Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • ich antworte mal hier. Ob GJR oder nicht ist ja eher eine modellunabhängige Frage und hängt mehr vom Einsatzgebiet ab.

    Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen und kann einschätzen ob dies für einen MINI SE Sinn ergeben würde? Da der Wagen sowieso hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt wird, könnte der Ganzjahresreifen doch eine gute Option sein. Wie verhält es sich mit Verbrauch und Reichweite? Wie sind eure Erfahrungen mit den Ganzjahresgummis und ist dies für den SE denkbar oder eher abzuraten?

    guck mal hier -> https://www.mini-f56-forum.de/…sreifen-auf-dem-MINI-F56/


    ich fahre meine GJR jetzt seit letztem Herbst und kann keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen... ob das auch für den SE gelten könnte, kann ich leider nicht beurteilen ?(

    Unsere erwachsenen Kinder und wir wohnen im Norddeutschen Flachland ohne Berge und mit milden Wintern. Unsere Fahrstile sind normal bis gemäßigt, Reserven für "sportliches" Fahren benötigen wir nicht. Wir fahren auf unseren 4 Autos seit jahren Goodyear GJR und sind absolut zufrieden.
    Auf meinem Cooper habe ich mit 16" einen geringeren Verbrauch als mit den a.W. montierten Hankook - Sommerreifen, dazu ein angenehmeres Fahrverhalten.
    Die schlechten Testergebnisse beim ADAC kann ich nicht nachvollziehen, Autobild und ams liefern andere Ergebnisse.
    Richtig ist, dass der Bremsweg auf trockenem Asphalt länger ist als bei SR, dafür ist er auf nassen Straßen (die wir hier mindestens eben so oft haben) kürzer.
    Von daher sehe ich uns alle 4 für unseren Fahrstil und für die hiesigen Klimaverhältnisse bestens aufgestellt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich bezog mich mit "objektive Beurteilung" auf die technischen Fakten, die nicht diskutierbar sind

    ich weiß schon, wie Du es meinst. Konkrete Testergebnisse bei einem Reifen sind natürlich Fakten, die so sind wie sie sind.
    Aber: bei einem Reifenkauf (insbesondere bei der Frage nach GJR oder saisonalen Reifen) geht es ja nicht um die Qualitäten eines Reifens, sondern um ein Abwägen von Vor-und Nachteilen unterschiedlicher Reifen unter Berücksichtigung der regionalen Wetterverhältnisse und des eigenen Fahrprofils.
    Ich habe vor Anschaffung der GJR alle verfügbaren Tests studiert und die einzelnen Wertungen für mich neu gewichtet. Damit war der GJR in der Summe seiner Eigenschaften für meine Verhältnisse die beste Wahl.

    Das kann bei jedem anderen hier völlig anders aussehen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Michelin GJR schneiden in verschiedenen Test (außer ADAC) recht gut an.

    Ich denke, dass ich diese im Winter probieren werde.

    Wieso willst du im Winter GJR ausprobieren. SR hast du nehme ich an ? und wenn du jetzt was für den Winter suchst ? Dann wäre es doch sinnvoll WR zu kaufen. Denke ich.

    Oder ist der Gedanke GJR aus zu probieren wie die sich im Winter verhalten gegenüber WR ?

    Vielleicht habe ich aber auch etwas nicht mitbekommen, dann sorry.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Boonzay

    Meine SR werden vermutlich zum Winteranfang an der Verschleißgrenze sein.

    Also benötige ich zu diesem Zeitpunkt WR mit Alufelgen

    und spätestens im Frühjahr neue SR auf den jetzigen Felgen.


    Da ich aber nur sehr begrenzt Platz habe, benötige ich mit dem Wechsel auf GJR

    keinen zweiten Reifensatz der Platz über das ganze Jahr beansprucht.

    Zudem fällt der saisonale Wechsel weg.


    Ich denke, der F60 SD wird nicht so sportlich wie ein F56 oder F57 gefahren.

    So dass mir der Wechsel von den Pirelli Centurato P7 auf die Michelin CrossClimate SUV

    negativ auffallen wird.

  • Ok. dann mag das Sinn machen, und klar die "3-Türer" werden anders bewegt wie ein SUV, aber der hat halt auch mehr Gewicht. Je nach dem wo man lebt ist das mit dem GJR halt weniger problematisch.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ok. dann mag das Sinn machen, und klar die "3-Türer" werden anders bewegt wie ein SUV, aber der hat halt auch mehr Gewicht. Je nach dem wo man lebt ist das mit dem GJR halt weniger problematisch.


    Im Voralpenland ;)

    Aber auch hier gibt es selten noch schneebedeckte Straßen.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht, ob meine Frage vorher schon mal gestellt bzw. beantwortet wurde?!


    Ich fahre im Moment Sommerreifen mit der Größe 205/40R18 und überlege gerade, ob ich auf Ganzjahresreifen wechsel?


    Das Problem was ich jetzt habe ist, dass es gar keine Ganzjahresreifen für diese Felge (18 John Cooper Works Circuit Spoke 2-Tone) gibt?


    Habt Ihr Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?


    Wäre es möglich 215er Reifen auf diese Felge zu ziehen? Ist das erlaub und machbar?

    Vielen Dank und Gruß :)

    Elektro-Autos? Fahre ich nur auf der Kirmes!

    Mini Cooper Works F56 - 05/2021