Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • in 3 Wintern habe ich ebenfalls den Dunlop gefahren, er hat hier im Norden kaum Schnee gesehen.Den o.a. Test der GJR in der Autobild habe ich nach persönlichen Gesichtspunkten gewichtet, Favouriten sind Conti und Goodyear. Ich lasse mir gerade ein Angebot machen, abhängig davon bekommt meine Frau neue GJR für ihren Wagen, den sie hier nur in der Region bewegt.

    Bei mir sind es jetzt doch Conti geworden... Hatten sie auf Lager zu einem guten Preis... Wenn jetzt noch die Felgen endlich kämen, könnte dee Winter kommen

  • falls Ihr für einen MINI F56/55 BJ ab 07/18 neue Reifen sucht, beachtet bitte, das MINI einen erhöhten Traglastindex vorschreibt (bei Cooper S bin ich nicht sicher). Bisher war dieser 84, nun ist er 88. Leider ist die Auswahl in 88 etwas begrenzt, so dass man zu 91 greifen müsste.


    https://www.reifen.de/static/t…ipps/tragfaehigkeitsindex


    edit (Mai 2019): in meinen Papieren ist der Traglastindex (Stand 2/19) mit 87 angegeben

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Im Juni bin ich umgestiegen von einem Polo mit Ganzjahresreifen auf den MINI Cooper S.
    Ich zitiere mal den Händler auf meine Frage, ob das auf dem MINI Sommerreifen sind... Vorher wäre ich Ganzjahresreifen gefahren.


    "Nichts gegen Ihren Polo mit 80 PS, aber bei DEM Auto.... NEIN", mit einem lächelnden Kopfschütteln :D:D .
    Ich dachte mir, ok....


    Soo abwegig war meine Frage ja wohl doch nicht :thumbup: .

  • Im Juni bin ich umgestiegen von einem Polo mit Ganzjahresreifen auf den MINI Cooper S.
    Ich zitiere mal den Händler auf meine Frage, ob das auf dem MINI Sommerreifen sind... Vorher wäre ich Ganzjahresreifen gefahren.


    "Nichts gegen Ihren Polo mit 80 PS, aber bei DEM Auto.... NEIN", mit einem lächelnden Kopfschütteln :D:D .
    Ich dachte mir, ok....


    Soo abwegig war meine Frage ja wohl doch nicht :thumbup: .

    Die Antwort habe ich in Diskussionen auch oft gehört... Allerdings mehr in dem Zusammenhang, dass GJ bei der schon größeren Leistung des S im Sommer nicht optimal sind. Das finde ich nachvollziehbar. Für die Nutzung im Winter hatte ich eher wenig Gegenargumente erhalten.... Aber jetzt mache ich es einfach wie immer schon mit Sommer-und Winterrädern und bin auch ok mit der Entscheidung.

  • @Sternchen66, die Entscheidung, evt. GJR auf einem Coopet S zu fahren, solltest Du von Deinem Fahrprofil abhängig machen. Willst Du die Leistungsreserven häufig nutzen, sprich sehr schnell fahren und durch Kurven jagen, bieten GJR nicht die Sicherheit von Sommerreifen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ich bin jetzt knapp 18000km mit gjr von michelin unterwegs, mit gemischten gefühlen, es fühlt sich an wie der works im winter mit 185er :D
    bei jedem drehmomentanstieg bei feuchter straße regelt das dsc durchgehend 8)


    ob ich sie wieder kaufen würde: die 185er winterschlappen am works, nein. die gjr für die zoe: ja ;)
    gjr auf dem mini, vermutlich nicht. 185er auf der zoe... nein auch da nicht :0016:

  • Oli, ich mache mal in diesem Thread weiter.


    Deine Bemerkung zu GJR und den immer heisseren Sommern haben mich nachdenklich gestimmt. Das könnte in der Tat die althergebrachten Erfahrungswerte in Frage stellen.
    Schau mal, was ich dazu gefunden habe (interessant sind die ersten drei Antworten):
    https://www.motor-talk.de/foru…tung-t5300101.html?page=4


    Leider wird in den Testen auf das Thema Qualitätsverlust GJR durch Hitze nicht eingegangen, habe ich jedenfalls noch nie gelesen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Diethelm :) grüß Dich.


    Die Frage ist ja immer, wo setzt man den
    MINI ein und welche Erwartungen hat man...


    Ich bin in den 90ern als Student einen
    kompletten Sommer durch, mit Winter-
    Rädern gefahren und habe es auch überlebt ;)


    Heutzutage habe ich halt andere Ansprüche.
    Aber auch da gehen die Meinungen meilenweit auseinander :)


    Ich fahre bspw. bewusst und gerne Runflat.
    Wenn man dies noch mit einfließen lässt, oh weia :D


    Ich werde daher, früher oder später den Versuch wagen.
    Das Risiko ist relativ gering, denn:


    Überzeugt mich der Ganzjahresreifen nicht,
    kaufe ich einen zusätzlichen Sommerradsatz
    und fahre den GJR im Winter :thumbup: