Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • @Emberh4wk, hier mal ein paar Daten aus Autobild Heft 40/2019 zu GJR 225/45R17, jeweils die besten 5:


    Laufleistung (km): Michelin - 70800 / Conti - 67700 / Goodyear - 64100 / Nexen - 59900 / Kumho 59600
    Preis € pro 1000 km Laufleistung: Nexen - 5,34 / Kumho - 5,96 / Conti - 6,35 / Michelin - 6,36 / Goodyear - 6,40

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper Danke auch dafür.
    Gibt trotz anderer Dimension einen guten Anhaltswert, vermutlich kann ich von einem harten Gummi profitieren und einiges mehr an Strecke rausholen durch kaum Belastung.


    Noch habe ich ein wenig Zeit zum wechsel, das Wissen nehme ich gern mit. :)

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Hey Leute ,


    ich bin eigentlich auf der Suche nach 18 Zoll Felgen. Bloß alle , die ich gut finde , haben eine ganz blöde Reifenfreigabe. Sprich , ich finde dazu keine passenden Ganzjahresreifen.


    Fährt hier jemand von euch 18 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen und wenn ja welche ?

  • Hey Leute ,


    ich bin eigentlich auf der Suche nach 18 Zoll Felgen. Bloß alle , die ich gut finde , haben eine ganz blöde Reifenfreigabe. Sprich , ich finde dazu keine passenden Ganzjahresreifen.


    Fährt hier jemand von euch 18 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen und wenn ja welche ?

    Nein, genau deswegen 17 Zoll.

  • eine praktische Frage zum Thema Ganzjahresreifen:


    beim turnusmäßigen Reifenwechsel haben wir bisher vor der Einlagerung auch immer die Profile von eingefahrenen Steinchen usw. entfernt - dies fällt ja nun weg, allerdings bleibt in dem Profil der Ganzjahresreifen durchaus auch mal etwas hängen.


    Wie handhabt ihr das? Einfach drin lassen oder macht ihre euch die Arbeit und montiert die Felgen an und ab?

  • Die Steine im Profil "entfernen" sich im Alltag von selber. Bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn das Profil in Kurven "gestreckt" wird sagen sie i.d.R. tschüss. Beim Reifenwechsel fallen lediglich die zuletzt "eingesammelten" Steinchen auf.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Einfach drin lassen oder macht ihre euch die Arbeit und montiert die Felgen an und ab?

    verstehe ich nicht ganz, Antje. Warum Felgen an- und abmontieren? Das entfällt ja nun bei GJR und Steinchen verstecken sich nur im Profil, nicht im Bereich der Felge.


    @_MINI_ noch ein Nachtrag unter einem ganz anderen Aspekt: wir hatten eine Zeitlang auf einem Teil der Garagenzufahrt Kies, der sich liebend gerne im Profil festsetzte. Ich habe immer vor der Weiterfahrt die Reifen so gut es ging kontrolliert und größere Steinchen herausgepult. Wie Max schrieb, würden diese sonst herausgeschleudert und ggf. irgendwelche Leitungen in den Radkästen oder den hinter mir Fahrenden beschädigen. Darum ging es mir in dem Fall, nicht um die Reifen.
    Bei normaler Fahrt auf befestigten Straßen kann man sich diese Mühe sparen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Steinchen verstecken sich nur im Profil, nicht im Bereich der Felge.

    Genau - aber ich komm ja nicht so einfach an das Profil des Reifens, daher meine Frage. Dass die Steinchen sich alle wieder selbst befreien, war mir so nicht bewusst. Beim jährlichen Reifenwechsel gingen die teilweise schon nur mit etwas Aufwand raus.