OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Tobi_1987


    So weit ich verstanden habe gab es einige 2018er LCI ohne OPF. Alle 2019er haben OPF. JCW Klappenauspuff ist für Autos ohne OPF. Wie Bernd aus Bo geschrieben hat bekommt man guten Sound auf OPF Autos nicht legal. ;(

    der sound des jcw mit opf ist gut…halt nur nicht mehr so pubertär laut wie andere hersteller

  • Tobi_1987

    Wie Bernd aus Bo geschrieben hat bekommt man guten Sound auf OPF Autos nicht legal. ;(

    Das stimmt nicht ! Die Anlage die ich drunter habe ist Legal,was anderes würde ich auch nicht fahren wollen . Die Anlage hat eine ABE ,ich war aber trotzdem beim TÜV und habe sie eintragen lassen. Ich hätte das nicht machen müssen, aber es ist für mich beruhigender :thumbup:

    Schau mal bei Andreas @ Maxi-Tuner rein, der ist hier ja auch vertreten .

    Gibt es ein Soundvideo davon, wenn du so begeistert bist für einen OPF?


    Ich habe mir schon gedacht das mit OPF nicht viel geht..aber meine Vorredner haben da Recht. Es geht legal eben nicht mehr und wenn man lauter ist ist man ein gefundenes Fressen für die Polizei. Selbst bei moderater Fahrweise in der Stadt...


    Lg Tobi

    Nein ein Soundvideo gibt es nicht ! Ich habe versucht ein Soundvideo zu machen ,nur so klingt der Wagen nicht .Du muß das in real hören. Wie ich bei Andreas @ Maxi-Tuner war, um die Anlage zu installieren , kam ein JCW Fahrer , beim erstenmal starten meinte er nur geiler Sound ich glaube ich bin der nächste .

  • Das stimmt nicht ! Die Anlage die ich drunter habe ist Legal,was anderes würde ich auch nicht fahren wollen . Die Anlage hat eine ABE ,ich war aber trotzdem beim TÜV und habe sie eintragen lassen. Ich hätte das nicht machen müssen, aber es ist für mich beruhigender :thumbup:

    Es ging ja im Vergleich vom Sound her ohne OPF zu mit OPF. Und wenn man legal bleiben möchte kann man einen Mini nicht mehr zu dieser lauten Krawallbüchse machen. Ob man das will steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Vielen Dank für die Empfehlung an die AGA von Maxi-Tuner! Werde mir das mal anschauen auch Preis etc. Wenn du als realer Erfahrungsbericht berichten kannst, dass es deutlich kerniger und geiler klingt :) trotz OPF und mit ABE bzw. in deinem Fall Eintragung.

  • Moin zusammen.

    Jeder empfindet ja Sound anders. Daher ist es ja auch schwer mit Empfehlungen.

    Ich für meinen Teil will keine Krawallbüchse sondern nur etwas dumpferen, sonoren Sound mit zwei schönen Endrohren. Auch ein grund weshalb ich als erstes diesen bescheuerten Soundgenerator im F deaktiviert habe.

    Live habe ich die Remus und die Miltek Anlage gehört. Klar klingen sie minimal anders aber dafür 8-900 Euro ausgeben? Nö!

    Friedrich Motorsport hat mir auf Anfrage mitgeteilt das im Herbst was kommen soll. Wäre schön da die mich in Punkto Sound noch nie entäuscht haben und sie auch vernüftige Soundfiles bereitstellen.

    Bei der Maxi-Tuner Anlage stören mich schon wieder die Endrohre, die meiner Meinung nach viel zu groß sind. (Ich weis ich bin da kleinlich).

    Scorpion hat die perfekte Anlage im Angebot was Sound und Optik angeht aber leider in DE nicht zugelassen....

    Also weitersuchen.... ?


    Gruß

    Bernd

  • Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich .Eine Krawallbüchse brauch ich auch nicht mehr ,aus dem Alter bin ich raus .Diese kleinen 2 Röhrchen die er serienmäßig drunter hat passen garnicht zum Auto! Jetzt mit den 100 mm sieht er für mich stimmig aus und kling auch noch gut .IMG_0187 (3).JPG

  • Bei der Maxi-Tuner Anlage stören mich schon wieder die Endrohre, die meiner Meinung nach viel zu groß sind.

    Da Andreas die Teile selbst bei sich vor Ort zusammen baut und dann direkt unters Auto kommen, kannst ja auch bei Ihm mal anfragen ob er Dir die Endrohre in einem anderen Durchmesser anbietet.


    Meine Pebbles hat eine Anlage bekommen, die ich mit dem Seriendurchmesser an den Endrohren fahre und damit Blenden von MINI (Carbonblende) verwende.

  • Für mich geht es am meisten um den JCW Klappenauspuff. Selbst mit geschlossener Klappe klingt es gut. Aber OPF zu abmontieren, nein danke. Nicht legal & technisch zu viel ärger. Anlage ab OPF und weiter kenne ich nur wenige (Sportschalldämpfern). Die wenige Sound Beispiele, dass ich gehört habe, waren fast wie serie in der klang. Lieder gibt es keine Anbieter in meinem Gebiet, wo ich einen Sportauspuff erleben kann.


    Tatsächlich klingt mein OPF Cooper S richtig gut eine kurze weile nach kaltstart. Verschwindet leider schnell doch wenn diesen kalt-sound permanent war wäre es cool ^^

  • Mein S ist von 01/20 und vom Klang her ein stilles Auto so wie Deiner ! Mein alter S ohne OPF hörte sich mit einer Anlage von Maxi-Tuner geil an . Das sich meiner so nicht mehr anhört wie der alte war mir klar. Meine Überlegung mach ich wieder eine Maxi-Tuneranlage drunter oder nicht .Ich habe es gemacht und habe es nicht bereut. Gleich beim ersten Start hörte er sich schon sehr Dumpf an . Hätte nicht gedacht das sich ein Mini mit OPF so geil anhört.

    Ich würde es immer wieder machen :thumbup::thumbsup:

    Wäre es Dir möglich mal ein kurzes Video zu machen, damit ich den Klang mal hören kann, zumindest ein Gefühl dafür bekomme wie er sich unterscheidet!

  • Mahlzeit,


    ich habe heute meinen neuen Jcw abgeholt.


    Ich weiß man kann Ihn nicht mit meinem alten mit Remus V2 vergleichen . So laut soll er auch garnicht mehr werden .

    Allerdings ohne alles ist er schon ziemlich leise .
    Der Opf fühlt sich an wie n Korken der da drin steckt ….


    Hat einer Erfahrung mit dem Remus Sportschalldämpfer ohne Klappe ?


    Danke für eure Antworten :)