Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Aber auch Sommer-/Winterräder sind gelegentlich ein Kompromiss. Bin mehrmals mit Winterrädern über die Alpen nach Italien gefahren und im Süden dann sommerliche Temperaturen und Sommerreifen werden gelegentlich auch tiefen (unter 10 Grad) Temperaturen ausgesetzt.


    Ich suche - die passenden - Ganzjahresreifen weil das Cabrio als Zweitwagen eigentlich in den Wintermonaten nicht bewegt wird, .. aber falls es doch notwendig wäre. Auf gute Nässeeigenschaften lege ich Wert, ansonsten möglichst ähnlich einem Sommerreifen.

    Die Optimierung auf die Bereiche ist bei den Herstellern unterschiedlich ausgelegt. Folglich gibt es aus meiner Sicht nicht den Besten Reifen, sondern nur den für den einzelnen Nutzer geeignetsten ..

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Folglich gibt es aus meiner Sicht nicht den Besten Reifen, sondern nur den für den einzelnen Nutzer geeignetsten ..

    genau so ist es. Man muss sich den GJR aussuchen, der zum Fahrprofil und den klimatischen Bedingungen passt. So bin ich zu Goodyear gekommen und bin damit zufrieden.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Gratuliere, gute Entscheidung. Den Vector hatten wir schon vor über 20 Jahren auf unseren Autos und nur gute Erfahrungen mit dem Ganzjahresreifen von Goodyear. Nicht umsonst bekommt der Vector in den meisten Testberichten beste Noten. LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Auch wir überlegen derzeit, den Mini One meiner Frau im Herbst mit Ganzjahresreifen auszurüsten. Dann sind die aktuell montierten Michelin Energy Saver halbwegs verschlissen.


    Reifenformat: 195/55 16 (laut Fahrzeugschein bzw. COC mit Geschwindigkeits-Index W)


    Einsatz-Schwerpunkt: Rheinland zwischen Köln, Düsseldorf und Aachen, das heisst eher milde Winter mit nur ab und zu leichtem Frost.

    Laufleistung: Ca. 12.000km pro Jahr

    Fahrstil: Blümchenpflücker... ;)


    Ich schwanke zwischen Goodyear Vector 4Seasons Gen 3, Vredestein Quatrac 5, Pirelli Cinturato All Season SF2 und Hankook Kinergy 4S.

    Meine Tochter fährt auf ihrem Mini One den Vredestein Quatrac in 205/45 17 88 Y und ist sehr zufrieden. (Gleicher Einsatz-Schwerpunkt...)


    Meine Fragen an Euch:

    - Für welchen Ganzjahresreifen würdet ihr euch entscheiden?

    - Ich muss wegen COC bzw. Fahrzeugschein ja mind. Geschwindigkeits-Index W nehmen. Den Vredestein Quatrac gibt es in Index Y. Gibt's die anderen auch in Y? Ich finde dazu nix z.B. bei Reifen.com ...


    Danke !

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Die von Dir genannten Kandidaten sind alle eine gute Wahl. Dazu noch der Michelin CrossClimate +.

    Blätter einfach mal 4-5 Seiten zurück und Du wirst es selber sehen.

    Ich kann auch noch den neuen Bridgestone all weather 005 evo wärmstens empfehlen. Der sieht zudem profilseitig nicht so arg nach „Winter“ aus.

    P.S. Reifen.com weiß auch nicht alles. Besser auf die Seiten der Hersteller gehen, dann findest Du die möglichen Ausführungen…

    P.P.S. „Y“‘ist auf dem One sicher nicht erforderlich. Die meisten GJR gibt’s eh in „V“, was auch völlig ausreichend ist.

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"

    Einmal editiert, zuletzt von 400 ()

  • Danke, 400 !

    Die Idee mit den Hersteller Webseiten ist mir gar nicht in den Sinn gekommen... :thumbup:


    Wegen dem Eintrag im COC Dokument bzw. Fahrzeugschein:

    Darf man denn einen "kleineren" Geschwindigkeits-Index fahren, als im Dokument steht? Die Höchstgeschwindigkeit des Mini One liegt ja in jedem Fall drunter.... aber einen Grund wird es ja haben, dass im Dokument der Index W steht. Trotz Mini One...

    Seltsam ... Oder hat Mini/BMW nur diesen einen Index für den One homologiert?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • P.P.S. „Y“‘ist auf dem One sicher nicht erforderlich. Die meisten GJR gibt’s eh in „V“, was auch völlig ausreichend ist.

    Aber es steht doch W im Fahrzeugschein.


    Das bedeuten die Speed-Index-Buchstaben

    Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.

    Geschwindigkeitsindex: Wie schnell darf mein Reifen fahren?
    Was ihr zum Speed-Index eines Reifens wissen müsst: Die Vorschriften, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten mit Übersichtstabelle und Ausnahmen.
    www.adac.de

    hmmm :/

  • Meine Fragen an Euch:

    - Für welchen Ganzjahresreifen würdet ihr euch entscheiden?

    ich würde mich zwischen dem genannten Goodyear Vector und dem Michelin Crossclimate 2 entscheiden. Wobei sich bei beiden Reifen die Schwerpunkte der Einsatzbereiche unterscheiden. Außerdem möchte ich noch den Continental AllSeason Contact hier nennen. Die Entscheidung ist nicht ganz leicht, zugegeben .. :)LG

    übrigens war ich zu meiner Bonner-Zeit mit dem Vorgänger Goodyear Vector auf einem Golf stets gut und sicher unterwegs .. :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -