bei den diversen videos auf youtube. der schaltet einfach und das wars. sehr schade. wahrscheinlich ändern die ständig was an der software....und haben wohl wegprogrammiert.
    welche erfahrungen habt ihr dazu?

  • vielleicht musst du ihn mal richtig glühen lassen. Auf der Autobahn schneller Fahren und eventuell runterschalten und halten über eine Zeit :6413:
    Meine Pro Anlage ist auch lauter geworden :2352:

    Bin heute Morgen ein Stück 230km/h gefahren in M/S, ist ja meist nicht frei..
    Heute ist der Sound wieder komplett zusammengebrochen egal wie ich gefahren bin. Weder richtig am brummen noch am sprotzeln. Ich verstehe den Max nicht.
    Gestern habe ich eine Mail an die :) geschickt mit ein paar Kommentaren hier aus dem Forum (natürlich anonym) und Hinweis auf das Video mit dem OPF Wörx und sie sollen checken warum meiner so reagiert. Sie hat es an den Service weitergeleitet. Mal abwarten :huh:

  • Achte mal bei Deinen Fahrten auf das Wetter. Sprich ist es furztrocken, oder nebelig.


    Ich hab festgestellt, dass die MINIs deutlich mehr brummen und sprotzeln, je mehr Feuchtigkeit in der Luft ist, was logisch ist, da sich mit abweichender Feuchtigkeit auch die Dichte der Luft ändert und damit auch der Widerstand, den die Abgase überwinden müssen um aus dem Endrohr zu kommen.

  • Liegt das nicht überwiegend am Steuergerät, wann und wie doll er sprotzelt?


    Ansonsten machen diese Aussetzer im Klang für mich keinen Sinn ?(


    Das würde sich auch mit meiner Erfahrung decken, dass der Cooper S OPF im Stand nach ein paar Gasstößen keine Lust mehr hatte zu sprotzeln. Und ich hab's sogar mit offener Tür versucht etwas zu erhaschen was Sound nahekommen würde.

  • Achte mal bei Deinen Fahrten auf das Wetter. Sprich ist es furztrocken, oder nebelig.


    Ich hab festgestellt, dass die MINIs deutlich mehr brummen und sprotzeln, je mehr Feuchtigkeit in der Luft ist, was logisch ist, da sich mit abweichender Feuchtigkeit auch die Dichte der Luft ändert und damit auch der Widerstand, den die Abgase überwinden müssen um aus dem Endrohr zu kommen.

    Gestern war es warm und trocken, heute auch. Gestern brummig, heute nicht .. ich glaube der macht das nach Lust und Laune.
    Paul hat immer gebrummt, egal bei welchem Wetter.

  • Gestern war es warm und trocken, heute auch. Gestern brummig, heute nicht .. ich glaube der macht das nach Lust und Laune.Paul hat immer gebrummt, egal bei welchem Wetter.

    Meiner ist auch von 05/19 und hat jeden Tag einen super Sound!

    60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

  • Ich bleibe dabei, dass jeder guten Sound anders interpretiert.


    So lange man es nicht live vergleicht, bleibt es eine reine Hypothese X/